sportluftfilter und die WND fraktion :-)

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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon bärchen » 14.01.2008 11:43

Werner hat geschrieben: Noch besser ist die Suchhilfe zu benutzen, da zu diesem Thema schon sehr viel geschrieben wurde :wink:

Lies mal hier oder auch hier!



Mann, Werner...!

Hast wie immer vollkommen recht :2thumpsup:

Gruß
Rainer
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon klein170478 » 14.01.2008 13:15

in dem Thread steht alles wichtige drin. Ansonsten gerne weitere Auskünfte per PN oder spezielle Fragen in einem neuen Thread
klein170478
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon uwe-333 » 14.01.2008 16:51

bärchen hat geschrieben:Klasse und Dank, klein!

0,56 PS mehr Dank K&N..., Donnerwetter... :mrgreen:

Gruß
Rainer


OK, dann nochmal kurz zurück zu Deinem Kurzkommentar lieber Rainer:

Kleingeschrieben war:
Leistung mit Originalfilter:
154,0 KW
209,44 PS
286 NM

Leistung mit K&N Tauschfilter:
155,5 KW
210 PS
287NM

Es stimmt, die Differenz ist nur rechnerisch nur 0,54 PS Leistung
Das muss aber (ursprünglich) ein Tippfehler sein :!: :!: :!:
Denn beim Vergleich der KW-Leistungsangabe kommt man auf ein Delta von 1,5 PS und das sind 2,04 KW.

Ob das spürbar ist oder nicht, soll dahin gestellt bleiben.
Bernhard (mit K+N-Platte) ist jedenfalls bei der Heimfahrt vom Stammtisch an mir vorbei wie nix. Seit ich die K+N-Platte drin hab, geht meiner auch wied Sau :!:

Ob zunehmender Lautstärke kann ichs noch nicht soo gut beurteilen, weil halt derzeit nur geschlossene Veranstaltungen laufen.
Jedenfalls zieht meine Zetti seit Umstellung auch wie ein Stier :thumpsup:
Als wenn sie zur Verjüngungskur gewesen wäre, die Alte :2thumpsup:
Sie säuft halt jetzt 1 bis 1,5l mehr - das ist ja auch ein kleines Indiz, das meine subjektive Wahrnehmung bestätigt.

... Allerdings kenne ich nicht die Kriterien, nach denen in den besten BMW-Werkstätten Deutschlands die normalen Luftfilter gewechselt werden :roll:
Vielleicht hätte das ja auch ein stinknormaler Lufi in etwa bewirkt - ich glaube aber eher nicht, keinesfalls , unmöglich :!:

PS: Allerdings würde ich den K+N nicht bei einem Tuner kaufen. Ich Dödel habe locker 20 €s zu viel hingeblättert :oops:

LG Uwe, derzeit auch ohne :sunny:
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon bärchen » 14.01.2008 17:04

Servus Uwe,


0,56 PS waren somit erstmal richtig...

Die Kw-Angabe ist demnach nicht stimmig = 1,5 Kw an Mehr!!


Komisch, vielleicht meldet sich ja "klein" nochmals dazu...

Mich freut jedenfalls, dass du mit deinem Plattenfilter zufrieden bist! Verbrauch ist reine Nebensache :2thumpsup:

Grüße
Rainer
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon GodlikeZ » 14.01.2008 17:07

klein170478 hat geschrieben:Leistung mit Originalfilter:
154,0 KW
209,44 PS
286 NM

Leistung mit K&N Tauschfilter:
155,5 KW
210 PS
287NM



wieviele messungen wurden pro filter gemacht und auf welchem stand wurde gemessen?

bei jeweils nur einer messung, kannst das ergebnis schonmal vergessen, weil selbst ohne filterwechsel bei ner zweiten messung schon ne andere leistung rauskommt. prüfstandtoleranzen, ne temperaturschwankung, luftdruckänderung. das sind ein paar faktoren die sich innerhalb von minuten ändern können und schon hast ein anderes messergebnis.
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon bärchen » 14.01.2008 18:39

GodlikeZ hat geschrieben:
klein170478 hat geschrieben:Leistung mit Originalfilter:
154,0 KW
209,44 PS
286 NM

Leistung mit K&N Tauschfilter:
155,5 KW
210 PS
287NM



wieviele messungen wurden pro filter gemacht und auf welchem stand wurde gemessen?


Da muss "klein" nochmal ran!


bei jeweils nur einer messung, kannst das ergebnis schonmal vergessen, weil selbst ohne filterwechsel bei ner zweiten messung schon ne andere leistung rauskommt. prüfstandtoleranzen, ne temperaturschwankung, luftdruckänderung. das sind ein paar faktoren die sich innerhalb von minuten ändern können und schon hast ein anderes messergebnis.



Hi Manu,

habe mir eben das Messverfahren vom Boschdienst erklären... Prüfung erfolgt auf einen MAHA Prüfstand nach einer gewissen DIN Vorschrift bzw. nach EWG Richtlinie.
Das bedeutet, dass z.B. die Temperatur konstant rd. 20 Grad Celsius betragen soll und der Luftdruck mit +/- 2% gehalten wird.. Es werden 2 Messungen durchgeführt, Kosten rd. 90 €.
Dennoch, so nach Erklärung des Service-Meisters, wird immer von einer Toleranzabweichung von guten 2% ausgegangen.

Die 2. Messung erfolgt 1 Stunde nach der 1. Messung.

Gruß
Rainer
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon viper.rt » 14.01.2008 18:54

uwe-333 hat geschrieben:Als wenn sie zur Verjüngungskur gewesen wäre, die Alte :2thumpsup:
Sie säuft halt jetzt 1 bis 1,5l mehr - das ist ja auch ein kleines Indiz, das meine subjektive Wahrnehmung bestätigt.
LG Uwe, derzeit auch ohne :sunny:




Lieber Uwe, ich glaube der Benzinverbrauch hängt doch auch vom Gasfuss ab, wenn man den Eindruck hat, dass er saugut geht, drückt man doch etwas mehr drauf.

Ich kenne das vom M ab und zu ist man saugut drauf und man hat den Eindruck heute geht er wieder wie die Hexe und man lässt ihn richtig fliegen und das merkt man auch an der Zapfsäule.

Während man auch ab und zu den Eindruck hat, ja was ist den los heut geht er aber überhaupt nicht und siehe da man hat einfach nicht so drauf gedrückt und freut sich über 10 liter an der Tanke.

Ich freue mich das Du soviel Spass am Filter hast. :2thumpsup: :2thumpsup:

So gings mir mit meinem neuen Auspuff. Ich konnte nicht genug kriegen von dem Sound und er flog!!! Össi-Tanke sein Dank!!!! :thumpsup:


gruss :mrgreen:


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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon uwe-333 » 14.01.2008 19:29

viper.rt hat geschrieben:
uwe-333 hat geschrieben:Lieber Uwe, ich glaube der Benzinverbrauch hängt doch auch vom Gasfuss ab, wenn man den Eindruck hat, dass er saugut geht, drückt man doch etwas mehr drauf.

Ich kenne das vom M ab und zu ist man saugut drauf und man hat den Eindruck heute geht er wieder wie die Hexe und man lässt ihn richtig fliegen und das merkt man auch an der Zapfsäule.
Ich freue mich das Du soviel Spass am Filter hast. :2thumpsup: :2thumpsup:

So gings mir mit meinem neuen Auspuff. Ich konnte nicht genug kriegen von dem Sound und er flog!!! Össi-Tanke sein Dank!!!! :thumpsup:


gruss :mrgreen: stefan


Du hast Recht Stefan, ich habe definitiv den Spaßfuß spielen lassen :2thumpsup:
Just for fun - aber nicht immer :mrgreen:
... aber ich schätze n 3/4l warens mehr pro 100km (die letzten 300KM)

I'll test the Rest :!: :!: :!:

Kurzgruß Uw :sunny:
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon ruppi » 15.01.2008 08:24

Also Leistungsverlust hin oder her! Meiner geht zum Erschrecken vieler :mrgreen: sehr gut :2thumpsup: und das mit K&N Kit

Mir war damals der Ansaugsound wichtig. Und der Stimmt. Wenn ich mehr leistung will kauf ich mir nen M oder nem P :2thumpsup:

PS @WNDz3: Wir kommen auf dich zu! :2thumpsup:
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon klein170478 » 15.01.2008 08:56

Die PS Angaben sind ok. Im KW Bereich habe ich die falschen Werte drin.

Messung wurde je 2x gemacht und an 2 prüfstellen ( ds-motorsport, kelleners ). Etwas tolleranz gab es. Es bewegte sich um die 2-3PS.

Jedoch war bei allen messungen der tauschfilter nur ganz knapp über serie.


Fahre den Tauschfilter im meinem Z3 seit 2003. Nicht wegen leistung oder Sound. Sondern einfach da man ihn immer reinigen kann und kein neuen Papierfilter kaufen muss. Nach einigen Jahren rechnet sich das.
Und man kann ihn zwischendurch alle 10tkm mal reinigen.
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