Nein, den Viskolüfter sollte man erst wieder hören wenns richtig heiß wird bei Stop&Go, harte Passfahrten oder was halt sonst die Temperatur im Motorraum stark steigen lässt. Im "normalen" Fahrbetrieb darf der imo auch bei 6500 U/min nicht wirklich hörbar sein. Mit Sachs Viskokupplungen habe ich gute Erfahrungen gemacht, Behr/Hella auch. Febi zweimal Reinfall. Kommen zwar von Borgwarner, aber kuppelten beide nicht aus. Und ja, sie wurden >24h vorher stehend gelagert und bei der Montage auch nicht hingelegt.
Falls es beabsichtigt ist, würde ich dringend davon abraten unterm Ventildeckel etwas per Hand zu reinigen bei nicht zerlegtem Motor. Wenn sich da ein paar Brocken lösen und in die Ölwanne kommen, setzen die ruckzuck das Sieb im Ansaugschnorchel der Ölpumpe zu. Den Rest kann man sich denken. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas ins Auge geht.