Pleullager M Roadster

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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon Hessenspotter » 16.02.2012 19:32

Einer aus dem Zroadster Forum hat seinen S54 Motor nach 54tkm aufgemacht :D Fazit 4 von 6 waren durch :D.

Beim S54 gab es sogar einmal eine Rückrufaktion, weil er höher dreht und die orig. Pleullager das auf die Dauer nicht aushalten, mussten neue/verstärkte eingebaut werden.

Da unser M Motor noch nie die 6000 U/min gesehen hat seit dem wir ihn haben machen wir uns da keine Gedanken drüber.
Hessenspotter
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon ISO » 17.02.2012 10:05

Es ist schon komisch. Der //M E 46 hat den gleichen Motor und der dreht auf 8'000 Touren, ist offen! Die im Z3 mit dem S54er Motor sind gedrosselt auf 7500 Touren und da sollen mehr Defekte auftreten als beim E46er //M?

Ich habe E46er //M in der Kundschaft und die haben folgende Kilometer auf dem Buckel. Der eine 179 Tausend, der andere 256 Tausend und der von meinem Kollegen 86 Tausend. Die haben aber alle keine Probleme mit den Motoren und fahren die Täglich. Da ich alle gut kenne, sind das keine Motorschonende Fahrer!
Eines haben alle Kollegen gemeinsam! Sie fahren die //M so richtig Warm! Vor mindestens 30 Minuten wird nicht über 5'000 Touren gedreht!

Mein //M Roatster mit dem S54er Motor ist offen und er hat mit einer anderen Software von BMW gemäss ihren Angaben ca. 360 PS und die merkt man auch sehr gut! Aber ich habe keine Angst, ihn mal auf 8'000 zu drehen. Bei 8'100 kommt der Begrenzer! Aber erst, wenn er so richtig Warm ist und das ist er erst nach 30 bis 60 Minuten ja nach Fahrweise.

LG

Gio
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon viper.rt » 17.02.2012 10:17

Hessenspotter hat geschrieben:Einer aus dem Zroadster Forum hat seinen S54 Motor nach 54tkm aufgemacht :D Fazit 4 von 6 waren durch :D.

Beim S54 gab es sogar einmal eine Rückrufaktion, weil er höher dreht und die orig. Pleullager das auf die Dauer nicht aushalten, mussten neue/verstärkte eingebaut werden.

.


Die Rückrufaktion beschränkte sich aber nur über ein paar hundert FG-Nummern, danach wurden Lager mit einer anderen Beschichtung eingesetzt. Wie gesagt der "Teufel ist ein Eichhörchen" und man steckt nicht drin. Meinem Nachbarn ist gestern sei 1.0er Corsa Motor mit 24000km hochgegangen bei 60 auf der Landstrasse. Keiner ist gefeit.

Nur bei ///M -Motoren ist das ein Weltuntergang :pssst: 8)
viper.rt
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon Rocky » 17.02.2012 13:22

so teuer is nen neues motörchen auch nicht ^^

aber wie schon irgendwer richtig gesagt hat im internet hört man immer horrorgeschichten da sich nur die melden die negative erfahrungen haben, die mit den positiven bzw halt keinen problemen melden sich halt nicht, warum auch sie haben ja kein problem und schmunzeln über die die sich deswegen verrückt machen.

sicherlich ist nen m vorsichtiger zu behandeln als nen normaler motor wobei ehrlich gesagt auch nicht wirklich anders, halt warm fahren und wenn geprügelt wurd nicht gleich mit 8000 touren aufn parkplatz und abstellen. hält man sich einigermaßen dran reduziert das den verschleiß schon ma ungemein genauso regelmäßiger ölwechsel nicht erst nach 5 jahren und 80tkm sondern lieber zeitig alle 10tkm oder kommt man nicht auf die km alle 2 jahre zum tüv wenn man eh mal alles durchschaun sollte gleich mitmachen.

es gibt leider auch viele die sich da überhaupt nicht für interessieren die die autos gleich prügeln, öl ach nen 10w 40 vom atu tuts auch und kerzen tauschen wieso ich hab doch keinen geburtstag. und genau die leute sinds dann im regelfall die im internet die pferde scheu machen mit ihren "problemen" die nen normaler fahrer nicht hätte.

das ganze schließt natürlich schwachstellen nicht aus und ich empfehle grad wenn man die vorgeschichte des autos nicht kennt beim m evtl sowas vorsorglich gleich nach dem kauf machen zu lassen, weil wenn man schaut und es noch in ordnung is kostets das selbe wie wenn man gleich neue rein macht. genauso bei nem neuen auto auch wenn auf dem zettel steht öl wurd erst vor 100km gewechselt raus neues rein dann weiß man zum einen was drin ist und das es auch wirklich gemacht wurde und das man sich keinen kopf machen muss.
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon ISO » 17.02.2012 13:25

He Rocky
Ich habe mal deine Bilder angesehen vom Zetti!
Super Bild das mit dem Schnee!!!! Klasse!!

Genau so ist es wie du es geschreiben hast :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

LG

Gio
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon netfeel » 18.02.2012 10:58

Hi zusammen,
es fällt mir auf das sich anscheinend sehr viele Z-Besitzer um den //M sorgen machen. Aber ich sehe bei den meisten das ise selbst keinen //M fahren. Kann mir das mal einer erklären?
Die besten Grüzzze
Netfeel
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon f-power » 18.02.2012 11:11

netfeel hat geschrieben:Hi zusammen,
es fällt mir auf das sich anscheinend sehr viele Z-Besitzer um den //M sorgen machen. Aber ich sehe bei den meisten das ise selbst keinen //M fahren. Kann mir das mal einer erklären?
Die besten Grüzzze
Netfeel


Naja ich finde es schon gut, das sich andere darüber schlau machen und ihre Erfahrungen in anderen Forem weitergeben.
Aber jeder muss selber wissen was er davon glaubt oder nicht.
Ich hab selber alle drei Motoren getestet und habe keinerlei Probleme damit gehabt.
Was ich bis jetzt bei den Motoren sagen kann: Das man wie bei allen Motoren ein gewisses fahrverhalten sich immer auf die Lebensdauer auswirkt :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Franky :2thumpsup:
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon ISO » 18.02.2012 12:02

Jetzt wo du das schreibst, fällt es mir auch auf!

Es gibt doch ein Sprichwort bei uns!

Von Hören und sagen, lernt man Lügen.

Ich möchte nicht, dass sich einer Betroffen fühlt, aber bei uns heisst das so.

Wie Fränki schreibt und ich auch schon mehrmals geschrieben habe, der Motor ist nur so gut wie der, der ihn fährt!

Ich kenne so viele //M Fahrer von E36er mit dem Alten M Motor und dann mit dem 321PS Motor, diese Autos haben alle sehr sehr viele Kilometer auf dem Buckel, zum teil weit über 300 Tausend und laufen und laufen! Dasselbe gilt auch für den //M E46er mit 343 PS! Wenn ich mit der BMW Niederlassung spreche, dann höre ich folgendes: Dass sie E46er //M in der Kundschaft haben die schon die 400 Tausend geknackt haben!

Service ist das A und O, das Richtige Öl und einfach das Auto warm fahren!! Nicht auf der AB voll ausfahren, abbremsen auf den Rastplatz und die Karre abstellen. Schon vorher den Motor zur Ruhe kommen lassen!

Aber eben was schreibe ich, morgen steht wieder was drinnen, dass die Motoren mit den Lagern Probleme haben.

Das haben aber auch andere Motoren! Eine Kundschaft von mir hat einen Kleinwagen 3 jahre alt und den hat sie vor 9 Monaten bei mir gekauft! Die fährt und fährt und fährt, vor ein paar Tagen war sie bei mir und hat mir am gesagt, dass es da vorne ganz kommisch Tönt! Ja so war es auch. Motor aus, Haube auf, Messstecken raus und da war alles Trocken! Ich habe sie gefragt, wie lange diese Lampe schon brennt? Schon ca. 4 Wochen! Motor am Ar..... Auf dem Abbruch einen Motor besorgt und in der Kommenden Woche wird er eingebaut.

Man bringt alles über den Jordan!
Ich möchte mal alle anderen BMW Motoren dagegen stellen und dann in % ausrechnen wo mehr Schäden sind, bei den Normlen oder bei den //M Motoren?

LG

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