Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.11.2018 17:28

Die Disa vom M52TU passt nur zum M52TU 2.2 2.5 und 2.8
Beim M54 ist die Disa für den 3.0 größer als für den 2.2 und den 2.5
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 06.11.2018 22:48

Der 2.2 ist ein m54.
Die Brücken von m52tu und m54 sind prinzipiell untereinander austauschbar, was den ZK betrifft. Die des m54b30 ist die Ausgangsbasis für die Leistungssteigerung. An der DK muss halt adaptiert werden (E-gas beim m54 vs "halbelektrisch" beim m52tu macht den Austausch der DK nicht möglich)

An den m52 passt keine dieser Brücken.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 472
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 18:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon stonie128 » 07.11.2018 07:45

Möglich das nur mir das so geht, aber mit ein paar Begriffen kann ich als Volllaie
wenig anfangen.
Das Thema finde ich schon recht interessant, nur verstehen tue ich dann teilweise eher wenig.
z. B. "was den ZK betrifft " heisst das Zylinderkopf ?
oder " An der DK muss halt adaptiert werden "
heisst dann was ?
stonie128
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 220
Themen: 16
Registriert: 09.08.2015 15:41
Wohnort: Grevenbroich

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon eisi » 07.11.2018 08:48

Servus!

SV = Singlevanos
DV = Doppelvanos
ZK = Zylinderkopf
DK = Drosselklappe
ENW = Einlassnockenwelle
ANW = Auslassnockenwelle
ZMS = Zweimassenschwungrad
EMS = Einmassenschwungrad
WP = Wasserpumpe
RT = Riementrieb
VK = Vorkatalysator
HK = Hauptkatalysator
LS = Lambdasonde

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9216
Themen: 633
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon PeterKro » 07.11.2018 11:22

Hallo,

von meiner Seite einige mehr philosophisch zu verstehende Anmerkungen zum Thema Mehrleistung:

Während der zwei Jahre mit meinem extrem leistungsstarken //M140i (wie erwähnt, das Auto ist verkauft) habe ich gelernt, dass man sich extrem schnell an die Mehrleistung gewöhnt und diese regelkonform innerhalb der Straßenverkehrsordnung selten bis nie nutzen kann.

Nach kurzer Zeit bin ich auch mit dem //M Performance wieder in meine üblichen defensiv- / materialschonende Fahrweise zurückgefallen.

Insofern, die 192 PS meines 2.8 SV - Roadster reichen absolut aus, im Gegenteil am Limit bin ich mit dem Wagen nie unterwegs und dem Werterhalt dient der Originalzustand auch noch.
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon ralfistmeinbruder » 07.11.2018 11:41

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

von meiner Seite einige mehr philosophisch zu verstehende Anmerkungen zum Thema Mehrleistung:

Während der zwei Jahre mit meinem extrem leistungsstarken //M140i (wie erwähnt, das Auto ist verkauft) habe ich gelernt, dass man sich extrem schnell an die Mehrleistung gewöhnt und diese regelkonform innerhalb der Straßenverkehrsordnung selten bis nie nutzen kann.

Nach kurzer Zeit bin ich auch mit dem //M Performance wieder in meine üblichen defensiv- / materialschonende Fahrweise zurückgefallen.

Insofern, die 192 PS meines 2.8 SV - Roadster reichen absolut aus, im Gegenteil am Limit bin ich mit dem Wagen nie unterwegs und dem Werterhalt dient der Originalzustand auch noch.

:thumpsup: Völlig meine Meinung,zumal es auch 3.0 Besitzern so geht,daß die Leistung(anscheinend)nicht ausreicht.
Enttäuscht über die Leistung des 3.0
Es gibt immer einen der schneller ist,das sollte nicht der Maßstab sein. :wink:
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1328
Themen: 74
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 21:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon stonie128 » 07.11.2018 12:03

@ eisi
:idea:
super vielen Dank
stonie128
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 220
Themen: 16
Registriert: 09.08.2015 15:41
Wohnort: Grevenbroich

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 07.11.2018 12:16

Völlig legitime Einstellung :)

Wem es nicht reicht, oder wer einfach Spaß daran hat zu optimieren, der hat gewisse Möglichkeiten, die hier ja schon angesprochen wurden.
All zu gerne geht der "Leistungshungrige" gutgläubig zu einem "Tuner" und lässt sich eine neue Software aufspielen und glaubt an die versprochenen 220ps bei einem 2.8l SV - hier muss man kritisch sein v.a. beim Z3, der nach unten streut.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 472
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 18:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Uwe HB » 07.11.2018 13:41

Holger_ZZZ hat geschrieben:Völlig legitime Einstellung :)

Wem es nicht reicht, oder wer einfach Spaß daran hat zu optimieren, der hat gewisse Möglichkeiten, die hier ja schon angesprochen wurden.
All zu gerne geht der "Leistungshungrige" gutgläubig zu einem "Tuner" und lässt sich eine neue Software aufspielen und glaubt an die versprochenen 220ps bei einem 2.8l SV - hier muss man kritisch sein v.a. beim Z3, der nach unten streut.


Moin,

das sehe ich auch so.
Wie wirkt sich denn das Tuning Live aus? Wie kann man die Mehrleistung "erfahren"?
Wenn ich als Laie die geposteten Diagramme anschaue, sehr ich die PS-Mehrleistung auf dem Diagramm. Interessanterweise ist das Drehmoment nahezu unverändert. Ich kenne nur die Aussagen, das die PS wichig für den Stammtisch oder das Autoquartet wichtig sind und die NM für das Fahren.
Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 815
Themen: 71
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 16:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon ralfistmeinbruder » 07.11.2018 14:36

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten,daß das Ansaugbrückentuning(genau wie das Nockenwellentuning)eher ein Verschieben der Leistungskurve in höhere Drehzahlregionen ist. Was ich oben gewinne verliere ich zwangsläufig untenrum. Nun wird pat.z sagen „Nein,mit Softwareoptimierung hab ich auch unten keinen Verlust.“ :mrgreen: ,aber niemand misst Serienzustand plus Softwareoptimierung gegen den Umbau plus Optimierung.
Was wirklich etwas bringen würde wäre eine zweiflutige Abgasanlage. Mit der hatte der Serien E36 schon >310 Nm und über 200PS.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1328
Themen: 74
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 21:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bob21, ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x