HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon 325i vfl » 14.07.2020 23:10

Bei solchen ZK Reparaturen werden gerne mal allerlei Löcher mit Putzlappen und Krepppapier verschlossen. Nicht dass da was vergessen wurde?
325i vfl
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon TrippleZ » 15.07.2020 06:20

neuling hat geschrieben:
TrippleZ hat geschrieben:Servus,
ich leide hier mit.
Ich bin nur Laie und bin mir nicht sicher, ob mein Tipp überhaupt sein kann:
Wenn der Rippenriemen ab war, kann man ihn falsch auflegen, so dass die „WaPu falsch herum“ läuft?

Toitoitoi bei der Fehlersuche weiterhin.
Die Laufrichtung der Pumpe wird vom Motor vorgegeben :wink:

Richtig, wenn aber der Riemen auf der falschen Seite der Riemenscheibe der WaPu läuft, dreht du WaPu falsch rum.
Oder nicht?
TrippleZ
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Beitragvon Roadcaptain » 15.07.2020 07:16

Zetti993 hat geschrieben:Ich hatte auch mal Probleme, alles getauscht Kühler, Thermostat usw.

Am Schluss stellte sich heraus das der Deckel nicht mehr in Ordnung wahr.
Deshalb konnte sich kein Druck aufbauen und der Deckel bließ viel zu früh ab ...

Hört sich dumm an, habe ich aber schon an mehreren E36 gesehen. Im Deckel des Ausgleichsbehälter ist ein O-Ring. Wenn der porös ist, was nach 20 Jahren Dauernutzung eigentlich immer der Fall ist, dann verliert er Wasser und kann den Druck nicht halten. Kleine Ursache, große Wirkung. Man braucht auch keinen neuen Deckel. Ein passender O-Ring reicht aus. Kostet nur wenige Cent (wenn man nicht beim Freundlichen kauft).
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon der_Thomas » 15.07.2020 07:50

Der ganze Deckel wurde zwischenzeitlich schon erneuert.

@Stö: Echt eine harte Nuss. Schreib mal wirklich die Autodoktoren an. In der letzten Sendung sagten sie zwar selbst, dass die Wartezeit bei solchen Problemfälle derzeit ca 1/2 Jahr beträgt aber besser auf der Warteliste sein und der Fehler wird bis dahin (hoffentlich) gefunden als anders herum.

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon OldsCool » 15.07.2020 09:25

Guter Punkt mit dem Riemen... Unbedingt kontrollieren! Keine Ahnung ob man das falsch machen kann und es trotzdem irgendwie dreht... Aber wer weiß...

Die Zylinderkopfdichtung kann man eigentlich kaum falsch einbauen. Zum einen ist die mit "Top" und "Front" beschriftet, zum anderen geben zwei Passhülsen die Position vor. Wenn das eine Fachwerkstatt nicht korrekt hinbekommt, dann kann einem keiner mehr helfen.
Aber natürlich kann man beim Einbau Dreck in die Kühlkanäle bringen usw...
Mit einem Thermometer die punktuelle Temperatur beobachten halte ich für einen sinnvollen nächsten Schritt. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten für Überdruck: Der Motor drückt Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf, oder das Kühlsystem überhitzt.
Um die erste Möglichkeit nochmal sicher auszuschließen könnte man sich nochmal einen anderen CO-Tester besorgen. Nicht dass der von der Werkstatt just irgendwie defekt ist und deswegen nichts anzeigt.
Und dann eben auf Temperatursuche gehen. Was wird wann wie warm... Zirkuliert die Suppe denn? Das sieht man ja schon am rückströmenden Wasser in den Kühlbehälter.
Noch eine Frage... Wenn der Motor warm wird, funktioniert denn die Heizung? Da müsste es recht schnell auch warm kommen. Wieder ein Zeichen, dass der (kleine) Kreislauf grundsätzlich funktioniert. Oder eben auch nicht.
Dranbleiben!! Alle fiebern (und leiden) mit!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Stö » 15.07.2020 12:43

Hallo nochmal an alle und Danke,

Kühlerdeckel vom Ausgleichsbehälter wurde genauso wie die Entlüftungsschraube und der Kühler selbst bereits 2 x getauscht.
Bei der WaPu hat er gleich die bessere Variante ohne Kunststoffscheiben (sondern in Metallausführung) verbaut.
Ach ja, die Heizung wird warm und es ist ein Wasserdurchfluss zu erkennen.
Auch wenn der Meister sich verarscht fühlt, werde ich ihn beim nächsten Telefonat nochmals auf den richtigen Einbau von ZK-Dichtung und Riemen und Spannrollen befragen bzw. hinweisen.
Auch die „Anmeldung“ bei de Autodoktoren werde ich in Betracht ziehen.
Grüße
Stö
Stö
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon John57 » 15.07.2020 15:26

Ich dachte es wurde schon auf Abgase im Kühlwasser geprüft? Die Wasserpummpe ist doch dicht,Druck erzeugt die nicht, die wälzt nur um.
Der Motor wird doch nicht zu warm?
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon OldsCool » 15.07.2020 15:37

Ja wurde geprüft, aber vielleicht ist ja der CO-Tester dummerweise kaputt :mrgreen: Wo wir wieder bei den kotzenden Pferden wären...

An diesem Punkt der Verzweiflung würde ich in jedem Fall immer wieder ganz von vorne anfangen, und nichts, wirklich NICHTS, ausschließen, nur weil man es schonmal irgendwann unter irgendwelchen Bedingungen geprüft hatte. Und dann gerne doppelt und wenn möglich mit verschiedenen Methoden prüfen zwecks der Plausibilisierung.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon VauZwei » 15.07.2020 15:41

Losgelöst von der ZKD Diskussion bzw. Überdruckeintrag von Abgasen ins Kühlsystem, noch eine andere Geschichte, die Unterdruckproblematik:
Wenn der vom Hersteller vorgegebene Überdruck beim Erwärmen (warum auch immer) NICHT korrekt aufgebaut und exakt gehalten werden kann, fängt das Kühlwasser an zu kochen=Blasenbildung und produziert im Anschluß massiven Überdruck bzw. führt zum bekannten Kühlerüberkochen. Aber das Abpressen über Nacht u. weiteres habt ihr bestimmt schon alles durch?!

PS:
https://www.youtube.com/watch?v=9QTUO2SA2Cc
https://www.youtube.com/watch?v=QhTQR7iCg9M
https://www.youtube.com/watch?v=h4xk_pEW0sM
Zuletzt geändert von VauZwei am 15.07.2020 15:57, insgesamt 3-mal geändert.
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon John57 » 15.07.2020 15:45

Den CO-Tester kann man an einem anderen Fahrzeug prüfen oder zwei oder drei....
Ich glaube es wurde alles durcheinander geprüft ohne Plan,so stellt sich das momentan für mich da.
Ich gebe dir grundsätzlich recht, einfach nochmal von vorne anfangen.
So viele Möglichkeiten gibt es im Kühlkreislauf nicht.
John57
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

VorherigeNächste