fredykeks hat geschrieben:
Mein Gedanke ist der, bei den alten Radlagern konnte mann das Lagerspiel nachstellen. Aber wenn man da mal ran musste wusste mann auch das man sich bald um ein neues Lager kümmern muss.
BMW stellt die Vanos Einheit ja nicht selbst her. Der Zulieferer hat es sich sehr einfach gemacht und einen Lageraussenring aus dem Katalog verwendet. Leider ist der um ca. 0,3mm zu breit. Ausgeglichen wurde das durch reichlich Fett. Da es sich hier um ein, mehr oder weniger, geschlossenes System handelt, dauert es eben bis das Fett ausgewaschen wird. Und dann wird das Lagerspiel eben immer größer und es klappert. An den Nadellagern habe ich bisher noch keinen Verschleiß erkennen können. Trotzdem tausche ich die auch immer mit aus.
Das Antirasselkit von Beisan besteht praktisch nur aus zwei Aluminium Ringen in der richtigen Dimension. Das war mir zu heikel. Deshalb habe ich mir die Ringe aus Werkzeugstahl neu anfertigen lassen.
Abschleifen von Hand habe ich auch probiert. Aber nach vielen Stunden ohne sichtbares Ergebnis entnervt aufgegeben.