ralfistmeinbruder hat geschrieben:Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten,daß das Ansaugbrückentuning(genau wie das Nockenwellentuning)eher ein Verschieben der Leistungskurve in höhere Drehzahlregionen ist. Was ich oben gewinne verliere ich zwangsläufig untenrum. Nun wird pat.z sagen „Nein,mit Softwareoptimierung hab ich auch unten keinen Verlust.“
,aber niemand misst Serienzustand plus Softwareoptimierung gegen den Umbau plus Optimierung.
Was wirklich etwas bringen würde wäre eine zweiflutige Abgasanlage. Mit der hatte der Serien E36 schon >310 Nm und über 200PS.
Ich kenne nur wenige E36 die diese leistungsangaben erreichen , es gibt ein paar die laufefen OE wie die Hölle , aber die masse ist unter 200 ps und 300 Nm
hast du das schon selbst gemacht
; wohl nicht
!
weder beim Sv noch beim DV B28 hat man mit asb , nocken , Software, weniger wie OE ( auch nm ), und eine verschieung so wie das IMMER wieder beschrieben wird , hat man vielleicht beim M50 ohne TÜ bei dem keine Vanos vorhanden ist ..........oder jedem anderen Sauger ohne Nocken verstellung Da gabs das allerdings auch erst sehr stark ausgeprägt mit 297 ° nocken , da hatte man auch keinen Leerlauf mehr , oder halt mit 1500 umin
Die Stufen die ich becchreibe , haben mit Professionell ausgemessner Software die gleich alltagstauglichkeit wie original , nur mit mehr Fahrspass
Ich habe übrigens alle Ummbauten beim DV gemessen , serie , M54 asb - o. sw , M54 mit sw , asb + nocken o. sw , asb + nw + sw , sind auf meiner syndikats seite ....... ( den dens ineterssiert kann dort nach schauen,
die anderen intessierts wohl nicht )
Daher weiss ich sehr genau von was ich rede , da mir das Forums geschwätz von " leistung mit X / Y vor jahren auf den Nerv gegangen ist ...jeder betet irgendwelche aufgeschnappten thesen wieder , die wenigsten setzen so etwas final sauber um .
Auch beim SV b28 das s. g. "links bremser tuning" , viel geschwafel ohne präzise massnahmen , leider konnte ich meinen SV b28 nicht serie messen , da ich den Motor neu aufgebaut hatte , aber drehmoment einbrüche gabs gar keine, dafür eine erhöhung auf 310 NM und leistung oben raus ist mit 240 Ps auch genug dabei raus gekommen , alleine die wesensveränderung des Motors ist der Spass wert gewesen......dieser so getunte B28 sv MOTOR macht immer spass , und ich habe mich daran nicht gewöhnt