Hallo,
jetzt muss ich mich doch mal äußern:
Ob der Motor warm oder kalt ist, ist jetzt auch egal, falls die Kerzen gefressen haben sollten.
Ich würde aber nur am Kalten Motor arbeiten, da andernfalls jegliches Hilfsmittel viel zu schnell verdampft .
Da ich beim Überraschungsein-Z3 die vermutlich noch ersten Zündkerzen (noch mit original "BMW"-Aufdruck) nach den 17,5 Jahren und 122.000km drin hatte, musste ich da auch schon bisschen arbeiten und nicht gleich aufgeben.
Ja, die Zündkerzen waren auch ordentlich fest.
Nach dem ersten Anlösen habe ich sie deshalb mit viel WD40 eingesprüht und dann so lange ein wenig hin- und hergedreht, bis das WD40 in die Gewindegänge gekrochen war und die Zündkerzen sich drehen ließen. Immer ein paar Winkelgrad hin und her und immer ein bisschen mutiger ein klitzekleines bisschen weiter und wieder ein bisschen zurück und zwischendurch noch einmal WD 40.
Es geht trotzdem schwer und knarzt und kracht.
Pro Zündkerze hat das bestimmt mindestens 5 Minuten gedauert. Also insgesamt eine halbe Stunde ... nur zum Rausschrauben von 6 Zündkerzen...
Und dabei immer wieder WD40 (oder noch besser https://www.caramba.eu/produkte/multi-spray-super-plus/) in den Kerzenschacht sprühen, bis die Kerzen darin eine Poolparty feiern können
Wenn alle Kerzen raus sind, legst du über jeden Kerzenschacht einen alten Sock und lässt den Motor ein paar Umdrehungen mit dem Starter drehen, damit das Multiöl aus den Zylindern gepustet wird.
Die Zündkerzengewinde im Kerzenschacht werden anschließend mit alten Socken über einer langen dünnen Bamusstange oder einer dünnen Alustange oder was auch immer gereinigt. Jeweils einen Sock über die Stange ziehen (wie ein Kondom...) und damit dann richtig den Sock in das Gewinde drehen.
Dann wird der Sock mit Bremsenreiniger getränkt und das gleiche noch einmal, damit die Gewinde möglichst wieder frei vom WD40 wird.
Nun mit Bremsenreiniger die Kerzengewinde spülen und dann noch einmal mit dem Sock hinterher.
Nun lässt den Motor wieder ein paar Umdrehungen mit dem Starter drehen, damit der Bremsenreiniger, der beim Spülen in die Brennräume gelaufen ist, aus den Zylindern gepustet wird.
Das ist wichtig. Wenn mehr als 10% des Brennraumes mit Flüssigkeit gefüllt sind, du drehst die Zündkerzen ein und startest den Motor (verdichtet ungefähr 1:10), zerstörst du den Motor!
Anschließend noch einmal einmal die Sockennummer durchziehen, aber nicht mehr mit Bremsenreiniger "spülen".
Schön sorgfältig arbeiten, nicht "schnell schnell"! Wenn du die Zündkerzen anziehst und es ist noch Schmiermittel an dem Gewinde, versaust du es definitiv.
So, nun sind die Kerzen draußen ("Gekämpft bis zum Umfallen"), die Kerzengewinde sind sauber und nun werden die Zündkerzen trocken eingesetzt (ohne Fett, ohne Kupferpaste, ohne alles) und nach BMW-Vorgabe: angezogen: M12 x 1,25 bekommt 23 ± 3 Nm, M14 x 1,25 bekommt 30 ± 3 Nm.
Viel Glück,
Thomas