Holger_ZZZ hat geschrieben:Geht, aber passt nicht einfach im Austausch, soweit ich mich erinnere.
das gilt für den EV , soweit ich weiss nicht für den DV , aber siehe meien Post .->
Hallo,
was soll eine Einlassockenwelle mit
nur 240 ° bringen bei oe A nocke mit 225 °( und vermutlich geringeem Hub ggü der Sportnocke ) , das ist den Aufwand der Arbeit und den Materialeinsatz nicht Wert
beim Tü und noch weniger hilft das gebastel beimEinzelvanos B28 , weils da die OE BME s52 nocken paarung gibt 252 ° /144 ° , oder die relativ gleich Schrick Sportnocke mit 10, 9 und 9,8 mm Hub, die wirklich seeeehr viel mehr bringt wie das gebastel mit eienr OE einlassnocke die vermutlich nicht über 9 mm rauskommt .
Es sei denn man hat eien 240 ° nocke da liegn und einen Dichtsatz , beides habe ich, aber ich habe imich mit Ausleistungs und wirtschaftlichen Gründen entschieden , Schrick nocken mit TÜV und 2 x248 ° zu verbauen ( 1x die gleiche Arbeit aber mehr Ausbeute )+ Eintragung , ok bei Nocken könnte man argumentieren sieht man nicht auf den ersten Blick .........
Die M54 E nocke würde ich in meien M52 B20 Tü verbauen weil sie halt da liegt und für den B20 das bischen genug mehr ist
, für den B28 war die schrick nocke die richtige Wahl , mehr potential durch den mehr hub im vergleich zum B20 hat, aber 5 mm weniger wie der B30 und daher schöneres drehvermögen mit weniger hebelkräfte auf die Lager und weniger kolbengeschwindigkeit (und
vermutlich höherem Hub schrick 10 mm , BMW Nocken Hub beim B28 EV 9,0 mm ) .
Alle vorraussetzungen das der B28 Motor mit Nocke und B30 brücke viel schöner obenraus dreht, mit instandgesetzter Vanos und angepassten Disa schaltpunkten ( SGS Indiabstimmung ) läuft der Motor einfach nur gut !
Diese Kombi fahren mir bekannt noch 2 andere Leute und sind damit hoch zufrieden