Zündkerzen fest

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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon der_Thomas » 17.07.2018 18:47

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal äußern:
Ob der Motor warm oder kalt ist, ist jetzt auch egal, falls die Kerzen gefressen haben sollten.
Ich würde aber nur am Kalten Motor arbeiten, da andernfalls jegliches Hilfsmittel viel zu schnell verdampft .

Da ich beim Überraschungsein-Z3 die vermutlich noch ersten Zündkerzen (noch mit original "BMW"-Aufdruck) nach den 17,5 Jahren und 122.000km drin hatte, musste ich da auch schon bisschen arbeiten und nicht gleich aufgeben.
Ja, die Zündkerzen waren auch ordentlich fest.
Nach dem ersten Anlösen habe ich sie deshalb mit viel WD40 eingesprüht und dann so lange ein wenig hin- und hergedreht, bis das WD40 in die Gewindegänge gekrochen war und die Zündkerzen sich drehen ließen. Immer ein paar Winkelgrad hin und her und immer ein bisschen mutiger ein klitzekleines bisschen weiter und wieder ein bisschen zurück und zwischendurch noch einmal WD 40.
Es geht trotzdem schwer und knarzt und kracht.
Pro Zündkerze hat das bestimmt mindestens 5 Minuten gedauert. Also insgesamt eine halbe Stunde ... nur zum Rausschrauben von 6 Zündkerzen...
Und dabei immer wieder WD40 (oder noch besser https://www.caramba.eu/produkte/multi-spray-super-plus/) in den Kerzenschacht sprühen, bis die Kerzen darin eine Poolparty feiern können

Wenn alle Kerzen raus sind, legst du über jeden Kerzenschacht einen alten Sock und lässt den Motor ein paar Umdrehungen mit dem Starter drehen, damit das Multiöl aus den Zylindern gepustet wird.
Die Zündkerzengewinde im Kerzenschacht werden anschließend mit alten Socken über einer langen dünnen Bamusstange oder einer dünnen Alustange oder was auch immer gereinigt. Jeweils einen Sock über die Stange ziehen (wie ein Kondom...) und damit dann richtig den Sock in das Gewinde drehen.
Dann wird der Sock mit Bremsenreiniger getränkt und das gleiche noch einmal, damit die Gewinde möglichst wieder frei vom WD40 wird.
Nun mit Bremsenreiniger die Kerzengewinde spülen und dann noch einmal mit dem Sock hinterher.
Nun lässt den Motor wieder ein paar Umdrehungen mit dem Starter drehen, damit der Bremsenreiniger, der beim Spülen in die Brennräume gelaufen ist, aus den Zylindern gepustet wird.
Das ist wichtig. Wenn mehr als 10% des Brennraumes mit Flüssigkeit gefüllt sind, du drehst die Zündkerzen ein und startest den Motor (verdichtet ungefähr 1:10), zerstörst du den Motor!
Anschließend noch einmal einmal die Sockennummer durchziehen, aber nicht mehr mit Bremsenreiniger "spülen".
Schön sorgfältig arbeiten, nicht "schnell schnell"! Wenn du die Zündkerzen anziehst und es ist noch Schmiermittel an dem Gewinde, versaust du es definitiv.

So, nun sind die Kerzen draußen ("Gekämpft bis zum Umfallen"), die Kerzengewinde sind sauber und nun werden die Zündkerzen trocken eingesetzt (ohne Fett, ohne Kupferpaste, ohne alles) und nach BMW-Vorgabe: angezogen: M12 x 1,25 bekommt 23 ± 3 Nm, M14 x 1,25 bekommt 30 ± 3 Nm.

Viel Glück,
Thomas
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon Kreisverkehr00 » 17.07.2018 21:19

Und anschließend regelmäßig an den Zündkerzenwechsel denken, damit du den Aufwand in Zukunft nicht nochmal hast.
Kerzen sind billig und wechseln ist ein Kinderspiel, vorausgesetzt sie wurden vorher korrekt angezogen und sind nicht zu lange im Motor.
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon der_Thomas » 17.07.2018 21:40

kula71 hat geschrieben: [...]Das WD40 hab ich natürlich vorher reingesprüht und hab es einwirken lassen. Mich hat dann der Mut gleich wieder verlassen, da sich das am Schlüssel nicht gut angefühlt hat. Halt eher so, wie wenn das Gewinde nachgibt. Sorry, hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist schwer zu beschreiben. Beim Anziehen der vordersten (Zyl1 oder Zyl 6?) Kerze hat der Drehmomentschlüssel gar nicht mehr ausgelöst, wahrscheinlich ist das Gewinde schon hinüber [...]


Was ich vorhin vergaß: Es ist recht wahrscheinlich, dass du dir an der Stelle erst das Gewinde zerstört hast, da durch das WD40 die Reibung im Gerwinde stark verringert wurde. Dadurch erreichst du bei gleichem Drehmoment eine wesentlich höhere Klemmkraft oder aber die Gewindesteigungen scheren durch die zu hohen Kräfte irgendwann einfach ab --> "Gewinde herausgerissen"
Wenn das tatsächlich der Fall ist, schießt es dir über kurz oder lang (eher kurz) die Zündkerze nach oben aus dem Zylinderkopf raus.

Meine Empfehlung:
Mache einen Termin bei einer freien Werkstatt in deiner Nähe (z.B. ein Bosch-Dienst), schildere ihnen das Problem und lass es dort machen.
Im Zweifelsfall lässt sich das Gewinde - wie schon von jemand anders hier geschrieben - instandsetzen.

Und was ich sowieso immer nicht verstehe: Nur weil ein Auto alt ist heißt es nicht, dass jeder ohne Vorkenntnissen plötzlich daran herum reparieren kann.
Das ging schon früher gerne in die Hose und bei Motoren mit Alu-Motorblock erst recht. Ich würde ja z.b. gerne mal wissen, wie viele 2,5L- Motoren vom Porsche 944 damals kaputt repariert wurden, nur weil jemand dachte, an so einem "groben 2,5L- Block" selbst Hand anlegen zu müssen. In der tat war das nämlich eine super weiche Alu-Magnesium-Legierung :mrgreen:

So, genug gemeckert.
Nochmals viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Thomas
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon kula71 » 18.07.2018 22:55

Hallo Thomas,
erstmal danke für die ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise. Hab mir heut erstmal zwei Dosen Caramba-Multi-Super Öl gekauft. Ich war wahrscheinlich auch etwas zu sparsam mit dem Öl (kein WD40, war so ne Baumarkt Eigenmarke). Ich werd das jetzt nochmal mit mehr Geduld und Öl versuchen.
der_Thomas hat geschrieben:Und was ich sowieso immer nicht verstehe: Nur weil ein Auto alt ist heißt es nicht, dass jeder ohne Vorkenntnissen plötzlich daran herum reparieren kann.

Doch, ich hab gewisse Vorkenntnisse und ja, ich repariere gerne an meinen Autos "herum" und möchte nicht wegen jedem Pups in die Werkstatt. Abgesehen davon könnte ich mir das gar nicht leisten. Jeder fängt halt mal klein an und man "wächst mit seinen Aufgaben".
Wollte doch nur die Zündkerzen wechseln... :? :enraged:

Für meinen Zetti bin ich jedenfalls vorgewarnt..

Danke nochmal :thumpsup:
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon M1 » 07.08.2018 18:33

Haste die Kerzen mittlerweile raus? Falls ja, was hat geholfen?

Gruß
Markus
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon kula71 » 08.08.2018 22:30

Nein, sie sind noch drin.
Trotz viel Geduld und Öl hat sich es sich nicht wirklich gebessert. Eine Kerze hab ich ca. 1,5 Umdrehungen gelöst bekommen, ehe es wieder richtig schwer ging. Die anderen sogar noch weniger. Und natürlich immer schön vor- und zurück....
Hab es jetzt also gelassen und nochmal bei der Werkstatt meines Vertrauens angefragt. Die meinten, falls was passiert, sei das kein großes Ding. Sie hätten ein Spezialwerkzeug, mit dem man das Gewinde von oben ohne Kopf Ausbau reparieren könne. Jetzt haben sie allerdings erst mal Urlaub.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Markus
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon kula71 » 10.10.2018 21:48

Hallo zusammen,
hier kommt das Feedback...

Den Compact hab ich samt neuer Kerzen in meine (freie) Werkstatt gebracht. Für die war es anscheinend kein Problem.
Da war ich wohl einfach zu zaghaft. :?

Beim Z3 gingen 4 relativ einfach raus und bei den restlichen 2 hatte ich wieder das gleiche Problem.
Also wieder hin zur Werkstatt... Leider hatte eine Zündkerze wirklich gefressen und sie mussten das Gewinde reparieren.

Jetzt ist alles gut. :sunny:
Werde die Kerzen in Zukunft einmal jährlich rausschrauben und kontrollieren.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Markus
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon batleth » 11.10.2018 08:27

Danke für die Rückmeldung!
Freue mich, dass du beide Fahrzeuge nun wieder mit weniger Sorgen fahren kannst.
Darf man fragen, was die Gewindereparatur gekostet hat?
Gruß
Martin
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon kula71 » 12.10.2018 09:20

Ja, klar.
Ca. 60€
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Re: Zündkerzen fest

Beitragvon batleth » 12.10.2018 16:22

Och das geht ja. Gibt schlimmeres :lol:
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