Z3 2,8 mehr Leistung

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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 27.11.2018 22:17

Holger_ZZZ hat geschrieben:So, Alpina hat schon geantwortet

225ps @5700 U/min
293nm @ 3950 U/min

E252° / A240°

Damit muss ich mich korrigieren, die Angabe von Pat und aus dem Alpina Forum ist korrekt.

Anhand dieser Daten dürfte aber auch die Illusion genommen werden, dass der 2.8er von Haus aus auf 220ps kommt, wie das gerne mal behauptet wird. Eine gewisse Streuung ist vorhanden, ich denke 210ps sind die Ausnahme 220ps auf keinen Fall, eher ~200ps. Beim Z3 jedoch nicht.

Vg, Holger

Nachtrag: 98ROZ

:2thumpsup:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 16.12.2018 11:41

Hat jemand eine Ausbauanleitung bzw. Einbaueinleitung für eine M54 Ansaugbrücke?

Ich möchte mein M52 TÜ auf einer M54 umbauen.

Gruß Bräcky
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 16.12.2018 13:52

So etwas gibt es etwa im TIS
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46- ... ld/AxgEb6C
wenn man aber nicht sehr versiert ist sollte man es es lassen , wenn man aber keine angst vom schrauben hat und erfahrung, brauch man keine anleitung.....
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikat ... uning.html
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 16.12.2018 21:46

pat.zet hat geschrieben:So etwas gibt es etwa im TIS
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46- ... ld/AxgEb6C
wenn man aber nicht sehr versiert ist sollte man es es lassen , wenn man aber keine angst vom schrauben hat und erfahrung, brauch man keine anleitung.....
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Danke! Naja ich hab schon an zwei Fahrzeugen jeweils die Ansaugbrücke wegen den Glühstiften abmontieren müssen, allerdings waren das Dieselmotoren. Benziner scheint mir ein wenig komplexer zu sein, aber denke dass ich mir das schon zutrauen kann. Man sammelt dadurch selber Erfahrung und sein Fahrzeug zu verstehen :)
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon vanoschmiede » 19.02.2019 22:50

mk-z3-2.0 hat geschrieben:Vano-tech vs Vanoschmiede.
Beisan vs MJ

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Aber preislich kann ich keinen Unterschied feststellen

Beim M52:
vanosschmiede mit großen Montagesatz: 340 €
Vano-tech mit großem Montagesatz: 340 €

Mit dem kleinen Montagesatz sind es je 290 €.

Wie und warum sollte die vanoschmiede günstiger sein?


339€/349€
Das ist der tatsächliche Preisunterschied.

https://www.ebay.de/itm/253435101478
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Klesi » 19.03.2019 08:55

Aus aktuellem Anlass wollte ich fragen, ob noch jemand einen optimierten Adapter für die Drosselklappe übrig hat und ihn mir evtl. verkaufen möchte?

Die "normale" Version des Adapters gibt es ja bei Ebay Haufenweise, aber den optimierten von exclusive-engineering.de oder ähnliches finde ich leider nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :wink: :thumpsup:

PS: Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit ("kauf dir doch einen 3.0l", "rausgeworfenes Geld", "Drehmoment verschiebt sich nur", etc.). Jeder soll sein Auto so modifizieren (oder eben auch nicht), wie ER es gut findet. Vielen Dank fürs Beachten! :2thumpsup:

Mfg

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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 08.06.2019 16:06

Glaub meine Frage passt hier gut in den Thread.

Hatt jemand von euch schon Erfahrung mit der M54 B30 Einlassnockenwelle?

Lässt diese sich ohne Probleme mit der M52 TU ENW tauschen? Oder sollte auch der Ventiltrieb geändert werden? Bzw. auf was sollte man generell noch achten?

Laut TIS Ist es nicht von nöten die Steuerkette abzumontieren, da diese auf der ANW sitzt...
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 08.06.2019 22:26

Geht, aber passt nicht einfach im Austausch, soweit ich mich erinnere.
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 09.06.2019 10:13

Holger_ZZZ hat geschrieben:Geht, aber passt nicht einfach im Austausch, soweit ich mich erinnere.

das gilt für den EV , soweit ich weiss nicht für den DV , aber siehe meien Post .->


Hallo,
was soll eine Einlassockenwelle mit nur 240 ° bringen bei oe A nocke mit 225 °( und vermutlich geringeem Hub ggü der Sportnocke ) , das ist den Aufwand der Arbeit und den Materialeinsatz nicht Wert :!:
beim Tü und noch weniger hilft das gebastel beimEinzelvanos B28 , weils da die OE BME s52 nocken paarung gibt 252 ° /144 ° , oder die relativ gleich Schrick Sportnocke mit 10, 9 und 9,8 mm Hub, die wirklich seeeehr viel mehr bringt wie das gebastel mit eienr OE einlassnocke die vermutlich nicht über 9 mm rauskommt .
Es sei denn man hat eien 240 ° nocke da liegn und einen Dichtsatz , beides habe ich, aber ich habe imich mit Ausleistungs und wirtschaftlichen Gründen entschieden , Schrick nocken mit TÜV und 2 x248 ° zu verbauen ( 1x die gleiche Arbeit aber mehr Ausbeute )+ Eintragung , ok bei Nocken könnte man argumentieren sieht man nicht auf den ersten Blick .........
Die M54 E nocke würde ich in meien M52 B20 Tü verbauen weil sie halt da liegt und für den B20 das bischen genug mehr ist :wink: , für den B28 war die schrick nocke die richtige Wahl , mehr potential durch den mehr hub im vergleich zum B20 hat, aber 5 mm weniger wie der B30 und daher schöneres drehvermögen mit weniger hebelkräfte auf die Lager und weniger kolbengeschwindigkeit (und vermutlich höherem Hub schrick 10 mm , BMW Nocken Hub beim B28 EV 9,0 mm ) .
Alle vorraussetzungen das der B28 Motor mit Nocke und B30 brücke viel schöner obenraus dreht, mit instandgesetzter Vanos und angepassten Disa schaltpunkten ( SGS Indiabstimmung ) läuft der Motor einfach nur gut !
Diese Kombi fahren mir bekannt noch 2 andere Leute und sind damit hoch zufrieden :idea:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 09.06.2019 10:40

pat.zet hat geschrieben:
Holger_ZZZ hat geschrieben:Geht, aber passt nicht einfach im Austausch, soweit ich mich erinnere.

das gilt für den EV , soweit ich weiss nicht für den DV , aber siehe meien Post .->


Hallo,
was soll eine Einlassockenwelle mit nur 240 ° bringen bei oe A nocke mit 225 °( und vermutlich geringeem Hub ggü der Sportnocke ) , das ist den Aufwand der Arbeit und den Materialeinsatz nicht Wert :!:
beim Tü und noch weniger hilft das gebastel beimEinzelvanos B28 , weils da die OE BME s52 nocken paarung gibt 252 ° /144 ° , oder die relativ gleich Schrick Sportnocke mit 10, 9 und 9,8 mm Hub, die wirklich seeeehr viel mehr bringt wie das gebastel mit eienr OE einlassnocke die vermutlich nicht über 9 mm rauskommt .
Es sei denn man hat eien 240 ° nocke da liegn und einen Dichtsatz , beides habe ich, aber ich habe imich mit Ausleistungs und wirtschaftlichen Gründen entschieden , Schrick nocken mit TÜV und 2 x248 ° zu verbauen ( 1x die gleiche Arbeit aber mehr Ausbeute )+ Eintragung , ok bei Nocken könnte man argumentieren sieht man nicht auf den ersten Blick .........
Die M54 E nocke würde ich in meien M52 B20 Tü verbauen weil sie halt da liegt und für den B20 das bischen genug mehr ist :wink: , für den B28 war die schrick nocke die richtige Wahl , mehr potential durch den mehr hub im vergleich zum B20 hat, aber 5 mm weniger wie der B30 und daher schöneres drehvermögen mit weniger hebelkräfte auf die Lager und weniger kolbengeschwindigkeit (und vermutlich höherem Hub schrick 10 mm , BMW Nocken Hub beim B28 EV 9,0 mm ) .
Alle vorraussetzungen das der B28 Motor mit Nocke und B30 brücke viel schöner obenraus dreht, mit instandgesetzter Vanos und angepassten Disa schaltpunkten ( SGS Indiabstimmung ) läuft der Motor einfach nur gut !
Diese Kombi fahren mir bekannt noch 2 andere Leute und sind damit hoch zufrieden :idea:


Also die OEM ENW hat 228 Grad und 9 mm Hub, die M54 B30 hat 240 und 9,7 mm Hub. Da ist definitiv schon ein Unterschied zu sehen. Soll gute 7-9 PS bringen und deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich. Ich streite nicht ab, dass die Schrick Nocken nochmal mehr Leistung rausholen, dafür aber der Leerlauf wohl nicht mehr so rund sein soll. Bei den Schrick Nocken wird auch empfohlen die verstärkten Ventilfedern und neue Hydrostößel zu verbauen, ansonsten keine Garantie :roll:

Ich will sowieso die Vanos tauschen. Dazu muss der VDD sowieso runter. Für die ENW muss nichtmal die Steuerkette runter, da diese auf der ANW liegt. Bei den Schrick Nocken muss alles runter und für die Wellen ist man gute 1200 Euro los + Ventilfedern + Hydrostößel :roll:. Die vom M54 bekommt man für gute 150 Euro.

Meine Frage war eigentlich, ob die M54 ENW Plug n Play passt? Zudem die Frage, ob noch etwas geändert werden muss, wie z.B. Ventiltrieb oder Welle anpassen/ändern.


Beim M52 non TU muss man anscheinend die Nockenwelle um 3-5mm kürzen.
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