Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Bernie » 08.01.2016 15:08

interessante Diskussion,
meine Meinung ist: lass ihn original.
ok, den Sound was optimieren,
das schadet nicht, aber eine Änderung auf 4 Rohr würde ich nicht machen.
Dass es kein M ist, sieht am FL Heck eh nen Blinder, von daher egal,
aber ich mag einfach lieber unverbastelte Fahrzeuge.
Mir wäre sogar an meinem M eine Doppelrohr- statt der Vierfachanlage lieber,
eben wegen des bereits erwähnten Understatements. Muss doch keiner sofort
sehen, dass es ein M ist. Bleibt trotzdem wie er ist - original halt.

Aber - auch wie schon erwähnt - es ist Dein Wagen und er muss ausschließlich Dir gefallen.
Wenn Du drauf stehst, dann mach - aber bitte mach ordentlich...... :)

cu
Bernie
Benutzeravatar
Bernie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 338
Themen: 9
Bilder: 21
Registriert: 14.02.2012 17:07
Wohnort: Burscheid / Rheinland

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon ISO » 08.01.2016 16:15

Ja das ist genau das was Spass macht! "Understatement" Von aussen sieht er wie ein Normaler Z3 2.8er aus mit einer Eisenmann Auspuffanlage. Natürlich, sobald der Motor gestartet wird, dann merkt jeder, dass da ein Anderes Kaliber dahinter Steckt.

Ich stelle wieder mal den Film ein, wo wir in Italien bei der 7ner Sternfahrt auf dem Vorplatz, wo die Rennautos eingestellt werden in der Pause ein Beschleunigungs Rennen veranstaltet hatten! Bitte den Film ca. 2/3 vorfahren und dann sieht man uns Nebeneinander Stehen und wie wir Starten. Die Gerade Strecke lässt ca. 160 KmH zu, dann muss man abbremsen. Mein Kelleners macht im 2. Gang nach GPS 118 KmH mit 8'000 Touren! Der Z8 hat ein Tuning aufgespielt und auf dem Prüfstand waren es 420 PS! Wir waren 3mal gegeneinander gefahren und jedes mal hatte ich die Nase vorne! Kommt jetzt aber nicht damit, der Z8 Fahrer könne nicht fahren! Nein er kann es, denn er selbst fährt mit seinem Porsche auch Rennen! Also hat er es vor allem Los einen Schnellen Start hin zu legen!! Der Neue 7m mit dem 12 Ender hat 5.2 Sekunden von 0 auf 100 und dem nahm er einiges ab! Nach Werkangaben hat der Z8 4,8 Sekunden von 0 auf 100 und er wurde auf der Strecke mit 4,7 Sekunden gemessen. Fragt mich nicht, wie schnell der Kelleners von 0 auf 100 ist. Ich habe das um 200 Kilo leichtere Auto und vor allem fast die Gleichen Nm wie der Z8 Mit den PS kann ich bei weitem nicht mithalten! Aber das kann ich mit dem Gewicht etwas ausgleichen. Aber mit 2000 Touren habe ich schon die Nm die der Normale Z3 2.8er erst mit 3700 Touren erreicht und mit 2800 Touren bin ich schon auf 340 Nm! Darum geht da die Post ab!
Der Film, ich hoffe, man kann ihn Aufstarten.
http://www.youtube.com/watch?v=KHeIbcsv78A

Ansonsten einfach unter Geschwindigkeitsrennen Z3 gegen z8 eingeben und dann bei der 7ner Sternfahrt anklicken. Dann seit ihr richtig. Der Film ist Echt und nicht Getürckt!
Man sieht dem Z3 nichts an. Bei der Rückfahrt, da bin ich im 2. Gang und bringe die Leistung kaum auf den Boden! Wenn ich dann in den 3. Gang schalte, da sieht man, wie der Z3 Vorne in die Höhe geht und das im 3. Gang. Da sieht man, wie viel Kraft da Entfaltet wird! Understatement, das macht Spass!
Viel Spass.
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon BunB » 09.01.2016 00:21

Sieht gut aus wie du da rumrutscht wenn du das Gasbedal berührst beim zurückfahren :thumpsup:

So langsam habt ihr mich soweit, ich glaube was ich aus dem Chor eurer Meinungen heraushöre ist:

Vier-Rohre kann man machen sieht immer gut aus - wenn gut gemacht, aber Understatement ist noch ne Ecke geiler... Oder mit anderen Worten...:

Hier komm ICH vs. WAS war das? :mrgreen: (Siehe Video von ISO :2thumpsup: )

Vllt. doch den 2 Endrohren Eisenmann? So langsam verliere ich die Lust auf vier Endrohre durch eure, wie ich finde sehr konstruktive Kritik! :thumpsup:

Argumente dafür:

1. Sieht mehr nach.... Mehr aus!
2. sieht generell geil aus!
3. bin Perfektionist somit auch Symmetriesüchtig, würde am liebsten ein zweites Lenkrad rechts einbauen :lol:


Argumente dagegen:

1. Jeder Blinder sieht das es ein Blender ist auf der rechten Seite
2. Jeder der sich ein bisschen auskennt weiß das kein einziger FL eine Duplex Anlage mit 4 Endrohren bei allen Auslieferungen hatte!
3. herumsäbeln an der Schürze was man selbst immer weiß, und bei genauem hinsehen immer zu erkennen sein wird
4. Understatement: Zu wissen was mein Zetti kann und nicht zu wollen das mein Zetti könnte! :mrgreen: )

Hmmm...
Werde heute Nacht lange was zu grübeln haben... :oops:
Benutzeravatar
BunB
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 149
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 19.11.2015 00:21
Wohnort: DE

Z3 roadster 3.0i


  

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon foZZZy » 09.01.2016 01:08

Genau!
Guten Sound erzeugen durch eine modifizierte, aber nicht allzu auffällige Auspuffanlage und dann eine gewisse Summe in von außen auch kaum sichtbare Fahrwerks-/Radaufhängungs- und Bremsverbesserungen investieren.
Dann hast Du noch mehr Spaß, nämlich durch
1) eigenes Erleben und
2) (wenns Dir wichtig ist) erstaunte Blicke nach einer Kurvendurchfahrt.
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon heijue » 09.01.2016 07:15

Hallo,

da ja das Thema 4 Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3 Liter heisst
und nicht 4 Rohr M Roadster,
möchte ich auch mal zeigen, wie es bei meinem 3 Liter
in AC Schnitzer Ausführung aussieht,
und der Sound ist natürlich auch entsprechend gut.

Gruß
HeiJue

AC Schnitzer.JPG
Benutzeravatar
heijue
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 8
Registriert: 26.02.2012 10:12
Wohnort: NRW

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   
  

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon IMOLA 3.0i » 09.01.2016 08:39

Wie sieht die Anlage von unten aus? Bilder?
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 09:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon heijue » 09.01.2016 08:56

IMOLA 3.0i hat geschrieben:Wie sieht die Anlage von unten aus? Bilder?


Bilder von unten habe ich leider nicht,
AC Schnitzer ist auch nicht mehr zu bekommen
Benutzeravatar
heijue
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 8
Registriert: 26.02.2012 10:12
Wohnort: NRW

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   
  

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon IMOLA 3.0i » 09.01.2016 09:53

Ist der rechte Topf auch nur Fake oder abgezweigt oder gab es da eine andere Lösung?
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 09:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Graf Zahl » 31.10.2017 15:26

ISO hat geschrieben: 1) .....in den Bergen, da kann man schon mal den einen oder Anderen Ärgern, vor allem Porschefahrer! .....
2) ...... Aber ich bin ja schon über 70 und werde es auch dieses Jahr einiges Ruhiger Angehen....

LG
Gio


Hallo Gio,

Deinen Beitrag :2thumpsup: hab ich grad beim Stöbern gesehen.

Zu 1) Den Spaß kenne ich. Noch besser ist es mit den Moppeds: Schalten einen, zwei, drei runter und kommen doch nicht vorbei. :twisted:

Zu 2) Bis 70 hab ich noch ein paar Runden. Ich fürchte aber, daß wenn ich die habe, dann hat sich kaum was geändert. :oops:

Grüße GZ
24014 24011
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 1030
Themen: 20
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 10:59

M roadster (06/1999)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x