wie wird er lauter?

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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Tom87 » 04.10.2011 07:51

Also laut meiner Anfrage damals für meinen 2.8er waren es um die 700-800€ inkl. Einbau/Tüv...
Doppelseitig waren es ca. 1200€
->denke, da wird es aber einen Unterschied zum 2.2er geben, wenn auch nur marginal!?!
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon klein170478 » 04.10.2011 14:08

Murdock hat geschrieben:Hallo

Momentan habe ich den Original ESD mit zwei angeschweißten Endrohren von BOSI dran. Er brabbelt sehr dumpf, aber ein richtiges schönes dumpfes Grollen/ Blubbern ist es nicht ganz, obwohl sich das nicht schlecht anhört. Es könnte aber ein Tick lauter und grolliger sein.

Was bezahlt man denn bei f&f/ Stüber für einen zweiflutigen ESD für einen 2,2i so im Schnitt?

Klar kommt es auf den individuellen Wunsch an, aber so Pi mal Daumen?


Gruß Dirk


ESD passt am 2.2l und 3l. Habe bei mir einen Bastuck drunter. Dazu habe ich 300 zellen Metallrennkats einschweissen lassen. Dann hast mehrleistung und guten Sound. Die Kats kosten bei f&F oder stüber nocht die welt.
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Murdock » 04.10.2011 14:58

wow...700-800 Euro ist nicht grade wenig für einen ESD, da hatte ich mit weniger Kosten gerechnet.

Dennoch überlege ich es zu tun :roll:


Gruß Dirk
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Tom87 » 05.10.2011 08:26

Du wohnst ja nicht so weit entfernt...und der ESD hält dann ewig!
(Achso, habe vergessen zu erwähnen das ich damals nach einer Komplettanlage gefragt hatte...d.h. inklusive VSD!!! Nur ESD ist evtl. günstiger, wobei nicht unbedingt sinnvoller^^)

Ich hätte damals 500km pro Weg fahren müssen....und wäre trotzdem fast gefahren!
(Bin nur durch Bastuck davon abgekommen,kostet die Hälfte bei gleichem Materiel...zwar etwas weniger Passgenauigkeit und Optik...aber mehr Geld für die Zetti-Wartung in Zukunft :thumpsup: )
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon klein170478 » 05.10.2011 11:52

Murdock hat geschrieben:wow...700-800 Euro ist nicht grade wenig für einen ESD, da hatte ich mit weniger Kosten gerechnet.

Dennoch überlege ich es zu tun :roll:


Gruß Dirk


für den Preis bekommst einen Bastuck ESD und die Rennkats.
So habe ich es gemacht. Ist nur eine Alternative.

Komplett Fächer, kats, VSD, MSD, ESD alles Edelstahl von vorn bis hinten. Sound und Endrohe nach wahl kostet bei Stüber rund 2500eur.... mit Tüv etc knapp 3K. Dann hast natürlich 1A Quali
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Murdock » 09.10.2011 14:48

Hallo

Puh, jetzt habe ich vier Tage lang hier im Forum vermutlich alles gelesen was hier über Auspuffanlagen/ ESD geschrieben wurde.

Die Meinungen gehen ja weit auseinander was den Sound der einzelnen ESD betrifft, naja, es ist ja auch eine sehr individuelle Angelegenheit.

Aus dem was ich jetzt alles gelesen habe, komme ich für mich auf drei Möglichkeiten:

1. Eisenmann (legale Version, also mit Eintragung)

2. Bastuck (mit EG ABE; bin mir aber nicht sicher ob er für mich kernig genug ist)

3. eine Einzelanfertigung von f&f, Stüber oder rjs-technik.de

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss eine Einzelanfertigung anbringen zu lassen.

Einzig über den hohen Preis denke ich noch nach. Aber mal ehrlich, knappe 900 Euro sind sooooo weit nicht von einem Eisenmann mit Eintragung entfernt, oder?

Und der ESD soll ja schliesslich sehr lange halten und vor allem viel viel Freude am Fahren bereiten. Da möchte ich dann auch nicht am falschen Ende sparen und mich hinterher ärgern.


Verdammt, es ist echt schwer sich zu entscheiden :roll:


Gruß Dirk
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon dd3ji » 09.10.2011 15:45

Ich kann Dir nur anbieten, 2.2i mit F&F und super Sound, komm vorbei und wir drehen mal ne Runde und Du willst für 650€ ( mit TÜV nach §19.2 Einzelabnahme ) nix anderes mehr haben :mrgreen:

ESD nach Einzelanfertigung aus Edelstahl mit Soundwunsch, Du hast Dann einen Vergleich und kannst Deine Wünsche, bei welcher Drehzahl er was machen soll ja dann immer noch anpassen wenn Dir was nicht gefällt.

Wenn Du dann nicht zufrieden bist, dann bist Du taub oder der Mund hat vom vielen Grinsen Deine Ohren aufgefressen :pssst:

Auch das Drumherum war OK, habe den nun rund 3000km seit Mitte des Jahres drunter.

Viersen ist von Neuss aus ja ein Katzensprung.

Ich biete es Dir an, ich hatte leider nicht die Möglichkeit mir vorher was anzuhören, weil alles zu weit weg war was mit F&F zu tun hatte und daher biete ich es Dir an, weiss selber wie schwer das war.

73 de Frank
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Murdock » 10.10.2011 11:40

Frank

Vielen Dank für das Angebot, ich würde es wirklich sehr gerne in Anspruch nehmen, aber zeitlich/ beruflich schaffe ich das leider nicht.

Ich habe eben mit f&f telefoniert und Nägel mit Köpfen gemacht. Nächste Woche ist Termin. Drückt mir die Daumen das es nicht regnet, denn der Zetti schläft blitzblank in der Garage.

Ich habe mich jetzt auf das Verlassen was ich hier alles über f&f gelesen habe und denke das es die richtige Entscheidung ist. Auch das sehr freundliche Gespräch mit f&f gibt mir ein gutes Gefühl.

Ich werde nachberichten.


Gruß Dirk
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Tom87 » 10.10.2011 13:58

Ich denke falsch machen kann man mit einer Sonderanfertigung nichts...von daher herzlichen Glückwunsch, in ein paar Tagen wirst du aus dem Grinsen nicht mehr raus kommen :2thumpsup:

(Ich weis noch, als ich meinen des erste Mal angeworfen hab.... :twisted: )
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon dd3ji » 10.10.2011 16:28

Murdock hat geschrieben:Frank

Vielen Dank für das Angebot, ich würde es wirklich sehr gerne in Anspruch nehmen, aber zeitlich/ beruflich schaffe ich das leider nicht.

Ich habe eben mit f&f telefoniert und Nägel mit Köpfen gemacht. Nächste Woche ist Termin. Drückt mir die Daumen das es nicht regnet, denn der Zetti schläft blitzblank in der Garage.

Ich habe mich jetzt auf das Verlassen was ich hier alles über f&f gelesen habe und denke das es die richtige Entscheidung ist. Auch das sehr freundliche Gespräch mit f&f gibt mir ein gutes Gefühl.

Ich werde nachberichten.
Gruß Dirk


Na Du hast ja schon gute Voraussetzungen, Termin so kurzfristig, ich musste 3 Wochen warten :pssst:

Nimm Dir viel Zeit mit, die Zeit da bei MCD wird soooooooo lang, dort gibt es rundherum nix was Du dir ansehen kannst, habs probiert und nach ner Stunde hatte ich alles gesehen, war nur gut um die Beine mal zu vertreten.

Und wenn Du Deine Probefahrt machst, links aus der Werkstatt raus und dann wieder links den Berg hoch, dann rund 2km und Du kannst wieder drehen weil Du dann genug Eindrücke hast.

Noch ein Tip, er wird lauter !!!

Und das blubbern bei Gaswegnahme und leichtem antippen wird auch noch viel lauter als am Anfang
.

Nimm die 76mm Rohre aber achte auf Doppelwandig, weil dann bleiben die auch so schön blank, ansonsten laufen die goldfarben an und das finde ich nicht schön, wenn Du drauf stehst dann nimm die mit der Einfachwandung.

Viel Erfolg :2thumpsup:

73 de Frank
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