Aussetzer im grossen Gang

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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon eisi » 21.02.2012 06:48

Servus!

Jetzt sind die Temperaturen nicht unbedingt sommerlicher, aber mittlerweile bin ich gute 400km damit gefahren.
Ich bin bisher nicht entäuscht worden - die Maschine läuft sauber und problemlos!

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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon f-power » 21.02.2012 09:18

Na super eisi :2thumpsup:
Das liest sich ja toll, ich wünsche dir das alles so bleibt und du ne tolle Saison mit deinem Zetti hast. :D

Gruß Franky :2thumpsup:
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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon echsenreiter » 19.03.2012 13:43

Ich habe mich nun durch alle 8 Seiten dieses Themas gekämpft und muss meinen Senf auch dazu geben. :D

Ich hatte ein Ruckeln kurz nachdem die Schubabschaltung wieder ausgeschaltet wurde und im grossen Gang (egal welchem) ca. bei 1500 rpm wieder beschleunigt wurde. ...... Es waren die Zündspulen. Da soll es wohl eine Charge gegeben haben, die nicht ok war. Das Ruckeln ist jetzt weg.

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Phänomen: Wenn "herzhaft" aus niedriger Drehzahl beschleunigt wird kommt es zu leichten Verschlucken, bevor er richtig loslegt.

Nachdem ich die Suchfunktion hoch und runtergelesen hab, bleiben 2 Dinge über: Kupplung bzw. Massenschwungrad
oder die Vanos

ich habe
keinen erhöhten Spritverbrauch
keine Drehzahlerhöhung ohne das das Auto sich nicht auch bewegt
keinen verbrannten Geruch

er läuft sonst kalt wie warm rund und sauber, nimmt auch im normalen Fahrbetrieb in allen Drehzahlen Gas an (tritt wie gesagt nur bei heftigem Gasgeben auf)
er startet auch ohne Probleme

Was von beidem: Kupplung/massenschwungrad oder Vanos ist es eher?

Beides auf einmal wäre ganz schön teuer :enraged:
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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon Al Jaffee » 19.03.2012 13:57

Wenn "herzhaft" aus niedriger Drehzahl beschleunigt wird kommt es zu leichten Verschlucken, bevor er richtig loslegt.

Ich hab die Vanos teilweise aus diesem Grund machen lassen.
Hat leider hierfür nicht geholfen.

Bitte halt mich auf dem Laufenden wenn Du mit irgendwas Erfolg hast.

Da die Vanos aber eh Probleme machen werden, schadet es nichts das auch anzugehen.
Die sicherste Indikation für eine Vanosreparatur ist häufiges Abwürgen
beim langsam Rückwärtsfahren über einen niederen Bordstein/Garagenschwelle.
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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon echsenreiter » 19.03.2012 14:46

Zitat:
Wenn "herzhaft" aus niedriger Drehzahl beschleunigt wird kommt es zu leichten Verschlucken, bevor er richtig loslegt.

Ich hab die Vanos teilweise aus diesem Grund machen lassen.
Hat leider hierfür nicht geholfen.


wenn das Rucklen beim sanften Beschleunigen auch da ist, würde ich auf die Zündspulen tippen. Von der Zulassung sind unsere Autos ja ähnlich, viell haben Sie ja bei dir auch noch die "schlechten" Spulen verbaut.
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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon Al Jaffee » 19.03.2012 16:04

Die 12131703825 ist werkseitig entfallen.
Also nehme ich an, dass Dem ...
vielleicht haben Sie ja bei dir auch noch die "schlechten" Spulen verbaut.

...so ist.

Ich würde zu Bosch tendieren...
...oder gibt es was Besseres ?

Kann man so etwas in Betracht ziehen ?
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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon echsenreiter » 19.03.2012 16:15

Ich würde zu Bosch tendieren...
...oder gibt es was Besseres ?



Ich hab jetzt Bosch drin. Bisher ohne Probleme
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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon echsenreiter » 02.05.2012 15:44

Al Jaffee hat geschrieben:
Wenn "herzhaft" aus niedriger Drehzahl beschleunigt wird kommt es zu leichten Verschlucken, bevor er richtig loslegt.

Ich hab die Vanos teilweise aus diesem Grund machen lassen.
Hat leider hierfür nicht geholfen.

Bitte halt mich auf dem Laufenden wenn Du mit irgendwas Erfolg hast.



So nach langem hin und her hab ich mich für die teurere Reparatur entschieden und hab Kupplung samt Zweimassenschwungrad machen lassen. Ich hatte den richtigen Riecher. Er geht jetzt wieder wie Schmitt's Katze. Die neuen VANOS Ringe hab ich erstmal vertagt. :D :D :D

Zu deinem Problem:
Wenn er beim Beschleunigen aus ganz niedriger Drehzahl ruckelt sind ziemlich sicher die Zündspulen.
Wenn du das Gefühl hast, dass es ein mechanisches Übertragungsproblem ist, wie zum Beispiel verzögertes "Loslegen" obwohl der Motor sauber läuft, dann wirds wohl das Zweimassenschwungrad sein.

Der Sommer kann kommen, jetzt macht er wieder richtig Spass :2thumpsup:

Meld dich wenn ich noch irgendwie helfen kann.
Sven
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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon Al Jaffee » 02.05.2012 19:27

dann wirds wohl das Zweimassenschwungrad sein.

Danke für die Rückmeldung
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Re: Aussetzer im grossen Gang

Beitragvon Weinummer » 22.06.2012 14:31

Hallo allerseits,

ich weiß, das Thema ist alt usw. Aber durch die vielen Möglichkeiten, die hier genannt werden, bin ich mittlerweile etwas verunsichert und würde mich gern vor dem Werkstattbesuch ein bisschen auf irgendwas einstellen können.

Folgendes ist mir vorhin passiert. Kurze Fahrt zum Einkaufen (ca. 1,5km)alles ok, danachn wollte ich starten, Anlasser drehte, es rasselte etwas merkwürdig und er ging nicht wie sonst direkt an. Etwas längeres Orgeln und er war da, aber irgendwie waren nicht mehr alle Pferdchen an Ort und Stelle. Alles so, als wollte er, könnte aber nicht, ab 3.000 U/Min gehts halbwegs, aber bei 3500U/Min liegt auch das Drehmomentmaximum an.

Der nächste Startvorgang verlief problemlos, das Fahrverhalten blieb, der übernächste Startvorgang war wieder etwas schleppend. Auch auf der Autobahn kam er nicht so recht in die Gänge.

Hab ihn zu Hause abgestellt und mehrfach gestartet, da wars kein Problem.
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