Z3 2,8 mehr Leistung

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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon fredykeks » 08.11.2018 12:17

Hallo Leute,

ich verfolge dieses Thema ein wenig und hätte da ein Frage.
Mein zweiachter ist unten rum mit der Automatik ziemlich mau.
Giebt es einfache mögichkeiten eventuel das Drehmoment im bereich 1800-2500 Umdrehungen etwas anzuheben?
Brauche eigentlich die Maximale leistung so gut wie gar nicht. Es stört mich nur wenn man am crusen ist und dochmal etwas beschleunigung benötigt, da kommter nur sehr zäh raus.
Den Motor finde ich auch so weit ok. und ich denke auch nicht das er einen Mangel hatt, aber die Viergangautmatik läst in diesem bereich der Maschiene kaum eine Change.
Ich konnte mir auch vorstellen das man das Diff anders übersetzt. Original ist denke ich ein 4,1:1 drinn (oder andersrum ?)
So weit ich gelesen habe sollte es übersetzungen mit 4,25:1 auch geben. eventuel währe das eine möglichkteit.
V-Max oder Maximal Leistung währen mir nicht wichtig.
Im geschwindigkeitsbereich von 60-120km/h sollte er einigermassen flot abgehen.

Würde mich freuen wen es hier jemanden gäbe der sich mit den oben beschriebenen Thema schon mal beschäftigt hat und seine Erfahrungen hier postet.

LG Fred
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Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Graf Zahl » 08.11.2018 13:43

fredykeks hat geschrieben:Mein zweiachter ist unten rum mit der Automatik ziemlich mau.
Giebt es einfache mögichkeiten eventuel das Drehmoment im bereich 1800-2500 Umdrehungen etwas anzuheben?


Sofern nicht schon geschehen/geplant:
Bevor Du Geld ausgibst, würde ich würde den Motor erst mal testen lassen bzw. eine Leistungsprüfung machen lassen um festzustellen, ob es ein Problem für das "Maue" gibt. Bei mauer Leistung 1800-2500 U/Min fällt mir da spontan die Vanos ein. Ggf. arbeitet der Wandler auch mit zuviel Schlupf.
Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, würde ich das erst mal machen lassen.

Ich fürchte "einfache" (= preisgünstige) Möglichkeiten darüber hinaus wird es nicht geben.

Grüße GZ
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon CF-CarParts » 08.11.2018 16:30

Vorab das wird wohl mein einziger Post hier.

u diesem THEMA CF könnte ich ein paar dinge schreiben , lasse ich aber :thumpsdown:

Du warst nie persönlich bei uns, hattest nie persönlichen Kontakt... deine Posts suggerieren doch immer Offenheit und Wissen aus der Praxis ;).

Nur soviel 228 ps nur mit hardware änderung Brücke ist nicht real ! sondern Marketing , mehr zieht mehr in die Kasse :enraged: und bei den meisten klappts...

Bitte lese genauer... mit keinem Wort steht dort, dass dies nur mit der Brücke erreicht wird.
Zu den 228Ps, dass hat ein Kunde, unabhängig von mir auf einem Bosch Prüfstand ermittelt. Ich selbst habe damit rein garnichts zu tun.
Außer dass mir das Leistungsdiagramm bereitgestellt wurde!
Die Skalierung passt nicht? Welche Skalierung?

Die adapter scheinen OK zu sein .......

Es scheint so :).

um thema M50 schweiss klebe oder Frässbrücken beim SV ist zu sagen , wer seine ruhe auf jahre haben möchte lässt das , egal was in den E bay anzeigen von premium geschrieben wird :idea:

Unsere Brücken sind qualitativ hochwertig, was auch zeigt dass diese auf diversen Kompressor-und Turboumbauten halten (>1,2bar LD).
Verkauft Sven eig. immer noch die Kunststoffschweißbrücken? Wieviele wurden reklamiert? Ich hatte bereits drei Stück (mit Rechnung über die Brücke auf SGS Briefpapier und Nachbesserung bei SGS) da die undicht waren ;). Früher hast du doch in anderen Foren propagandiert dass das die Lösung sei ;).
Natürlich ist die Lösung mit den Schläuche eine saubere Lösung, bei der man sich keine möglichen Problemstellen einarbeitet ... Kosten und zeitmässig aber mindestens auf selbigen Nivaue - meist darüber.

Sorry, ich kann es da nicht lassen. Ich war bei CF Car parts. Leistung wurde nicht messbar auf dem Prüfstand gesteigert - ich hatte das originale Steuergerät behalten und auf ein zweites das Tuning spielen lassen. Am Prüfstand dann beide Setups gefahren (CF Steuergerät mit korrekten Adaptionswerten zuerst, also eigentlich im Vorteil). Fazit: Keine Mehrleistung messbar.
Keinerlei Einsicht anschließend, ich kann nur davon abraten.


Hatte ich nicht deinen Prüfstandslauf bezahlt?
Du wolltest damals eig. nur ein Softwareupdate deines Datenstandes ... als Fahrzeugtechnik Ing. bei Porsche (damals) meintest du dann, dass du gerne eine reine Optimierung der Software (nicht Spitzenleistung) möchtest, dass er eine saubere Kurve hat.
Du hast somit exakt das bekommen was du wolltest! Das Loch bei ~5800-6400 U/min ist weg, oder nicht :)?
Ich bot dir damals an, nachdem du nicht zufrieden warst, dass wir nachbessern können (auf meine Art und nicht nach deinen Vorgaben, die einen restriktieren)... stattdessen wurde mit Anwalt gedroht, auf dessen Schreiben ich immer noch warte.
Jeder kann gerne Vorher-nachermessen, damit man das delta hat.

Der David Gräter ( cf ), bietet auch für den S52 set up s an, der S52 ist aber sehr speziell , zu speziell für 0815 :idea: ,
diese Datensätze sind bei den aufgelisteten Hardware umbauten nicht real betriebsfähig , das ist aus eigenerfahrung mit ausmessen und analysierieren bei sgs, - der sehr viele außergewöhnliche S52 umbauten ausgenessen und abgestimmt hat -, festgestellt worden, da ich vor 10 j der erste S52 bei ihm war, habe ich das live mitgemacht :wink:

Wie sagte es Oktanbooster einmal in einem anderen Forum ... Werbemann?
Alles was nicht SGS ist, ist bei dir Mist. Komisch dass ich auch bereits Fahrzeuge vom Sven zur Nachbesserung da hatte ... erst vor kurzem einen silberen 323i Compact Kompressorumbau, bei dem so einiges Verbesserungswürdig war (Logging ergab, Zündung und Einspritzung soweit gut. Vanos??? die Schaltzeitpunkte waren Serie und auch mit den NW die verbaut waren, nicht das Optimum, hier hätte man ansetzen können - was der Kunde aber nicht wollte). Grund nannte mir der Kunde, Sven hat keine Zeit. Es war doch aber eine Individualabstimmung... ? Am Ende war der Kunde mehr wie zufrieden, da ebenfalls einige Verbesserungen zugetragen wurden was das Abtourverhalten angeht. Kein hängen mehr ... ;).
Er hatte auch den "guten", teuren Porsche LMM als Modifikation... was absolut unnötig ist, da man selbiges Resultat mittels günstig Derivatprodukten anderer Hersteller sauber lösen kann ;).
Ich besitze auch zwei Simulatoren (ebenso wie Sven auch ein OLS300 und ein anderes)... ich biete auch Einzelanpassungen an und je nachdem was verbaut ist, ist das auch notwendig. Kannst du ja aber nicht Wissen, da keinerlei Kontakt. Somit, wie kannst du die Arbeit beurteilen ohne irgendwas selbst an Erfahrung gemacht zu haben?

Selbiges bei der M50 ASB ... seit Jahren predigen manche es wäre eine Anpassung notwendig ... der Motor geht hopps und weis der Geier was noch.
Die MS41.X hat keinerlei Probleme die erhöhte Luftmasse zu erfassen und zu verarbeiten.
Die M52 Motoren laufen alle ab Werk zu fett, selbst mit Brücke immer noch im fetten Bereich und damit ist es absolut kein Problem.
Mit Anpassung der Zündzeitpunkte und Vanosschaltzeitpunkteverschiebung kann man hier sehr viel gut machen, gerade bei Anpassung auf mind. 98 Oktan und besser.
Die M50 ASB ist brauchbar am M52, für das Geld aber nicht das Maximium. Auch die M50 ASB hat gravierende Nachteile. Ebenso sehen die Leute nie das Top-Endleistung besser wird, oft aber (ohne Software, mit der man es meist gut ausbügeln kann) aber nicht die Leistung unbedingt ;).
Den mehr Leistung würde bedeuten über das gesamte Drehzahlband.

Mir ist es im Grunde ja egal was hier gepostet wird, solange es Hand und Fuß hat!
Wenn es etwas negatives gibt kann man gerne darüber sprechen, aber nur wenn es die Leute auch betrifft und nicht irgendwelche Hören, Sehen Hansel.
Die mal irgendwo ein A gelesen haben und nun ein B, C, D anhängen.
Von mir aus können die Leute gerne zu Sven gehen und nur die Wegfahrsperren vorhrer bei mir deaktivieren lassen, machen ja einige. Gerade für Fahrzeuge wo es Sven nicht kann ...
Grüße
CF-CarParts
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon fredykeks » 08.11.2018 17:23

Hallo Graf Zahl,

erst mal danke für das Aufzeigen der weiteren Möglichkeiten die das verhalten provozieren könnten. :thumpsup:
Aus den Bauch heraus denke ich das der Motor mit diesem Getriebe genau das macht was er machen sollte.
Die Überarbeitung der Vanos stand bei mir so wie so auch ganz oben auf der Liste. Dies ist zwar mit ein wenig schrauberei verbunden ist aber Kosten mäßig überschaubar. Von der Laufleistung her gesehen sollte es bei 85Tkm noch kein Thema sein aber 19-einhalb Jahre hinterlassen halt auch seine Spuren
Auch beim Getriebe habe ich im Frühjahr eine Spülung mit allem Drum und Dran geplant.
Ich habe halt gehofft das sich hier jemand so etwas schreibt wie „ setze eine Ansaugbrücke vom XY drauf und du bekommst 5-10N untenrum mehr Drehmoment.“ Aber auch geahnt das es so einfach nicht sein wird.
Mir ist auch bewusst dass dies ein Jammern auf hohem Niveau ist. Aber das währe halt der Punkt auf dem i für mich.

(Hatte den Text schon mal hochgeladen ist aber so wie es aussieht nicht angekommen)
LG Fred
Zuletzt geändert von fredykeks am 08.11.2018 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.11.2018 17:31

Die Vanosdichtungen verhärten nicht mit der Laufleistung sondern mit dem Alter, Du benötigst unter Garantie auch die Ventildeckeldichtung.
Gruß
Der 2. Fred :wink:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon fredykeks » 08.11.2018 18:03

Von Fred zu Fred,

ich denke da bin ich der zweite oder letztere Fred hier im Forum, du dürftest wohl schon länger im Forum sein. :D
Haben die von "Beisan Systems" auch Komplet Sätze mit allem drum und dran oder sind die von ebay ebenso brauchbar?

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Fred
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.11.2018 19:51

Ich bin von den Beisandichtungen überzeugt, hier findest Du alles Komplette vanos bis zu den Dichtungen und VVD
https://www.vano-tech.de/index.php/de/d ... -m52tu-m54
Grüße aus dem Altmühltal
Fred
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon OQ3 » 08.11.2018 20:25

Moinsen
Ich habe die Kessler Dichtungen eingebaut weil sie meiner Meinung nach qualitativ das gleiche bieten aber ein ganzes Stück günstiger sind.
Ich würde aber nie sagen , daß ich von Kessler überzeugt bin da ich über die Haltbarkeit/Wirkung im Einsatz keine Vergleiche selber oder aus dem Netz habe.
Gerne sagt man denn das teure Teil muss ja besser sein oder das ist mir mein Auto wert oder wie oft baut man das schon ein....
Aber was sagt das denn über die Qualität der beiden Dichtringe aus?
Ich finde solche Art der Beurteilung von technischen Bauteilen oder Betriebsstoffen seehr oberflächlich.
Oder hast du fundierte Test/Erfahrungsberichte Fred?
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Al Jaffee » 08.11.2018 20:32

Auch ich bin von den Beisandichtungen überzeugt.
Und ab nächstem Jahr wird sich rausstellen ob sie wirklich länger als die Originale halten.

Vanos-Aufarbeitung vom Fachmann (Erfahrungsbericht)

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Meine Vorfahren wurden im 30 Jährigen Krieg aus Satzing (Oberöstereich?) vertrieben.
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...da kannst du ja gleich sagen deine Vorfahren sind vor 110.000 Jahren aus Afrika ausgewandert. :wink: [/OT]
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon OQ3 » 08.11.2018 20:36

Ja, und denn jetzt mal Butter bei die Fische.
Warum bist du denn von Beisan überzeugt?
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