Z3 ab 1998 kompatibel mit E10 Kraftstoff

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 ab 1998 kompatibel mit E10 Kraftstoff

Beitragvon Finki » 30.01.2008 12:22

Ich persönlich halte diese ganze Nummer für eine riesengroße Verarsche.

Hier sind die Autofahrer wieder mal Opfer und Melkkuh der Lobbyisten der Automobilindustrie.

Die Aussage von BMW bezieht sich (bitte auf den Wortlaut achten)

nur auf die Motoren !!!

Von Dichtungen, Kraftstoffschläuchen usw. steht da nämlich mal nix.
Will heißen:

Kackt mein Z3 Bj. 98 ab, lösen sich die Leitungen in Wohlgefallen auf, haftet BMW nicht dafür, weil man ja "nur für die Motoren, nicht aber für blablabla" garantiert hätte.

Ich hab keine Ahnung, bin zuwenig Lebensmittelchemiker, ob und wie dieses Schein-Bio-Produkt Ethanol sich in meinem Schneckenchecker macht.

Ich weiß nur, daß russische Militärfahrzeuge selbst mit blind machendem Wodka fahren (sog. Vielkraftstoffmotoren). Aber soweit ich weiß, hat der Klassenfeind dieses Niveau selbst beim Z3 nicht erreicht.

Es wäre auch nicht das erste Mal, daß sich hinterher keiner mit Haftung und Ansprüchen nageln lassen will und ich keinen einzigen Cent von wem auch immer bekommen werde, wenn mein Auto mit Motorschaden ein Fall für die Tonne geworden ist.
Und umrüsten tut mir Frau Merkeltsnichtmehr das Ding auch nicht.

Kann die mir kurz mal vor den Kühler laufen?
Ich mein, ich bin ja versichert...
:pssst:
Finki
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Werner » 30.01.2008 12:38

Hallo,

gestern abend wurde in Frontal21 über diese Riesensauerei berichtet. Interessant war aber die Tatsache, dass gestern BMW, Mercedes und VW auf Anfrage von Frontal angaben, dass plätzlich ALLE ihre Fahrzeuge ...bis auf wenige Ausnahmen :enraged:, was immer das auch heißen mag, e10-fähig seien.

Noch interessanter war ein Bericht, wonach für die Herstellung des ach so umweltfreundlichen Ethanols, ganze Wälder in Übersee abgeholzt werden und eine Studie ganz klar belegt, dass der ökologische Verlust der Wälder nicht mit dem "umweltfreundlicheren" E10-Benzingemisch aufgefangen werden kann.

Also wollen unsere lieben Politiker uns mal wieder ans Geld.

Finki hat folgendes geschrieben:
Kann die mir kurz mal vor den Kühler laufen?

Ich würde mir für dieses Aufeinandertreffen sogar extra einen LKW besorgen, damit auch nichts schiefgehen kann :mrgreen: :pssst:

Komisch, ich habe immer weniger das Gefühl in einer Demokratie zu leben. Woher kommt das bloß :enraged: :thumpsdown:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Finki » 30.01.2008 13:49

Werner hat geschrieben:gestern abend wurde in Frontal21 über diese Riesensauerei berichtet. Interessant war aber die Tatsache, dass gestern BMW, Mercedes und VW auf Anfrage von Frontal angaben, dass plätzlich ALLE ihre Fahrzeuge ...bis auf wenige Ausnahmen :enraged:, was immer das auch heißen mag, e10-fähig seien.

Noch sehr viel interessanter fand ich, daß alle befragten Hersteller vorher ganz klar bekundet haben, daß alle Autos erst ab BJ ca. 2006 für E10-Fusel freigegeben sind !!!

Und erst nachdem man diesen Automobil-Lobby-Verband angesprochen hat, plötzlich alle ihre Meinung revidierten!

Da stimmt doch was nicht!
Da läuft doch grad ne Riesensauerei!

Und ich krieg echt die Wut!
Denn letztlich hab ich den Schaden und die lassen mich voll hängen!

Ich erinnere nur an diese Feinstaub-Plakettenschwindelei, bei der der Autofahrer für verfehlte Industrieabgasreinigung bluten muß!
:thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown:
Finki
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Toni » 05.02.2008 08:12

Hallo zusammen,

habe soeben folgenden Newsletter dazu von BMW erhalten:

Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
Alles über BMW EfficientDynamics

Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung

Den wichtigsten Aspekt habe ich mal fett gemacht.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Finki » 05.02.2008 13:19

Wie gesagt:

kein einziges Wort ob auch die Kraftstoffleitungen, Dichtungen und Pumpen den E 10-Sprit vertragen.

Daß der Motor das verträgt ist das Eine.
Wenn sich dann aber der Rest in Wohlgefallen auflöst, heißt es: jaaaa, wir haben ja nichts von Kraftstoffleitungen usw. geschrieben...

Toniiiiiiii..., kannst Du nicht mal die Antwort von BMW aufgreifen und gezielt danach fragen?

Mal sehen, was dann kommt...
:shock:[/b]
Finki
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon LosMickos » 05.02.2008 14:59

Ist schon interessant wie schnell die Automobilwirtschaft zu dem Thema ihre Meinung ändert, bzw. "umfangreiche" Testreihen durchführt um Entwarnung zu geben.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 97,00.html

Nachdem was Toni gepostet hat müsste ja auch (m)ein 97er ZZZ mit dem E10 Sprit laufen.

Aber ich denke mal nicht das man einen freundlichen :bmw: -Händler findet der einem das auch garantiert :(
LosMickos
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Toni » 05.02.2008 15:25

Hallo Finki,

mir persönlich reicht diese Aussage völlig aus. D.h. ich kann weiterhin das "normale" Super tanken und dem H-Kennzeichen "entgegenroadstern". :wink:

Außerdem gehört meiner Meinung nach zu einem "Benzinmotor" auch sämtliche restliche Peripherie. :wink:
BMW wird uns für unsere Z3 keine spezielle Auskunft geben.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon PfAndy » 05.02.2008 16:25

Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe soeben folgenden Newsletter dazu von BMW erhalten:

Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
Alles über BMW EfficientDynamics

Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung

Den wichtigsten Aspekt habe ich mal fett gemacht.

Gruß Toni

Ja mir reicht diese Aussage auch völlig. Vor allem der von mir unterstrichene Teil sagt ja - ohne jedes Nachrüsten.
Heißt für mich: Wenn ich nix mache geht auch nix kaputt.

MfG Andy
PfAndy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon capefear » 06.02.2008 23:13

Aktuell von BILD-online...

http://www.bild.de/BILD/auto/2008/02/zd ... 92754.html
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon zettdrei11 » 06.02.2008 23:24

Ich finde es immer wieder super wie toll der Toni doch aufpasst....super....unabhängig davon habe und mach ich mich nicht verrückt..ich lasse mir den Zett nicht vermiesen..schon garnicht wegen Sprit. Wenn ich bedenke noch nicht so lange her..mein Käfer bekam von mir BLEIFREI da hat in den 60ern und 70ern auch noch keiner dran gedacht als man diesen zusammenschraubte...und..nicht eine Dichtung hat versagt...also was solls..der Zett bekommt das was da ist...denke wie Toni...mit H Kennzeichen :2thumpsup:
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

VorherigeNächste