Doppelvanos Renovierung

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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Roadcaptain » 17.11.2018 09:21

fredykeks hat geschrieben:
Mein Gedanke ist der, bei den alten Radlagern konnte mann das Lagerspiel nachstellen. Aber wenn man da mal ran musste wusste mann auch das man sich bald um ein neues Lager kümmern muss.



BMW stellt die Vanos Einheit ja nicht selbst her. Der Zulieferer hat es sich sehr einfach gemacht und einen Lageraussenring aus dem Katalog verwendet. Leider ist der um ca. 0,3mm zu breit. Ausgeglichen wurde das durch reichlich Fett. Da es sich hier um ein, mehr oder weniger, geschlossenes System handelt, dauert es eben bis das Fett ausgewaschen wird. Und dann wird das Lagerspiel eben immer größer und es klappert. An den Nadellagern habe ich bisher noch keinen Verschleiß erkennen können. Trotzdem tausche ich die auch immer mit aus.

Das Antirasselkit von Beisan besteht praktisch nur aus zwei Aluminium Ringen in der richtigen Dimension. Das war mir zu heikel. Deshalb habe ich mir die Ringe aus Werkzeugstahl neu anfertigen lassen.

Abschleifen von Hand habe ich auch probiert. Aber nach vielen Stunden ohne sichtbares Ergebnis entnervt aufgegeben.
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon fredykeks » 17.11.2018 09:36

Danke Roadcaptain,

das kommt der Sache schon näher. Es ist also eigentlich kein Verschleiß der hier stattgefunden hat, sondern nur eine kosten optimierte Konstruktion die über kurz oder lang zum rasseln führt.
Das macht es für mich leichter an den Ring ran zugehen.
:2thumpsup:

Schöne Grüße aus dem derzeit Sonnigen aber kalten Oberösterreich
Fred :sunny:
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon OQ3 » 17.11.2018 14:36

Denn müsste man ja nur alles wieder schön mit Fett auffüllen und hätte dann für die nächsten 100000 Km Ruhe.
Oder? :wink:
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Roadcaptain » 17.11.2018 14:54

OQ3 hat geschrieben:Denn müsste man ja nur alles wieder schön mit Fett auffüllen und hätte dann für die nächsten 100000 Km Ruhe.
Oder? :wink:


Irgendwie ja, aber mit einem Aufwand von 13,00 pro Kolben bist du das Problem ein für allema los. Ein Fliegenschiss im Verhältnis zum Aufwand. Da ist eine dusselige Dichtung vom Freundlichen schon teurer.
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon OQ3 » 17.11.2018 15:01

Man müsste das mal ausprobieren.
Wenn der Ein und Ausbaubums nur nicht so umfangreich wäre...
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Roadcaptain » 17.11.2018 22:58

Ich habe immer mindestens eine Vanos Einheit fix und fertig im Regal liegen. Sowohl SV als auch DV.
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon z319i » 05.12.2018 08:34

mittlerweile ist der z3 vanosfit - auf den ersten kilometern wo der zweiliter gerade so warm geworden ist merkt man noch nicht viel -

im stadtverkehr dürfte der tausch doch einiges gebracht haben - jetzt geht es ans vanoseinfahren (soweit bei dem wetter machbar)

da schätze ich wird überlandfahren besser sein als autobahn.. :D
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon OQ3 » 11.12.2018 16:19

Hier ist noch ein Video von einem amerikanischen Käpt'n.
Der stellt sich zwar am Anfang ein bisschen dusselig an aber das hilft vielleicht sogar mehr.
Der macht das aber auch ohne Feintuning des axialen Spiels( Ist vielleicht auch garnicht so wichtig)

https://youtu.be/0eUVF6OLFFg
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon vanoschmiede » 19.02.2019 22:34

OQ3 hat geschrieben:Hier ist noch eine zweite, fast identische, Anleitung.

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt ... %20E39.pdf


Das ist das Original. Kessler hat nur 1:1 Kopiert. :-P
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon z319i » 03.03.2019 18:00

ich bin heute 3 stunden überland und durch dörfer unterwegs gewesen die neue vanoseinheit einzufahren

insgesamt nun etwa 3oo kilomter - man merkt schon dass der z3 von unten besser anschiebt - es hat sich gelohnt :D
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