vanoschmiede hat geschrieben:Die bieten nur Zubehörkram an, von dem ich nur abraten kann. Die Ventildeckeldichtungen sind das Billigste vom Billigsten und daher können die Herren die Preise dumpen bis zum geht nicht mehr. Ich stehe aber absolut hinter meinen Sätzen, der ausschließlich aus BMW Originalteilen bestehen. Da ist einfach kaum noch Spielraum drin, trotz Großkundenrabatte beim Einkaufen. Aber auf den gleichen Elring/Reinz Zug möchte ich aber nicht aufspringen. Das würde meinem Qualitätsgedanken widersprechen und ich könnte mich selbst nicht mehr leiden
Grüße Vanoschmiede
Da ich den Stein ins Rollen gebracht habe, möchte ich jetzt auch mal was dazu sagen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Elring einer der Hersteller für die Deckeldichtung, der auch BMW beliefert. Unterscheidet sich wohl nur durch die Verpackung und den Preis. Und da sind wir bei einem ganz heiklem Thema.
Beispiel Zündkerzen: Die Zündkerze High Power kostet sagenhafte 24,59 / Stück. Dafür ist dann aber auch neben dem Bosch Zeichen das BMW Logo aufgedruckt. Eingravierte Bezeichnung FR7KPP332 - ich habe die Kerze vor mir liegen.
1 Original Bosch FR7KPP332 bzw. 0 242 235 776 kostet 7,25 / Stück. Ja, zugegeben ohne das BMW Logo.
Muss ich mich jetzt schämen oder mich in die Ecke stellen lassen, weil ich dem armen BMW Händler die magere Zusatzmarge (der Verkäufer der Bosch Kerzen verdient ja auch was dran) von 104,04 pro 6 Kerzen nicht gönne???
Für diese eingesparte Marge geht so manch einer mindestens einen ganzen Tag arbeiten.
Ich mag die Autos mit dem Propeller wirklich gerne, sonst hätte ich nicht gleich mehrere davon. Aber was ich garnicht mag ist ein Hersteller, der bedenkenlos 50% Rabatt auf den Listenpreis für Neufahrzeuge gibt (zugegeben Großkunde, Firma Schwarz) und beim kleinen Mann das Geld durch überhöhte, wenn nicht sogar stark überhöhte Ersatzteilpreise wieder reinholen möchte.
Und jetzt erzähl mir bitte niemand das es sich bei solchen Ersatzteilen aus dem After Sales Markt immer und ausschließlich um Ausschussware handelt.