von ISO » 07.01.2013 15:10
Das mit dem Nockenwellengeber wird einfach zu viel unterschätzt! Ich hatte einen Z3 6 Zylinder im Service und der hatte auch das gleiche Problem! Wenn er Kalt ist, dann läuft er so einigermassen und wenn er Warm ist, dann feht ihm einfach die Kraft!
Ich bin in der Glücklichen Lage, dass ich genügend solche Teile am Lager habe, durch den Abbruch von 2 Z3 und Neuteilen.
Er war bei BMW und die haben ihn ausgelesen, der Fehler wurde angezeigt, aber zur Zeit nicht relevant. Also machten sie nichts, Fehler gelöscht und alles war OK bis er so Richtig Warm war. Dann war der Fehler wieder da.
Ich habe im Zuerst den Einlass - Geber gewechselt, kein Erfolg, dann habe ich dan Alten wieder eingebaut und den Auslass gewechselt! Dann war alle super, er nahm auch wieder sofort Gas an und er lief so, dass er wieder Freude am Auto hatte.
Als wir auf der 1. Z3 Sternfahrt waren, da hatten einige Z3 ( 4 Zylinder ) das Problem, dass sie immer wieder Aussetzer hatten! Ich hatte damals beim Hans gesagt, er soll mal schnell den Nockenwellengeber raus nehmen und den Sauber Reinigen. Das Magnetfeld was so mit einem Ölfilm verschmutzt, dass es kaum mehr ein Signal abgeben konnte. Als er es gereinigt hatte, waren die Aussetzer weg! Ich weiss nur noch, dass an diesem Tag alle die einen 4 Zylinder hatten, diesen Nocken- Geber gereinigt hatten und bei allen lief der Motor wieder Super! Es reicht, wenn es 1 mm Dreck und Ölschlamm drauf hat, dann ist das Signal zu schwach.
Manchmal geht es mit Reinigen und manchmal nur durch ersetzen.
LG
Gio