Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon j.staudi » 02.01.2016 10:32

einfach nur eine kurze Meinungsäußerung von mir:

wie es einige Vorredner bereits formuliert haben - Dein ZZZ muß Dir gefallen.

Meiner ist ein VFL 2,8ltr. mit M-Lenkrad / M-Schaltkanuf / mit 4-Rohrauspuffanlage (hat der Vor-Vor-Besitzer sauber einbauen lassen) - kerniger Sound mit "Gänsehautcharakter" durch 4-flutige Auspuffanlage (kein Fake), dafür kein Reserverad mehr in der Mulde unter dem Fahrzeug / Sportbremsen von Sanders / Gewindefahrwerk usw.

Ist somit ein absoluter "Bastard", weil von allem etwas - bin zwar "normalerweise" ein Originalfetischist" aber ich liebe meinen "Bastard" und geniesse jede Ausfahrt mit ihm :2thumpsup:
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon BunB » 02.01.2016 10:53

Hatte nach meinem ersten Thread bei f&F Motorsport angerufen... Deren Aussage nach gibt es keine Option auf Duplex und deshalb bauen die keine... :roll: Uuuund deshalb bin ich auch wieder zurück zu eisenmann...

@z28 wenn du Auspuffbauer kennst die sowas herstellen immer her damit :thumpsup: werde nichts unversucht lassen, Hauptsache zum 1.April ist mein Auto fahrtüchtig. :2thumpsup:
Eisenmann würde mir halt vom Klang gut gefallen.

@j.staudi würde gerne mal sehen wie das bei dir gelöst würde. Wär nett, danke. :thumpsup:
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon ISO » 02.01.2016 11:33

Genau Manu! Du schreibst mir vom Herz!
Wenn ich, egal welches Auto es ist, einfach voll von der Garage weg fahre, dann Töte ich jeden Motor! Beim //M ist es einfach so. Warm fahren und dann birngt die Maschine so viel Spass, das man es nie mehr Missen möchte!
Ich habe in meiner Service Kundschaft Kunden mit Z3 // und E 46er M mit weit über 200 und 300 Tausend Kilometer! Darunter ist ein Z3 //M S54er mit über 280'000 Kilometern auf dem Motor! Ohne dass da irgend was mal gemacht wurde! Er hält alle Service ein! Nur das Beste Öl! Er wollte mal die Lagerschalen wechseln, einfach wegen den Kilometern! Als ich die erste aufgemacht hatte, war die wie zu 100% in Ordnung! Wie auch das 6 Hauptlager!! Wieder eingebaut und er läuft und läuft!
Ich halte mich an folgende Regeln, dies gilt bei mir für alle 3 Zettis!
Die ersten 10 Minuten nicht über 3500 Touren, die nächsten 10 Minuten nicht über 4500 Touren und danach kann man fahren was das Zeug hält. Beim //M hänge ich nochmals 10 Minuten nicht über 5'500 Touren dran und dann kann man auch den bis auf 8'000 Touren drehen ( Meiner ist Offen und hat die Nocken vom CSL //M verbaut und dreht 8'100 Touren ) Aber das habe ich nur einmal gemacht, damir ich auch genau gesehen hattte, dass diese Nockenwellen vom CSL dies auch bringen. Narürlich ist auch die Originale CSL Air Box verbaut! Also alleine die Ansauggeräusche sind ein Ohrenschmaus! Zusammen mit dem Auspuff und der Leistung macht es einfach sehr viel Spass mit dem Auto zu fahren.

LG
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Z28 » 03.01.2016 07:53

ISO hat geschrieben: Narürlich ist auch die Originale CSL Air Box verbaut! Also alleine die Ansauggeräusche sind ein Ohrenschmaus! Zusammen mit dem Auspuff und der Leistung macht es einfach sehr viel Spass mit dem Auto zu fahren.


Hi.

Kannst du dazu bitte Bilder einstellen?
Mich interessiert vorallem, wie die Kaltluftzufuhr von außen umgesetzt ist?! Hast du dafür den originalen "Schnorchel", der von der rechten Niere am Kühler vorbei zur Airbox verläuft?

Suche da noch nach einer guten Lösung...
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Z28 » 03.01.2016 08:06

BunB hat geschrieben:Hatte nach meinem ersten Thread bei f&F Motorsport angerufen... Deren Aussage nach gibt es keine Option auf Duplex und deshalb bauen die keine...

@z28 wenn du Auspuffbauer kennst die sowas herstellen immer her damit :thumpsup: werde nichts unversucht lassen


Hi.

habe Sie dir eine Begründung gegeben (Platzproblem)? Könnte mir vorstellen (ohne es zu wissen), dass die Hersteller, die auf standartisierte Töpfe zurückgreifen und eher die Rohrleitungen und Klappensteuerungen anpassen, evtl. ein Platzproblem bekommen könnten. Wenn aber lediglich ein Ovaler Topf und einen Bypass geschweißt werden würde, dürfte es nicht so eng werden?!

Stelle mal eine Anfrage bei KKS (wollte mir damals von deinen eine Klappenanlage bauen lassen (haben am Ende aber meine Eisenmann ab Kat angepasst (Eisenmann MSD & EDS). HMS baut klangtechnisch auch sehr tolle Anlagen.
Ich schaue mal unter meinen, wieviel Platz auf der rechten Seite ist (wenn es geht, mache ich mal ein Foto).

Im Zweifelsfall mal bei Eisenmann anfragen, ob Sie dir die Duplexanlage so anpassen, dass ein Topf auf der rechten Seite aufgeschweißt wird?!

Grüße

Ergänzung:
http://img0055.psstatic.com/134710644_eisenmann-sportauspuff-bmw-z3-e367e368-30i-170kw-4x-ebay.jpg

Auch wenn es eng zugeht, sollte da genug Luft sein?!
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon ISO » 03.01.2016 12:34

Ich werde noch Bilder machen und dann in den Nächsten Tagen einstellen, aber das mit der Luftzufur ist bei der
Original Air Box überhaupt kein Problem!! Wenn du eine hast, baue die einfach ein und du musst nur an Unteren Teil ( Wegen Platzmangel ) eine
Kerbe einschneiden und dann hat das Ding Platz. Ich habe die Original Air Box von BMW mit der Nr. 007, also die 7. Air - Box die BMW gebaut hat.
Frage mich nicht, wie ich zu dieser gekommen bin, ich sage :pssst:

LG
Gio
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Uwe HB » 03.01.2016 13:02

ISO hat geschrieben:Also alleine die Ansauggeräusche sind ein Ohrenschmaus! Zusammen mit dem Auspuff und der Leistung macht es einfach sehr viel Spass mit dem Auto zu fahren.


Moin Gio,

das kann ich nur bestätigen. Als Gio letztes Jahr in einem Tunnel hinter mir gefahren ist, standen alle Nackenhaare stramm. Das kommt noch besser als ein Auspuffsound. Subjektiv würde ich es so beschreiben, als ob hinter dir eine Horde Ferraris ist, die vorbei wollen. :2thumpsup:

Gruß
Uwe
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon ISO » 03.01.2016 16:06

He Uwe :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon ISO » 05.01.2016 12:22

Anbei noch ein Foto von meinem Umbau vom S54 Z3 mit den Nockenwellen und der Air - Box Original von BMW

Da ich kein Hirsch auf dem Komputer bin, hoffe ich, dass ich das Foto Laden konnte?!

Der Ansaug bekommt so genügend Luft, ich könnte noch einen Schlauch wieder von Unten hoch Ziehen aber bringen tut er nichts!
Da kommt genügend Luft rein und vor allem der Ton der ist einfach Super!
Als ich ihn kaufte, hatte er ja die 325 PS und ich war eigentlich nicht so begeistert! Denn mein Kelleners war bis 160 KmH nicht langsamer! Erst als wir dann die Software vom E46 //M Drauf spielten ( Kollege von BMW ) merkte man schon, dass er jetzt mehr Dampf hatte! Also die 343 PS standem ihm gut. Dann konnte ich mir Neue Nockenwellen und eine Original BMW Air Box kaufen! Da war im Winter 2014 / 2015 der Umbau angesagt! Neue Pleuel Lager, Neue Kurbelwellen Lager, Neue Öl Pumpe, Neue Steuer Kette, Neue Kurbelwelle vom CSL und dann noch die Nockenwellen Neu vom CSL! Als er dann eingebaut war, kam der Grosse Moment, wo man das 1mal den Zündungsschlüssel dreht, Läuft er oder habe ich was falsch gemacht?!?! Er lief auf den ersten Drücker :2thumpsup:
Dann die Software angepasst und von da an machte es wirklich grossen Spass mit dem Auto zu fahren, die Mehr PS die merkt man dann schon gewaltig, vor allem ist seine Höchstdrehzahl auf 8'100 Touren gestiegen und das Ding geht ab wie :enraged: :enraged: :enraged: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: Aber wichig ist, dass man den Motor wirklich zuerst Warm fährt und es macht auch Spass einfach Normal zu fahren! Man muss ja nicht immer voll am Gas hängen. Als ich 2015 mit ihm an der Segnung war, habe ich ihn auf der Freien AB mal gedrückt und nach GPS ging ich vom Gas, als dies 270 KmH angezeigt hatte. Laut Tache fast 280 KmH. Aber das macht wirklich keinen Spass mehr! Aber in den Bergen, da kann man schon mal den einen oder Anderen Ärgern, vor allem Porschefahrer! Die den Unterschied vom Z3 und einem Z3 //M nicht kennen. Und darum macht es auch grossen Spass mit dem Kelleners Z3 2.8 Liter! Dem sieht man wirklich nicht an, dass diese Kiste so abgeht!! Da ich ja selbst mit meinem Sohn den Test gemacht habe, Kelleners gegen den Z3 //M S54 mit damals 325 PS! Er fuhr vor mir auf die AB und bis 160 hing ich ihm an der Stossstange! Danach zog er ab! Am Berg war ich schneller! Jetzt aber, nach dem Umbau, da hat der Kelleners keine Chance mehr!
Aber ich bin ja schon über 70 und werde es auch dieses Jahr einiges Ruhiger Angehen!! Versprochen!!
LG
Gio
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Z28 » 08.01.2016 13:28

Hi.

Danke für deine Mühen!
Ich würde den Kellners allein wegen dem Understatement bevorzugen.
In der Region, in der ich lebe, muss man echt schauen, wie man seine Hab&Gut bei sich behält. Ein ///M fällt auf...

zur Ansaugung...
Ich habe allein wegen dem Sound eine geschlossene Carbon-Airbox von BMC installiert. Nicht ganz optimal finde ich die Lösung der Luftzufuhr und wollte diese "optimaler" gestalten. Auf der anderen Seite ist so alles binnen weniger Minuten auf Serie zurückgerüstet...
Der Klang? Mit Sicherheit nicht mir deiner Klangkulisse vergleichbar, aber die BMC Airbox geht in einem bestimmten Drehzahlbereich auch unter die Haut ;-), bevor dann die Eisenmann "S" Anlage (die gern eine "SS" geworden wäre, so klingt es zumindest :lol: ) dann das Regiment übernimmt.

Grüße
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