wie wird er lauter?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Kleppe69 » 17.01.2011 15:14

Hi,

der Hamann ist top, kann den echt empfehlen!!! Im Standgas hört man fast nix, aber wenn man Vollgas gibt, da macht er schöne kernige Töne!
Hab den jetzt seit nem halben jahr und find den genial, grade für uns, die oben ohne lieben :thumpsup:

Und das alles mit ABE, nicht Eintragungspflichtig!!! Wenn Du was willst, was man aus 10 km entfernung hört, müsstest Du Exportvarianten von G-Power oder Reuter nehmen. Klanglich ein absoluter hochgenuss, aber "no way" beim TÜV und oft Polizeialarm!!!

Das mit den 200 Zellen Kat hatte ich an meiném Z3 noch mit dem 4 Zylinder Motor. Hatte da einen G-Power mit Export Vorschalldämpfer und irgendwann hab ich den 200Zeller eingeschweißt (AU ohne Probleme). Es hat sich minimal an der Lautstärke was getan, aber nicht die Welt :wink:

Kann den Vorrednern nur Zustimmen, mit Stüber oder H&H oder derartigen Auspuffveredlern kann man nix falsch machen. Wobei H&H glaub ich Eisenmänner öffnet und klanglich so bearbeitet wie der Kunde wünscht. Tüv bekommste in der Regel, wenn aber der böse Polizist mit nem DB-Test Gerät kommt, hat der Eintrag (TÜV Abnahme) in die Papiere keinen Wert mehr... wenn zu laut, dann zu laut = Strafe und zurückbauen!
Es gab hier mal einen/oder gibt noch netten ZZZ Fahrer der wohl in München einen 4-stelligen Betrag zahlen durfte*autzsch*

Grüße
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Tom87 » 17.01.2011 15:25

ach so teuer ist des?
wenn ich das mal im tv sehe dann kamen die immer mit einem blauen auge davon!?

->hatte auch mal überlegt ob ich einen ohne tüv kaufe und dann zur hu den immer umbaue, aber des wird mir zu stressig denke ich..

finde die ganze thematik generell recht unfair,heut ist wieder so ein **** quad an mir vorbei gefahren mit mind. 100db, die dürfen das mit ihren kleinen rasenmähermotoren...aber sobald es ein auto ist ist`s zu laut??
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Mc Gyver » 17.01.2011 19:25

Na die Diskussionen sind ja fast die gleichen wie im KTM-Forum :pssst:
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon WOFC4ever » 29.01.2011 16:21

So, jetzt ist der Hamann seit Dienstag dieser Woche endlich drunter.

Mein erster Eindruck, Optik sehr schön (ist wie immer Geschmackssache), Sound gut.

Ich selber merke eigentlich nur beim fahren eine Veränderung des Sounds, aber mein Kollege und Stylischberater :P bestätigt mir das sich auch im unteren Drehzahlbereich etwas getan hat.

Mal sehen wie er sich so entwickelt, ich habe gehört das ein ESD ja noch ein wenig reifen soll.

Da ich leider seit Donnerstag bis heute im Krankenhaus lag konnte ich den Wagen nicht weiter bewegen

Ich bleibe dran, bis die Tage.

Gruss
Ralf
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon sniper » 29.01.2011 16:40

Hallo Ralf,

gute Besserung!

Dein Auspuff wird auf jedenfall noch etwas lauter... Der brennt sich in den nächsten 3000km noch ordentlich ein...

Zu dem "zu lauten" Auspuff kann ich nur sagen, dass die betreffende Person wohl noch weitere Mängel am Auto hatte die zu dieser hohen Geldstrafe führten.

Es kann nie Schaden wenn der Endtopf eingetragen ist und nicht selbst, oder von "unfähigen Fachleuten" eine "soundoptimierung" vorgenommen wurde...

Wenn der sound dann noch zum optischen Eindruck des Autos passt und der Wagen nicht aussieht wie aus dem "D&W Katalog" sollte es mit der Rennleitung keinen Ärger geben...

gruß, Thomas...
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Tom87 » 13.02.2011 22:23

aktualisierung:

ich bin jetzt zu etwas mehr geld gekommen...was dazu führt das der preisrahmen auf 1000€ angestiegen ist!

nun sehe ich somit eine massgefertigte anlage in reichweite...habe bis jetzt 3 hersteller auf der liste, eventuell gibts hier ja noch erfahrungen/meinungen dazu oder andere hersteller:

inside-performance: angebot 780€ für komplettanlage
stüber: noch nicht geschafft anzurufen
f&f motorsport: ebenfalls noch nicht informiert, jedoch die berichte hierzu im forum gelesen, dadurch etwas skeptisch was den service angeht...

nun stelle ich mir noch die frage:

kann es im nachhinein probleme mit der lautstärke geben?
die anlage wird ja beim einbau eingetragen vor ort, nun fahre ich sie meinetwegen 5000km ein und sie wird merklich lauter...kann ich dann bei der hauptuntersuchung später ärger kriegen???

-> achso ich peile wenn möglich eine komplettanlage an, nicht nur den esd
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon sniper » 13.02.2011 22:50

Hallo Tom,

für das Geld sollte da einiges gehen :2thumpsup:

zu deiner Frage:

Natürlich kann dir die Rennleitung an die "karre pissen" wenn der Auspuff bei einer Geräuschmessung vor Ort oder beim Tüv deutlich lauter ist als die db-zahl die in deinen Papieren steht eigentlich vorgibt...

Da gibt es eine Prozentzahl die der Wert nicht überschreiten darf (hab ich gerade nicht im Kopf).

Bei der Hauptuntersuchung kann dir der nette Herr auch ein freundliches "NEIN" vor den Latz knallen und du kannst nichts machen... Bei mir hat noch keiner etwas gesagt... hab wohl Glück gehabt. Er sagte nur mit einem Grinsen im Gesicht... "Klingt aber sehr sportlich, der kleine"...

Wenn du es "kernig" willst, musst du das Risiko wohl eingehen... Oder vor der Hu wieder auf den normalen Topf umrüsten, aber das dürfte bei einer Komplettanlage wohl schwierig werden.

gruß, Thomas...
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Tom87 » 14.02.2011 11:32

Okay gut also die möglichkeit besteht..aber ich gehe erstmal nicht davon aus da ich einen sehr kulanten tüv'ler habe...danke für die info! Habe ich noch wichtige hersteller vergessen bei denen ein anruf lohnt?
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Bender-1729 » 18.07.2011 08:47

Sebl hat geschrieben:Fox selber kenne ich nicht, aber die Anlage ist nur ab Kat, also Vor- und Endschalldämpfer.
Dann könntest du auch evtl über eine Anlage von Bastuck nachdenken. Ist auch ab Kat und komplett aus Edelstahl mit ABE, also auch kein Eintragen nötig.
Desweiteren gibt es bei denen die Option, den Vorschalldämpfer gegen eine Atrape auszutauschen, ist dann noch lauter aber ohne ABE, sehen aber fast gleich aus.
Vom Preis her ist die auch ne Ecke günstiger. Habe für meine komplett 550€ bezahlt, nur mal so als Anhaltspunkt.
Hier die Homepage:

http://www.bastuck.de/web/liste_modern. ... =500030110

http://www.bastuck.de/web/liste_modern_ ... =500030110

PS: wenn das was sein sollte für dich, die Schelle ist Mist, das Geld kannste dir sparen, gibt da was wesentlich besseres von Audi (Teile Nr.: 8L9 253 139 A :wink: )

Gruß Sebastian


Aus aktuellem Anlass: Passt diese breitere Schelle auch bei Eisenmann Endschalldämpfern? Meine Verbindung ist nämlich an der Schelle undicht. :(
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Re: wie wird er lauter?

Beitragvon Murdock » 03.10.2011 20:15

Hallo

Momentan habe ich den Original ESD mit zwei angeschweißten Endrohren von BOSI dran. Er brabbelt sehr dumpf, aber ein richtiges schönes dumpfes Grollen/ Blubbern ist es nicht ganz, obwohl sich das nicht schlecht anhört. Es könnte aber ein Tick lauter und grolliger sein.

Was bezahlt man denn bei f&f/ Stüber für einen zweiflutigen ESD für einen 2,2i so im Schnitt?

Klar kommt es auf den individuellen Wunsch an, aber so Pi mal Daumen?


Gruß Dirk
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