Die Odyssee geht weiter ...
Heute war ich mit dem ZZZ beim Motoreninstandsetzer. Er tippt wie nach dem Video schon, auf Kurbelwellenschaden. Anders wie

ist er der Ansicht, weiterfahren bringt größeren Wellenschaden bis nicht mehr reparabel. Ganz sicher ist er aber auch nicht und hat mich zu einer befreundeten freien Autowerkstatt geschickt. Für die macht er die Motoren, die machen für ihn anderes. Ein älterer Meister wäre dort, mit viel Erfahrung was Motoren betrifft.
Also bin ich da hin. Der Meister ist sich auch nicht sicher, völlig untypisch, sagt er. Typisch

ist, dass die nix wissen, er hat gerade 3 andere BMW dastehen, bei denen die Fachwerkstatt auch nicht weiterkommt. Er holt einen noch älteren Mechaniker dazu, der findet wohl Sachen, die sonst keiner findet... Ergebnis: So weit wie vorher. Könnte Kurbelwellenlager, Kolbenkipper oder auch ein loses Teil sein. Sehr gelacht haben alle über die Vermutung, dass Keramikteile in den Motor kommen könnten.
Im Ölfilter wird man auch keine Teile finden, da die Ölpumpe einen Filter hat und deshalb keine Teile pumpen könnte. Lagerabrieb legt sich in der Ölwanne ab, so dass nur durch Demontage der Wanne etwas zu finden sein wird. Dann sieht man auch gleich die Kurbelwellenlager. Also mit Öl ablassen alleine ist es nicht getan.
Eine Vermutung wäre die Ölpumpe selber mit dem Antrieb. Kann da was Klappern ? Weis das jemand hier ? Wo ist die Ölpumpe ? Vorne oder hinten im Motor ? Klappern kommt ja von 4-5-6 damit von hinten.
Der Motoreninstandsetzer hat mir gleich bei einer Überarbeitung ein upgrade auf 260PS in Aussicht gestellt

per Turbo. Der Preis fehlt noch.
Der Motor lief während der Zeit ca.20 Minuten. Beim Wegfahren leuchtete die ASC-T Leuchte

kam während der Diskussion im Leerlauf.
Zuhause abgestellt, 2 Stunden später Zündung ein, Leuchte aus ...
Ich bin jetzt ca.200km gefahren. Wasser und Öl einwandfrei.
Zusatz: Alle sind begeistert vom Zustand und Aussehen des ZZZ. Kommt immer gleich: Verkaufst du ? NEIN !
Zuletzt geändert von Mach2.8 am 20.05.2020 20:59, insgesamt 1-mal geändert.