Z3 2,8 mehr Leistung

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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Klesi » 07.11.2018 16:26

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten,daß das Ansaugbrückentuning(genau wie das Nockenwellentuning)eher ein Verschieben der Leistungskurve in höhere Drehzahlregionen ist. Was ich oben gewinne verliere ich zwangsläufig untenrum. Nun wird pat.z sagen „Nein,mit Softwareoptimierung hab ich auch unten keinen Verlust.“ :mrgreen: ,aber niemand misst Serienzustand plus Softwareoptimierung gegen den Umbau plus Optimierung.
Was wirklich etwas bringen würde wäre eine zweiflutige Abgasanlage. Mit der hatte der Serien E36 schon >310 Nm und über 200PS.

Völlig ohne Provokation und ernst gemeint:
Hast du denn schon mal eine Messung Serienzustand plus Softwareoptimierung gegen Umbau plus Optimierung gemessen, um solch eine Aussage zu treffen?
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 07.11.2018 17:15

Ich hab hier bei eBay Kleinanzeigen folgendes zum Thema gefunden. Da ist auch die Rede von mehr Drehmoment! Was sagt ihr dazu? Ohne mehr Drehmoment kommt für mich das Tuning nicht in Frage, da ich wenn dann gerne mehr Druck untenrum hätte. Hier ist die Rede von 17-25 PS mehr Leistung und 15-20 Nm mehr Drehmoment.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

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Beim Pat sein Diagramm, erkenn ich nur die Leistung durch Drehzahlanhebung auf 6000 bzw mit Nockenwelle auf 6400.
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 07.11.2018 17:47

Holger_ZZZ hat geschrieben:Völlig legitime Einstellung :)

Wem es nicht reicht, oder wer einfach Spaß daran hat zu optimieren, der hat gewisse Möglichkeiten, die hier ja schon angesprochen wurden.
All zu gerne geht der "Leistungshungrige" gutgläubig zu einem "Tuner" und lässt sich eine neue Software aufspielen und glaubt an die versprochenen 220ps bei einem 2.8l SV - hier muss man kritisch sein v.a. beim Z3, der nach unten streut.

Dem ist wenug hinzu zufügen :2thumpsup:
pat.zet
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 07.11.2018 18:05

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten,daß das Ansaugbrückentuning(genau wie das Nockenwellentuning)eher ein Verschieben der Leistungskurve in höhere Drehzahlregionen ist. Was ich oben gewinne verliere ich zwangsläufig untenrum. Nun wird pat.z sagen „Nein,mit Softwareoptimierung hab ich auch unten keinen Verlust.“ :mrgreen: ,aber niemand misst Serienzustand plus Softwareoptimierung gegen den Umbau plus Optimierung.
Was wirklich etwas bringen würde wäre eine zweiflutige Abgasanlage. Mit der hatte der Serien E36 schon >310 Nm und über 200PS.

Ich kenne nur wenige E36 die diese leistungsangaben erreichen , es gibt ein paar die laufefen OE wie die Hölle , aber die masse ist unter 200 ps und 300 Nm

hast du das schon selbst gemacht :?: ; wohl nicht :idea: !

weder beim Sv noch beim DV B28 hat man mit asb , nocken , Software, weniger wie OE ( auch nm ), und eine verschieung so wie das IMMER wieder beschrieben wird , hat man vielleicht beim M50 ohne TÜ bei dem keine Vanos vorhanden ist ..........oder jedem anderen Sauger ohne Nocken verstellung Da gabs das allerdings auch erst sehr stark ausgeprägt mit 297 ° nocken , da hatte man auch keinen Leerlauf mehr , oder halt mit 1500 umin
Die Stufen die ich becchreibe , haben mit Professionell ausgemessner Software die gleich alltagstauglichkeit wie original , nur mit mehr Fahrspass :wink:
Ich habe übrigens alle Ummbauten beim DV gemessen , serie , M54 asb - o. sw , M54 mit sw , asb + nocken o. sw , asb + nw + sw , sind auf meiner syndikats seite ....... ( den dens ineterssiert kann dort nach schauen, :roll: die anderen intessierts wohl nicht )
Daher weiss ich sehr genau von was ich rede , da mir das Forums geschwätz von " leistung mit X / Y vor jahren auf den Nerv gegangen ist ...jeder betet irgendwelche aufgeschnappten thesen wieder , die wenigsten setzen so etwas final sauber um .

Auch beim SV b28 das s. g. "links bremser tuning" , viel geschwafel ohne präzise massnahmen , leider konnte ich meinen SV b28 nicht serie messen , da ich den Motor neu aufgebaut hatte , aber drehmoment einbrüche gabs gar keine, dafür eine erhöhung auf 310 NM und leistung oben raus ist mit 240 Ps auch genug dabei raus gekommen , alleine die wesensveränderung des Motors ist der Spass wert gewesen......dieser so getunte B28 sv MOTOR macht immer spass , und ich habe mich daran nicht gewöhnt :idea:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 07.11.2018 18:11

Bräcky hat geschrieben:Ich hab hier bei eBay Kleinanzeigen folgendes zum Thema gefunden. Da ist auch die Rede von mehr Drehmoment! Was sagt ihr dazu? Ohne mehr Drehmoment kommt für mich das Tuning nicht in Frage, da ich wenn dann gerne mehr Druck untenrum hätte. Hier ist die Rede von 17-25 PS mehr Leistung und 15-20 Nm mehr Drehmoment.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Beim Pat sein Diagramm, erkenn ich nur die Leistung durch Drehzahlanhebung auf 6000 bzw mit Nockenwelle auf 6400.


Lieber Bräcky , du musst die skalierung beachten , die leider nicht gleich ist , aber wenns interssiert , der wirds sich es genau anschauen .

Zu diesem THEMA CF könnte ich ein paar dinge schreiben , lasse ich aber :thumpsdown:
Nur soviel 228 ps nur mit hardware änderung Brücke ist nicht real ! sondern Marketing , mehr zieht mehr in die Kasse :enraged: und bei den meisten klappts...
Die adapter scheinen OK zu sein .......
Zum thema M50 schweiss klebe oder Frässbrücken beim SV ist zu sagen , wer seine ruhe auf jahre haben möchte lässt das , egal was in den E bay anzeigen von premium geschrieben wird :idea:
Der Schlauchkit aus den USA , gibt ruhe ohne schleichende Falschluft :thumpsup:
Wer´s mir nicht glaubt muss es halt selber ausprobieren :sunny:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon x911 » 07.11.2018 19:38

pat.zet hat geschrieben:Zu diesem THEMA CF könnte ich ein paar dinge schreiben , lasse ich aber :thumpsdown:


Sorry, ich kann es da nicht lassen. Ich war bei CF Car parts. Leistung wurde nicht messbar auf dem Prüfstand gesteigert - ich hatte das originale Steuergerät behalten und auf ein zweites das Tuning spielen lassen. Am Prüfstand dann beide Setups gefahren (CF Steuergerät mit korrekten Adaptionswerten zuerst, also eigentlich im Vorteil). Fazit: Keine Mehrleistung messbar.
Keinerlei Einsicht anschließend, ich kann nur davon abraten.

Anschließend war ich bei Sven von SGS, super Kontakt, sehr gute Beratung und eins spürbarer Unterschied!
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 07.11.2018 22:14

x911 hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Zu diesem THEMA CF könnte ich ein paar dinge schreiben , lasse ich aber :thumpsdown:


Sorry, ich kann es da nicht lassen. Ich war bei CF Car parts. Leistung wurde nicht messbar auf dem Prüfstand gesteigert - ich hatte das originale Steuergerät behalten und auf ein zweites das Tuning spielen lassen. Am Prüfstand dann beide Setups gefahren (CF Steuergerät mit korrekten Adaptionswerten zuerst, also eigentlich im Vorteil). Fazit: Keine Mehrleistung messbar.
Keinerlei Einsicht anschließend, ich kann nur davon abraten.

Anschließend war ich bei Sven von SGS, super Kontakt, sehr gute Beratung und eins spürbarer Unterschied!


:2thumpsup:

Der David Gräter ( cf ), bietet auch für den S52 set up s an, der S52 ist aber sehr speziell , zu speziell für 0815 :idea: ,
diese Datensätze sind bei den aufgelisteten Hardware umbauten nicht real betriebsfähig , das ist aus eigenerfahrung mit ausmessen und analysierieren bei sgs, - der sehr viele außergewöhnliche S52 umbauten ausgenessen und abgestimmt hat -, festgestellt worden, da ich vor 10 j der erste S52 bei ihm war, habe ich das live mitgemacht :wink:
Wenn man es ordentlich gemacht hätte, würde man das bei seriösen ausarbeiten feststellen, was der sven bei mir festgestellt hat, denn das ist bei jedem 3,2l S / M 52 so .......
Zuletzt geändert von pat.zet am 07.11.2018 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 07.11.2018 22:15

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr nützlich ist sich vorher eingehend mit der Thematik zu beschäftigen, um zu erfassen welche Lösung mit welchen Herausforderungen daherkommt.

Ein kurzer Überblick bezogen auf den m52 (SV Motor): Wirklich plug and play und mit TÜV ist nur die Schrick Brücke. Diese bringt dafür gewisse andere Tücken mit sich, u.a. die Beschaffung und der Preis.
Die Alpina Brücke ist in der Beschaffung ähnlich schwierig und es gibt kein TÜV dafür. Plug and Play ist sie nicht 100%, im Bereich der Einspritzleiste müssen leichte Anpassungen an der Brücke vorgenommen werden. Abdeckung der Einspritzleiste muss angepasst werden. Domstreben passen nicht mehr alle.
Beide sind aus Alu gefertigt, bei Rissen in der Brücke hat man einen teuren (Brücken-)Totalschaden.
Die m50 Brücke ist günstig (relativ) und sogar noch neu zu beschaffen (dann allerdings nicht mehr so günstig). Die Brücke muss allerdings an den Motor adaptiert werden (zum Beispiel Schlauchlösung). An der Einspritzleiste muss die Befestigung zur Brücke angepasst werden, der Ansaugtemperatursensor bzw die Aufnahme dafür muss angepasst werden. Die Abdeckung der Einspritzleiste passt nicht mehr. Unter der Brücke geht es dann u.U. recht eng zu (die Anordnung von KGE und Leerlaufsteller verändern sich).

Zum Thema Abgasanlage: beim m52 (SV) ist im Z3 gegenüber den restlichen e36 eine Abweichung vorhanden. Hier ist nur eine Lambdasonde vor KAT verbaut, gewöhnlich hat der m52 im e36 zwei Vorkatsonden, jeweils eine im Krümmer. Wer hier auf zweiflutige Abgasanlage umbauen möchte, muss die zweite Lambda nachrüsten (Hardware + Software).

Bei m52tu und m54 verhält sich das alles nochmal anders. Wurde ja schon angerissen.
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 07.11.2018 23:05

Holger_ZZZ hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr nützlich ist sich vorher eingehend mit der Thematik zu beschäftigen, um zu erfassen welche Lösung mit welchen Herausforderungen daherkommt.

Ein kurzer Überblick bezogen auf den m52 (SV Motor): Wirklich plug and play und mit TÜV ist nur die Schrick Brücke. Diese bringt dafür gewisse andere Tücken mit sich, u.a. die Beschaffung und der Preis.
Die Alpina Brücke ist in der Beschaffung ähnlich schwierig und es gibt kein TÜV dafür. Plug and Play ist sie nicht 100%, im Bereich der Einspritzleiste müssen leichte Anpassungen an der Brücke vorgenommen werden. Abdeckung der Einspritzleiste muss angepasst werden. Domstreben passen nicht mehr alle.
Beide sind aus Alu gefertigt, bei Rissen in der Brücke hat man einen teuren (Brücken-)Totalschaden.
Die m50 Brücke ist günstig (relativ) und sogar noch neu zu beschaffen (dann allerdings nicht mehr so günstig). Die Brücke muss allerdings an den Motor adaptiert werden (zum Beispiel Schlauchlösung). An der Einspritzleiste muss die Befestigung zur Brücke angepasst werden, der Ansaugtemperatursensor bzw die Aufnahme dafür muss angepasst werden. Die Abdeckung der Einspritzleiste passt nicht mehr. Unter der Brücke geht es dann u.U. recht eng zu (die Anordnung von KGE und Leerlaufsteller verändern sich).

Zum Thema Abgasanlage: beim m52 (SV) ist im Z3 gegenüber den restlichen e36 eine Abweichung vorhanden. Hier ist nur eine Lambdasonde vor KAT verbaut, gewöhnlich hat der m52 im e36 zwei Vorkatsonden, jeweils eine im Krümmer. Wer hier auf zweiflutige Abgasanlage umbauen möchte, muss die zweite Lambda nachrüsten (Hardware + Software).

Bei m52tu und m54 verhält sich das alles nochmal anders. Wurde ja schon angerissen.


Die anordnung bleibt bei der M50 schlauchlösung gleich und die englische einbau anleitung ist für schrauber nachvollziehbar , die M50 gabs auch mit Tüv, ist aber sehr selten......... eng geht es unter jeder brücke zu
Den Ansaugluft Temp sensor muss man nicht anpassen, sondern gegen einen anderen mit gewinde und passender kennlinie tauschen oder den OE M50 sensor über die software einprogrammieren.

Alpina gabs für den 2,8l nie mit tüv und im prinzip ist sie für den 2,8 l nicht optimal da sie für den einsatz eines 3,2l entwickelt wurde, der seine 265 ps bei 5000 u min erreichen soll, also bei einem motor der mit 84 mm hub drefreudiger ist, ein schlechtes layout.

Da ich die schrick auch besitze, und auf einem 2,8 l gefahren habe und dann auf dem 3,2l gefahren habe, und beide motoren nun mit M50 fahre , weiss ich das die brücke zwar ok ist , aber fürs geld weniger leistung bietet.

Da man bei einer Hardware optimierung sowieso das gesamt system abstimmen sollte, kann man viel anpassen,so das, das system effizient funktioniert
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 07.11.2018 23:32

Da stimme ich in allem zu - es mag jedoch Schrauber geben, die sich eine m50 Brücke kaufen und im Glauben leben, man könne die einfach austauschen und dann fluchen. Die Lösungen die es gibt, sind kein Hexenzauber und in entsprechenden Sets auch meist vollständig für den Umbau ausgestattet.

Gemeinhin wird man die m50 Brücke nicht mit TÜV bekommen ;) ;)

Wenn die Alpina Brücke tatsächlich die ursprüngliche Brücke für den b28 war, dann ist sie zumindest nicht grundverkehrt - wenngleich sie am 3.2l besser funktionieren mag und im Vergleich zur m50 in allen Belangen das Nachsehen hat.
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