Welle/Lager Lüfterrad ausgeschlagen

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Re: Welle/Lager Lüfterrad ausgeschlagen

Beitragvon Z3bastian » 08.04.2018 10:20

Nein, den Viskolüfter sollte man erst wieder hören wenns richtig heiß wird bei Stop&Go, harte Passfahrten oder was halt sonst die Temperatur im Motorraum stark steigen lässt. Im "normalen" Fahrbetrieb darf der imo auch bei 6500 U/min nicht wirklich hörbar sein. Mit Sachs Viskokupplungen habe ich gute Erfahrungen gemacht, Behr/Hella auch. Febi zweimal Reinfall. Kommen zwar von Borgwarner, aber kuppelten beide nicht aus. Und ja, sie wurden >24h vorher stehend gelagert und bei der Montage auch nicht hingelegt.

Falls es beabsichtigt ist, würde ich dringend davon abraten unterm Ventildeckel etwas per Hand zu reinigen bei nicht zerlegtem Motor. Wenn sich da ein paar Brocken lösen und in die Ölwanne kommen, setzen die ruckzuck das Sieb im Ansaugschnorchel der Ölpumpe zu. Den Rest kann man sich denken. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas ins Auge geht.
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Re: Welle/Lager Lüfterrad ausgeschlagen

Beitragvon Nyroxx » 09.04.2018 19:07

UPDATE:

Der Kleine steht wieder mit leerem Kühlkreislauf in der Garage... Als ich Sonntag früh loswollte war der Ausgleichbehälter leer. Am Abend vorab sah noch alles super aus. Hab mir das alles nochmla genauer angesehen, u.a. auch die Ablassschraube unterm Krümmer nochmal rausgedreht und siehe da: Das Gewinde der Schraube sieht vorsichtig ausgedrückt VERDAMMT SCHEISSE aus... :enraged: :enraged: :enraged:

Hab jetzt recht lange danach gesucht, aber nix finden können. Ist die mit der Ölablassschraube identisch? Kann mir wer mitteilen wo ich die samt Dichtung bekomme? :?

Achja, Suppe ist übrigens draussen, beim Spülen kommt nur noch klares Wasser. Denke aber ich werde nochmal mit nem Reiniger Spülen (sobald alles Dicht ist), nur um noch den letzten festsitzenden Dreck aus den Schläuchen und Kanälen zu lösen...
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Re: Welle/Lager Lüfterrad ausgeschlagen

Beitragvon Nyroxx » 09.04.2018 19:09

Z3bastian hat geschrieben:Falls es beabsichtigt ist, würde ich dringend davon abraten unterm Ventildeckel etwas per Hand zu reinigen bei nicht zerlegtem Motor. Wenn sich da ein paar Brocken lösen und in die Ölwanne kommen, setzen die ruckzuck das Sieb im Ansaugschnorchel der Ölpumpe zu. Den Rest kann man sich denken. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas ins Auge geht.


Haha, ich bin doch nich bekloppt... :lol:

Ich bin schon mega stolz auf mich, dass ich a) mich überhaupt traue im Motorraum was zu machen und b) das Ganze allem Anschein auch noch zu einem positiven Ergebnis kommt... :mrgreen:
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Re: Welle/Lager Lüfterrad ausgeschlagen

Beitragvon Steinbeizzzer » 09.04.2018 21:55

Nyroxx hat geschrieben:UPDATE:

Der Kleine steht wieder mit leerem Kühlkreislauf in der Garage... Als ich Sonntag früh loswollte war der Ausgleichbehälter leer. Am Abend vorab sah noch alles super aus. Hab mir das alles nochmla genauer angesehen, u.a. auch die Ablassschraube unterm Krümmer nochmal rausgedreht und siehe da: Das Gewinde der Schraube sieht vorsichtig ausgedrückt VERDAMMT SCHEISSE aus... :enraged: :enraged: :enraged:

Hab jetzt recht lange danach gesucht, aber nix finden können. Ist die mit der Ölablassschraube identisch? Kann mir wer mitteilen wo ich die samt Dichtung bekomme? :?

Achja, Suppe ist übrigens draussen, beim Spülen kommt nur noch klares Wasser. Denke aber ich werde nochmal mit nem Reiniger Spülen (sobald alles Dicht ist), nur um noch den letzten festsitzenden Dreck aus den Schläuchen und Kanälen zu lösen...

Guggst Du #4 und 5 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... #9904539_4
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Re: Welle/Lager Lüfterrad ausgeschlagen

Beitragvon batleth » 10.04.2018 09:10

Besser beim richtigen Motor gucken: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... #9919228_4

Vermutlich würde die andere Schraube auch passen (hat ja gleiches Gewinde), aber da sich die Teilenummer unterscheidet, ist eventuell die Länge anders.

Falls du die neue Schraube nicht leicht herein gedreht bekommst, wäre eine Nacharbeit mit einem 14x1,5-Gewindeschneider angebracht. (kein normales M14!)
Alternativ, falls kein Gewindeschneider verfügbar, dann eine zweite Schraube bestellen und sich selbst einen Gewindeschneider basteln... nichts für Laien, sollte man schon mal gemacht haben.


Die Achse deiner Wasserpumpe hatte radiales Spiel. Der Tausch ist also auf jeden Fall überfällig.
Axial = Spiel entlang der Achse, also in Fahrtrichtung.
Radial = Spiel in radiale Richtung von Achse, also nach oben, unten, links, rechts.
"Kippen" lässt es sich deswegen, weil ein Lager die Achse noch halbswegs zentral hält und das zweite Lager ziemlich ausgeschlagen ist. Sind nur wenige Zehntel Millimeter, aber durch den langen Hebel sieht es an den äußeren Flügeln des Lüfterrades so aus, als wären es einige Millimeter.

Gruß
Martin
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Re: Welle/Lager Lüfterrad ausgeschlagen

Beitragvon Nyroxx » 10.04.2018 18:09

Danke für den Hinweis... Hab dann gleich mal ne neue Schraube samt Dichtring geordert und da es mir zu blöd ist für 3-4 € zu bestellen (sind die Lieferkosten ja höher) hab ich gleich mal durchgestöbert und ne Birne fürs Heizelement mitgenommen... Schon heftig was so manches kostet, aber kann mir mal wer erklären wo ich die Schraube für den Scheibenwaschwasserbehälter finde? Finde zu dem Kreislauf nix... :?
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Re: Welle/Lager Lüfterrad ausgeschlagen

Beitragvon Nyroxx » 10.08.2018 19:18

Achja, selbstverständlich ist das hier erledgt. Wie? Ganz einfach...:

Offensichtlich hat einer der Vorbesitzer mal eine falsche Schraube eingedreht, wodurch die "Originale" keinen Halt mehr hat. Musste mir bei ATU 5, 6 unterscheidliche Ölablassschrauben geben lassen und mit viel beten passte eine geradezu perfekt. Kreislauf ist nun absolut dicht, die neue Schraube für mich heilig und ATU hat ein paar Sympathiepumkte bei mir gesammelt... Reicht noch lange nicht um meine Autos für Reparaturen in deren Hände zu geben, aber ich wäre jetzt schon mal etwas gewillter mir bei "Materialmangel" von denen helfen zu lassen... :2thumpsup:
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