Bezeichnungen für Motoröl

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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon dergizzle » 02.11.2010 15:17

Ich hab' mich ja auch entschieden, ihn nicht zu verkaufen, egal was kommt. Wenn er mal abgelöst wird (durch was auch immer) wird er in den Dauerschlaf in die Garage geschickt und dann irgendwann als Oldtimer wieder fit gemacht. Die paar tausend Euro sind es mir nicht wert, meinen Zetti wegzugeben. :D
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon klein170478 » 02.11.2010 15:30

ich möchte auch mal.....
in den 182tkm mit dem 3l z3 hab ich folgende marten gefahren: Castrol, Motul und Mobil
An Visko: 0w-30, 5w-40, 0w-40 und 5w-50

Bis rund 70tkm 0 verbrauch, dann stieg es bei mir an. Rekord bei 0w-40 bei mobil in einer Saison 8,5l nachgekippt auf rund 20-25tkm.
Immer geschaut: kein Qualm, Öldeckel sauber, schmierung und kompression ok und Zündkerzen weder verrußt noch ölig....
Antwort BMW: Der 3l M54 hat größere Kolbenringe und erst ab über 1l auf 1000km ist etwas nicht normal..... ok...
immer nachgekippt alle 500km und einfach fahren
zwischendurch gewechselt von LL-01 auf LL-98. Im Z3 kein problem

komme mit dem 5w-50 von Mobil die letzten 2 Jahre gut aus. Nun habe ich bei Ebay ne neue Marke geordert. Pennasol. Dahinter steckt Liqui Moly.
Unterschied: Mobil 12l rund 120eur LL-01
Pennasol 15l 50eur und LL-98
nun habe ich das Öl schon 2000km m test. Nun kommt es..... mit Mobil rund 0,3l auf 500km verbrauch. Nach 2000km ist Ölstand bei dem Pennasol immer nch voll.
Erklärung dafür habe ich nicht. Beides 5w.50 nur LL ist anders.... werde weiter beobachten. Auch interessant wechsel von Sommer 235/265 19" auf 225 rundum 17" berbrauch um rund 1,5l auf 100km gesunken.....
blicke da net mehr durch.

Mein Tip:
5w-50 nimm Pennasol
5w-40, 5w-30, 0w-30, 0w-40 nimm meguin

beides wird über liqui moly in DT produziert nur anders gelabelt und man spart wirklich geld
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon dergizzle » 02.11.2010 16:09

Die Verwirrung wächst immer weiter. :D
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon SwaY » 02.11.2010 18:13

also bernhard ich würd dir auf jeden fall vom 30er abragen und an deiner stelle eher ein 50er nehmen als ein 40er
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon sailor » 02.11.2010 18:21

@Carsten

also das mit deinem Ölverbrauch ist wirklich kurios.
Das mit deinem Spritverbrauch kann ich nachvollziehen.Weniger Reibung,weniger Luftwiderstand weniger Verbrauch.


oooder

( vielleicht fährst mit deinen neuen Bierdeckeln etwas zaghafter,deßwegen kein Ölverbrauch und weniger Spritverbrauch :pssst: :mrgreen: :mrgreen: )
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon capefear » 02.11.2010 19:37

SwaY hat geschrieben:also bernhard ich würd dir auf jeden fall vom 30er abragen und an deiner stelle eher ein 50er nehmen als ein 40er



Endlich mal ne klare Ansage! Danke Holger! :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon klein170478 » 03.11.2010 09:04

sailor hat geschrieben:@Carsten

also das mit deinem Ölverbrauch ist wirklich kurios.
Das mit deinem Spritverbrauch kann ich nachvollziehen.Weniger Reibung,weniger Luftwiderstand weniger Verbrauch.


oooder

( vielleicht fährst mit deinen neuen Bierdeckeln etwas zaghafter,deßwegen kein Ölverbrauch und weniger Spritverbrauch :pssst: :mrgreen: :mrgreen: )


ich werde das weiter beobachten.... eigentlich winter 2011/2012 will ich ne motorrevision machen wenn der wagen noch da ist.
Wenn der verbrauch mit dem Pennasol Öl im Griff ist, lass ich den Motor erst einmal zu.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon sailor » 03.11.2010 09:31

@Carsten
Recht haste, laß ihn zu.Wer weiß ob´s nachher besser ist. Deinen Ölverbrauch sehe ich nicht als bedenklich.
Vielleicht brauchst du halt ein bißchen mehr wie wir Normalfahrer. :oops:
Du bezahlst halt deinen Eilzuschlag wenn immer über die Nordschleife heizt. :wink:

Gr. Klaus :sunny:
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon JayJay » 03.11.2010 11:39

capefear hat geschrieben:
JayJay hat geschrieben:Für meinen Motor kommt nur 0W-30 in Frage, ist zwar super teuer (so um die €20.- / Ltr.) dafür schnurrt er aber auch wie ein Kätzchen.



Verstehe ich nicht...

Das "0" bringt dir nix, da Saisonfahrer...
Das "30" wäre mir zu wenig und du fährst ja auch gerne mal nen heißen Reifen.
Ich überlege schon, auf ein "50" zu wechseln... Um Reserven bei Pässen und auf der BAB zu haben.
Also die Frage von einem Laien: Reicht da ein "30" noch aus?


Die Begündung ist recht einfach:
0W fahre ich nicht wegen den Wintertemparaturen sondern um den kalten Motor sofort genügend Schmierung zur Verfügung stelle. Somit wird der Motor sofort ausreichend geschmiert.
0W-30 ist ein vollsyntetisches Öl welches locker auch über 150 Grad verträgt, hier besteht absolut keinerlei Gefahr da im Gegensatz zu mineralischem Öl nichts verdampft und der Schmierfilm gerade bei 0W-30 nicht abreisst.
0W-30 Öl verhalten sich nur im kalten Zustand fliesfähiger, bei warmen Motor verhält sich das Öl wie die anderen auch. also Endziffer 30er-oder 40er.
Da ich haupsächlich täglich zur Arbeit fahre (17 km ein Weg) kommt für mich nur ein 0W Öl in Betracht.
Netter Nebeneffekt ist überdies noch eine Sprit ersparniss.

Hier ein guter Link zu dem Thema: http://www.autobild.de/artikel/vergleic ... 36485.html
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon klein170478 » 03.11.2010 16:01

sailor hat geschrieben:@Carsten
Recht haste, laß ihn zu.Wer weiß ob´s nachher besser ist. Deinen Ölverbrauch sehe ich nicht als bedenklich.
Vielleicht brauchst du halt ein bißchen mehr wie wir Normalfahrer. :oops:
Du bezahlst halt deinen Eilzuschlag wenn immer über die Nordschleife heizt. :wink:

Gr. Klaus :sunny:


Aus diesem Grund möchte ich ja ne Revision machen.
NS oder mal AB 240 km/h geht ganz anders aufs material wie cruisen.
Ich weiss net wie lange die teile wie Ölpumpe, Pleullagerschalen, Shaftdichtungen, Vanosdichtung, Nockenwellensensoren, Zündspulen, Lambasonde.... halten....
182tkm ist ja schon ne nummer.
zudem dann diekt die Kats mitmachen bevor die auseinanderfallen und fertig..... weiss noch net.... einige sagen so, andere das gegenteil.
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