sportluftfilter und die WND fraktion :-)

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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon GodlikeZ » 13.01.2008 19:35

ruppi hat geschrieben:hallo Bernhard,

ich hab zwar keine Prüfung gemacht, kann dir aber zumindest mitteilen, dass du bei warmem Motor eher eine Leistungsminderung hast. Ich hab mir deshalb zusätzlich noch eine Lüftführung "gebastelt" sodass mehr kühle Luft zum Lufi gelangt.

Gruß Ralf


lies hier mal beitrag nummer 7 :wink: dann wirst schnell feststellen, dass deine luftführung fürn eimer ist :mrgreen:

ich kann dir das ganze auch noch ausrechnen, denn das ist die einzige möglichkeit um den leistungsverlust zu erkennen. wenn wirklich so viel gefühl hast, würd ich an deiner stelle damit zu "wetten dass" gehn :wink:
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon bärchen » 14.01.2008 08:16

uwe-333 hat geschrieben: Meine Neugierde steigt jedenfalls stetig. Deshalb, lieber heute als morgen "her mit den Messergebnissen" lieber Rainer :2thumpsup:



Tja, lieber Uwe, liebe Gemeinde,


eine Messung wird es leider noch nicht geben!

Offener Sportluftfilter / K&N 57i Performance Kit:


1. Problem ist, dass es zurzeit noch keine Gutachten für die Zettis (alle) existieren.

2. Problem ist, dass der offene Luftfilter nur in Verbindung mit der serienmäßigen Auspuffanlage betrieben werden darf.
Durch meinen Bastuck-ESD ist sie eben nicht mehr serienmäßig.

3. aber eigentlich kein Problem wäre die Befestigung einer zusätzlichen Dämmmatte.


TÜV und Dekra Prüfer sind wohl sensibilisiert; Anruf bei beiden Einrichtungen ergab genau die Problematik zu den o. a. Problemen:

Es wird keine Abnahme nach § 19 .. STVZO erfolgen, wenn nicht ein Gutachten oder eine ABE vorgelegt wird... usw. Und, fahren sie ohne Abnahme im öffentlichen Straßenverkehr... ist die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen!
Folge: Bußgeld, Pünktchen und ggfls. Versicherungsverlust im Schadensfall.


Auskunft von www.racimex.de (Vertreiber von K&N):

"In Deutschland hat der TÜV bisher nur für einige Modelle seine Zulassung erteilt... für alle gängigen 57i Kits sind wir aber bemüht, eine Zulassung zu erreichen... Bitte schauen sie regelmäßig auf unsere Homepage...".

Gemacht und getan: zurzeit noch keine Gutachten für die Zettis erhältlich (57i Kits).


Ergebnis für mich erstmal: auf ein Gutachten warten, leider!



Kosten Prüfstand / Leistungsmessung / Fahrleistungsdiagnose:


a. Bosch-Dienst = rd. 90 Euro inkl. Steuern

b. Freie Werkstatt = rd. 110 Euro (!)



Freundliche Grüße
Rainer
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon ISO » 14.01.2008 09:23

Das was Manu geschrieben hat, kann ich nur voll unterstützen!

Ich habe mal vor vielen Jahren einen Test in einer Autozeitschrift gelesen, da ging es um Luftfilter, wie auch um lautere Auspuffgeräusche. Aus diesem Grunde wurden 2 Autos von 2 verschiedenen Automarken ausgewählt. Bei den einen wurde der Luftfilter durch einen Offenen ersetzt und zudem noch ein Loch in den Auspuff gemacht. Die Maschine war dadurch um einiges lauter, die Dezibel unterschiede weiss ich nicht mehr, aber es waren einige mehr als bei der Normalen Maschine.

Dann wurden die Fahrzeuge zuerst auf einem Leistungsprüfstand gemessen. Der Unterschied war soweit nicht messbar, denn die Abweichungen von den 4 Fahrzeugen waren in den Normen der Hersteller und beim Fahren merkt man einen Unterschied von 1 bis 5 PS nicht.

Dann wurden die Fahrzeuge von Sogenannten Sportbegeistertem Publikum gefahren. Das Resultat war eindeutig! Die Lauten Maschinen waren nach dem Gefühl der Fahrer um einiges schneller und als sie nach dem Unterschied der PS – Leistung gefragt wurden, waren sich alle einig, dass die Lauten Fahrzeuge mindestens 10 bis 20 PS mehr hatten. Als sie dann die Daten vom Prüfstand sahen, gab es lange Gesichter

Gruss

Gio
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon bärchen » 14.01.2008 09:53

Na ja,

Gefühle, Popo... oder Meinungen etc. pp. sagen eigentlich nichts aus.

Für mich zählt nur die Fahrleistungsdiagnose; eine Antwort auf meine Frage, wer diese hat durchführen lassen, gab es bisher leider nicht.

Und hier wäre eben nur die vor- und nachher Diagnose aussagekräftig.

Gruß
Rainer
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon klein170478 » 14.01.2008 10:57

Hier mal ein Test auf dem Prüfstand mit einem 2,8l
Wollte das mal wissen bevor ich mir meinen gekauft hatte....

gerade bei offenen Filtern ist immer die Aussage: Leistungsverlust.
Wie sieht es mit dem K&N Tauschfilter aus um geschlossenen System?



Einmal mit Papier Plattenluftfilter (gebraucht 5000km alt)
-Einmal mit K&N Plattenluftfilter (gebraucht 3000km alt)

Leistung laut BMW-Werk wie jeder weiß:
142,0 KW
193 PS
280 NM

Leistung mit Originalfilter:
154,0 KW
209,44 PS
286 NM

Leistung mit K&N Tauschfilter:
155,5 KW
210 PS
287NM

Die KW-Kurve ist eine dicke schwarze Linie und eine rote dicke.
-SCHWARZ -> mit K&N Filter
-ROT -> BMW Filter

Die Drehmoment NM-Kurve sind die zwei dünnen Linien unten.
-SCHWARZ -> mit K&N Filter
-ROT -> BMW Filter
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon bärchen » 14.01.2008 11:04

Klasse und Dank, klein!

0,56 PS mehr Dank K&N..., Donnerwetter... :mrgreen:

Gruß
Rainer
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon wndz3 » 14.01.2008 11:14

ups....ich wollte da ja kein fass ohne boden aufmachen :-) summasumarum bleibt wohl zu sagen: ein bisschen mehr sound, leistungssteigerung umstritten. soweit so gut! aber wo wir gerade dabei sind: wie sieht es mit chiptuning für die 6 zylinder aus, gibt es da was vernünftiges und auch wirklich spürbares (popometer :-) )

viele grüße, uwe
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon bärchen » 14.01.2008 11:21

wndz3 hat geschrieben:... wie sieht es mit chiptuning für die 6 zylinder aus, gibt es da was vernünftiges und auch wirklich spürbares (popometer :-) )

viele grüße, uwe



Hallo Uwe,

mach mal ggfls. einen neuen Thread zum Thema Chiptuning auf!

"klein" hat mir seinerzeit mit seinen Erfahrungen sehr geholfen.

Gruß
Rainer
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon ISO » 14.01.2008 11:24

Da ich dieses Jahr an meinem Zetti bei K’s noch was machen lasse und dies nur auf dem Prüfstand gemacht werden kann, werde ich diese Daten dann noch auf einem Neutralem Prüfstand im Allgäu nachprüfen.
Bei dieser Gelegenheit werde ich mal folgendes machen, einmal so wie er ist und einmal mit dem Originalfilter von BMW. Ich habe einen Metallgewebefilter von K’s im Kasten anstelle des BMW Filters.
Dann wissen wenigstens diejenigen ob der Wechsel vom Original Papierfilter zum Metallfilter was bringt.

Werde aber bei dieser Gelegenheit bei K’s nachfragen, ob es vom Sportluftfilter zum Originalen noch einen anderen Unterschied gibt, ausser dass er Lauter ist.



Gruss
Gio
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Re: sportluftfilter und die WND fraktion :-)

Beitragvon Werner » 14.01.2008 11:29

bärchen hat geschrieben:
wndz3 hat geschrieben:... wie sieht es mit chiptuning für die 6 zylinder aus, gibt es da was vernünftiges und auch wirklich spürbares (popometer :-) )

viele grüße, uwe



Hallo Uwe,

mach mal ggfls. einen neuen Thread zum Thema Chiptuning auf!

"klein" hat mir seinerzeit mit seinen Erfahrungen sehr geholfen.

Gruß
Rainer


Noch besser ist die Suchhilfe zu benutzen, da zu diesem Thema schon sehr viel geschrieben wurde :wink:

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