Jo... scheinst meine Meinung ja zu bestätigen. Umbau geht vor Fussel-tuning und turbo im BMW ist teuer oder Mist.
Umbau ist, jedenfalls beim E30 problemlos auch mit Tüv-Abnahme möglich. Beim Z3 sicher auch.
Nen 1,8er auf 2,8 umzubauen, würde wahrscheinlich nicht mal das H-Kennzeichen verlieren, weil es ein zeitgenössischer Umbau wäre. Die Kosten wären, wenn man sich einen Schlachter holt und damit alle notwendigen Teile hat, auch machbar. Bei E30 wird das häufig gemacht.
Hab grad einen Z3 1,8 turbo bei mobile gefunden. Hat von 116 auf 172PS umgebaut. Kosten damals 9600,- Mark. Da er seit Mark-Zeiten immer noch läuft, vermutlich ein brauchbarer Turbo-Umbau, wobei der auch nicht viel gefahren ist.
Ein 2,8 mit 193 PS wäre mir trotzdem lieber.
Hab grad kein Bock zum verlinken, soll 11.850,- kosten.

Der Z3 hat noch die wirklich tollen 6-Zylinder-Saugmotoren die toll klingen, haltbar sind und ordentlich Leistung haben. Über einen doch irgendwann kaputt gehenden Turbo würde ich nicht nachdenken.