Anbei noch ein Foto von meinem Umbau vom S54 Z3 mit den Nockenwellen und der Air - Box Original von BMW
Da ich kein Hirsch auf dem Komputer bin, hoffe ich, dass ich das Foto Laden konnte?!
Der Ansaug bekommt so genügend Luft, ich könnte noch einen Schlauch wieder von Unten hoch Ziehen aber bringen tut er nichts!
Da kommt genügend Luft rein und vor allem der Ton der ist einfach Super!
Als ich ihn kaufte, hatte er ja die 325 PS und ich war eigentlich nicht so begeistert! Denn mein Kelleners war bis 160 KmH nicht langsamer! Erst als wir dann die Software vom E46 //M Drauf spielten ( Kollege von BMW ) merkte man schon, dass er jetzt mehr Dampf hatte! Also die 343 PS standem ihm gut. Dann konnte ich mir Neue Nockenwellen und eine Original BMW Air Box kaufen! Da war im Winter 2014 / 2015 der Umbau angesagt! Neue Pleuel Lager, Neue Kurbelwellen Lager, Neue Öl Pumpe, Neue Steuer Kette, Neue Kurbelwelle vom CSL und dann noch die Nockenwellen Neu vom CSL! Als er dann eingebaut war, kam der Grosse Moment, wo man das 1mal den Zündungsschlüssel dreht, Läuft er oder habe ich was falsch gemacht?!?! Er lief auf den ersten Drücker
Dann die Software angepasst und von da an machte es wirklich grossen Spass mit dem Auto zu fahren, die Mehr PS die merkt man dann schon gewaltig, vor allem ist seine Höchstdrehzahl auf 8'100 Touren gestiegen und das Ding geht ab wie
Aber wichig ist, dass man den Motor wirklich zuerst Warm fährt und es macht auch Spass einfach Normal zu fahren! Man muss ja nicht immer voll am Gas hängen. Als ich 2015 mit ihm an der Segnung war, habe ich ihn auf der Freien AB mal gedrückt und nach GPS ging ich vom Gas, als dies 270 KmH angezeigt hatte. Laut Tache fast 280 KmH. Aber das macht wirklich keinen Spass mehr! Aber in den Bergen, da kann man schon mal den einen oder Anderen Ärgern, vor allem Porschefahrer! Die den Unterschied vom Z3 und einem Z3 //M nicht kennen. Und darum macht es auch grossen Spass mit dem Kelleners Z3 2.8 Liter! Dem sieht man wirklich nicht an, dass diese Kiste so abgeht!! Da ich ja selbst mit meinem Sohn den Test gemacht habe, Kelleners gegen den Z3 //M S54 mit damals 325 PS! Er fuhr vor mir auf die AB und bis 160 hing ich ihm an der Stossstange! Danach zog er ab! Am Berg war ich schneller! Jetzt aber, nach dem Umbau, da hat der Kelleners keine Chance mehr!
Aber ich bin ja schon über 70 und werde es auch dieses Jahr einiges Ruhiger Angehen!! Versprochen!!
LG
Gio