Hallo,
bei mir war es nun auch soweit, nach 90.000km und immerhin 10 Jahre auf dem Buckel, dachte ich es wäre eine gute Idee die DVanos-Einheit mal zu überarbeiten.
Da ich bis jetzt nur Gutes von "VANO-Tech" gehört hatte, also kurzfristig ein Termin ausgemacht und nach knapp 3 Std. war Thema dann über die Bühne.
Allein dem Jung beim Arbeiten zusehen macht schon Spaß, mehr als sich selbst die Finger schmutzig zu machen. :2thumpsup:
Und wer hat schon eine Vielzahl an Ersatz-, Austausch-, Über- und Untermass-Teile für die Vanos zuhause liegen ?
Was soll ich sagen, mein M54 ist wie umgewandelt, einfach nur klasse.
Seit einigen Monaten war im Teillastbereich, grade wenn es leicht und mehr Bergauf ging, immer ein leichtes "Klackern" zu hören.
Hatte schon gedacht das sich die Automatik langsam aber sicher verabschiedet, aber das waren die Kolbenlager der DVanos, die im Zuge der Überarbeitung gleich mit eingestellt wurden.
Die Vanos-Einheit gehört bei >90.000km oder >10 Jahre definitiv auf die Wartungsliste.
Ob nun die Dichtungen der Vanos-Kolben oder die Ventildeckeldichtung, beide sind im laufe der Jahre im kalten Zustand eher Kunststoff den gummiartig, gehören also ausgetauscht.
Und das Ganze zu einen wirklich anständigen Preis, den es auf Wunsch von "VANO-Tech" nur auf Anfrage gibt.

Definitiv ein "... must have ..."
MfG Mark