Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sperre)

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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon f-power » 14.11.2011 19:53

12000 tausend ist ne Hausnummer :mrgreen:
Wie sieht es dann mit deiner Bremsanlage aus, hast du eine grössere drauf gemacht??
Ich habe ein Angebot von einer Firma im Hause für einen Rennmotor S50 umbau komplett mit Tüv und großer Bremsanlage.

Dieser Motor ist komplett umgebaut von KW Kolben Pleul Nocken. Also einfach alles neu für 14000€
Leider laut aussage es ist ein Rennmotor, und die Haltbarkeit ist halt einfach limitiert.
Ist dein Motor auch neu gelagert geworden KW und Pleuel Kopf bearbeitet?

Wie sieht es mit deiner Kupplung aus, da ich bei meiner immer etwas Probleme habe wenn man etwas zügiger fährt. Bei mir verändert sich der Druckpunkt schon bei normaler Leistung.

Ich bin auch schon lange am überlegen ob und was ich tun kann um den Berg etwas schneller zu erklimmen :oops:
Bis jetzt weiß ich noch nicht was ich mache, entweder Kompressor oder Rennmotor.
Ein bekannter hat ein Kompressor drin und schon 60Tkm damit runter, und absolut keine Probleme damit (440PS am Rad)
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon soundmaster » 15.11.2011 14:16

Hi,Pleuellager gegen Rennlager(rot markiert)ersetzt,sonst den Grundmotor unverändert gelassen weil ich die Haltbarkeit und später die Oldtimerzulassung haben will in 15 Jahren.
Aber alles aussen rum optimiert,Nocke,Krümmer,Kat,Endtopf,Getriebe,Schwung,Ansaugluftführung,Software,Lüfter,usw.
Wenn das alles machst holst genug raus,da der Grundmotor eigentlich sehr gut ausgereizt ist und eigentlich auch sehr gut abgestimmt ist,speziell für die Strasse!
Bremse reicht mir vollkommen,ich fahr ja keinen Rennbetrieb-nur dafür müsstest sie verstärken.Das Geld kannst dir im Normalbetrieb sparen,ev. die Stahlflexleitungen und die Rennfluid mit erhöhtem Siedepunkt reintauschen.
Mir gehts um die Beschleunigung,Endgeschwindigkeit kannst eh nirgends fahren bei uns,ausserdem ist er nicht für über 200 gebaut weil er hinten zu leicht ist,da nehm ich lieber meinen E39 V8,der liegt wie Brett bei Hispeed.
Fahrwerk ist logischerweise angepasst,das alte war schon weich+ zu hoch.Ich lass ihn jetzt mal so bis ich damit umgehen gelernt habe,das wird so 1 Saison brauchen.
Den Umbau mit inneren Eingriffen(Kolben,Pleuel,etc.)würde ich nicht machen,in der Regel verliert er mehr gut abgestimmte Eigenschaften als er gewinnt.So kannst das ganze Drehzahlband mit moderatem Verbrauch super nutzen,und auch auf Bergstrassen voll die Leistung ausspielen.
Mit Kompressoren+ zuviel Leistung wird er unfahrbar wie eine Viper,da kannst nur mehr Viertelmeilen Sprints fahren,in Kurven ist er dann eine undosierbare Schleuder,entweder liegst im Graben oder du musst die Schwächeren sogar vorbeilassen,weil es dich sobald du zuiel Gas gibst sofort eindreht.Überleg dir das nochmal,der M ist 11,3 zu 1 verdichtet,da kannst nicht einfach so reinpusten ohne Verdichtungsreduktion auf 8-9 zu 1.
So das sind so meine Überlegungen zum Tuning,testest mal meinen,es wird dir genügen!
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon f-power » 15.11.2011 18:34

Super vieln Dank für deine ausführliche Beschreibung, leider wohnst du zu weit weg um dein Wagen mal live zu erleben.
Wenn er wirklich so gut geht wie du es beschrieben hast, dann würde mir das reichen.
Weil bei mir ist die endgeschwindikeit auch nebensache.

Gruß Franky :2thumpsup:
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon soundmaster » 15.11.2011 23:52

Wie gesagt das Ziel war die Alltagstauglichkeit zu erhalten,mit reversiblen Massnahmen das Beste rauszuholen.
Gefühlsmässig hat er wesentlich an Power zugelegt,der Prüfstand wird es zeigen.
wenn er echte 350 hätte und satt Drehmoment gleichmässig wäre ich sehr zufrieden.Ich gehe beim S50 Motor mal von echten 300 Serien ps aus.
Wenn man ein Rennfahrzeug draus machen will müsste man ihn mm nach leichter machen.Die schweren Sitze gegen leichte Recaro tauschen,Klima raus,Dämmatten raus,Verkleidungen raus,etc.Da werden so 150 kg möglich sein,aber dann ists nur mehr eine Fahrmaschine,ohne jeglichen Komfort.Und das will ich nicht.
Jetzt ists eher noch eine Abstimmgeschichte am Prüfstand elektronisch,mechanisch hab ich eigentlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft die mir bekannt sind.Eventuell kann man noch mit Benzindruck,Generatorentkopplung bei Vollgas,Wassereinspritzung in den Ansaugkrümmer zur Kühlung,Klopffestigkeit und besserer Füllung bei Vollast- dort und da was holen,aber das sind Peanuts,Kleinigkeiten fürs nexte Jahr,da will ich vorher messen!
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Minifutzi » 04.12.2017 22:43

Was sagt ihr denn zu dem hier?

Ist zwar ein 30, aber er montiert weder die Hinterräder ab, noch müht er sich mit den Schrauben rum, weil er sie durch die Bolzen ersetzt.
Ist das zu empfehlen?
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon OQ3 » 05.12.2017 07:05

Die Idee ist gut.
Das Verstärkungsblech oben ist bestimmt noch ausbaufähig.(Die Montage vom Amerikanischenfreund inc Löcherbohren auch)
Auch die Stehbolzen am Diff sind sehr praktisch. :thumpsup:
Ps: Der zweite Diff Halter soll 195 USD kosten.
Plus Versand, Zoll...
Nicht soo günstig.
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon skater66 » 05.12.2017 14:07

Die Idee mit den Stehbolzen ist sicher Gold wert. Denn mit den Schrauben hat man immer zu kämpfen, wenn nicht gerade die ganze Hinterachse raus ist.
Mit dem zweiten Halter liebäugele ich auch schon länger, die hier gezeigte Version hat aber Schwächen bei der Krafteinleitung auf das Diffgehäuse.
Aufgrund der langen Schrauben durch beide zusätzlichen Bauteile und den Deckel, entstehen Drehmomente in Richtungen
welche ganz sicher so nicht gewünscht sind.
Gruß
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon OQ3 » 05.12.2017 14:19

Also neuer oder gebrauchter Diff Deckel.
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon skater66 » 06.12.2017 08:00

Angeblich ist aber der e36 Diffdeckel mit 2 Armen etwas flacher wie der Compact oder Z3 Deckel mit einem Arm,
so dass der Impulsgeber für den Tacho am Deckel streift.
Ich versuche da noch genauere Infos zu bekommen. Wäre die eleganteste und günstigste Lösung.

Gruß
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Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Minifutzi » 12.12.2017 16:43

Hat zufällig jemand die Maße von den Befestigunsgschrauben im Kopf?
Würde mich schon mal auf die Suche nach solchen Stehbolzen machen, aber mein Diff hängt ja noch unter'm Auto.

Hier noch ein Video vom E36 Compact und der baut auch weder Räder noch Auspuff ab und hat's trotzdem ziemlich schnell draußen.
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