Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon nolook » 05.06.2009 07:31

Ich finds aber einfach peinlich, wenn man einen Beifahrer hat und sich das Auto anhört, als ob es die letzte Gurke wäre ^^ bzw sich so anhört, als ob man nicht in der Lage wäre etwas Silikonspray anzuwenden.

Also eine nachhaltige Lösung wurde hier immer noch nicht präsentiert, oder? Leider wurde ja bisher keine Skizze gepostet, wo was hinzuschmieren ist, damit es auch wirklich für längere Zeit ruhig ist...
nolook
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon worktaste » 06.06.2009 20:31

Das abnorme Knarzen ging mir ebenfalls auf den Wecker, im Rahmen der Wartung ließ ich letzte Woche die bereits angesprochenen Kunststoffbuchsen austauschen und das Ganze ordentlich fetten...Preis beim :) 70 €

Seither ist Ruhe ;-)
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon Zetti40mZ3 » 17.07.2009 23:32

Hallo nolook,

auf Seite 2, Skizze, Buchsen Pos. 4, mit Silikonspray ( Dose mit Schlauch ), hält bei mir so 3 Jahre. Kannst ruhig etwas großügiger sein.
Ideal, Pedal bewegen beim schmieren, ist aber allein nicht so einfach ;O)
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon viper.rt » 18.07.2009 07:53

Ich war auch schon 2-3 mal in den unteren Gefilden beim Schmieren, aber es ist immer wieder gekommen und definitiv das Pedallager, man hört es deutlich.

Ich werde es jetzt mal ausbauen und mit Silikonfett (für Kaffeemaschinenbrühgruppen) abschmieren, hoffe dann ist endlich Ruhe !!

gruss

stefan
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon zettischrauber » 18.07.2009 11:34

Hallo,

ich hatte auch dieses Knarzen, besonders bei hohen Außentemperaturen.
Ich habe die zwei Lagerbuchsen, oben am Kupplungspedal gewechselt und gefettet. Jetzt ist Ruhe.
Es waren definitiv die alten Buchsen, die dieses Geräusch verursacht haben. An einer der alten Buchsen war viel Kunststoffabrieb. Da ist das Kupplungspedal trocken auf der Buchse gelaufen. Das wird das Knarzen gewesen sein.
Der Tausch ist etwas Fummelei, aber kein großer Aufwand. Dauert maximal eine Stunde.
Die Buchsen kosten ca. 80cent das Stück.

Grüsse, Oliver.
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon ziFrame » 19.07.2009 11:33

Da bin ja froh, dass das Problem eine allgemeine Krankheit und nicht wirklich dramatisch ist. Bei knarzt es nämlich auch.

Ich hatte schon etwas Angst, da mein alter Fiat Punto ein ähnliches Geräusch gemacht hatte (aufgesplissenes Kupplungsseil), welches auf Dauer die Kupplung zerschlissen hat, bis diese abgeraucht ist - und das war teuer.

Werde auch erst mal die Silikonspray-Variante testen.

Allerdings habe ich bei meinem das Gefühl, dass die Kupplung (oder ist es das Getriebe ? ) ein leicht knackendes Geräusch von sich gibt, wenn ich z.B. über eine Bremsschwelle (Verkehrsberuhigung) fahre.
Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon JonnyBgood » 01.09.2013 19:55

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem realtiv lauten Geräusch beim treten des Kupplungspedals. Nachdem ich heute die Lagerbuchse des Kupplungspedals sorgfältig geschmiert habe ist das Geräusch noch genauso laut wie vorher. Also war das wohl nicht der Fehler.

Mit einem Freund gemeinsam habe ich nun versucht die Geräuschquelle etwas genauer zu lokalisiert. Dabei hat sich herausgestellt das das Geräusch im Motorraum viel lauter ist als im Fahrgastraum. Daraus schließe ich das es entweder das Ausrücklager, oder der Nehmerzylinder der Kupplung ist.
Gibt es eine Möglichkeit eine der beiden Möglichkeiten auszuschließen?

Das Geräusch tritt auch auf wenn der Motor nicht läuft, sagt das etwas über das Ausrücklager aus?? Kann man diese Möglichkeit ausschließen?

LG, Jonny...
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon capefear » 01.09.2013 22:10

Ist doch im Prinzip wurscht. Es wird beim Austausch eh beides gemacht.
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon JonnyBgood » 02.09.2013 08:13

Naja, den Nehmerzylinder kann man soweit ich weiß ohne großen Aufwand austauschen (2 Muttern und die Hydraulikleitung).

Um das Ausrücklager zu wechseln muss man doch das Getriebe ausbauen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Also würde es schon einen Unterschied machen. Gibt es einen Weg das eine oder andere auszuschließen? :?
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Re: Knarzen Kupplungspedal / -geberzylinder

Beitragvon capefear » 02.09.2013 17:56

Ah! Sorry! Beim Ausrücklager und Kupplung ist es im Prinzip egal, vorallem bei der Laufleistung.

Also das Knarzen hatte ich bei meinem gleich am Anfang ~10000km, da bekam ich eine neue Kupplung auf Garantie.
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