Hi Greenhorn,
sehr sauberer M54
"Leider" haben meine Vorbesitzer die Auto's bei BMW warten lassen und somit das Castrol 5W30 reinbekommen (gold-gelbe Ablagerung sichbar)...
Aus diesem Grund gehe ich bei meinem M54B25 auch jetzt bei über 200.000km das Thema Pleullagerschalen an.
Das ist mitunter wichtiger als die Vanos! Meine Vanos funktioniert noch fast wie am ersten Tag. Lediglich die Auslassseite braucht ein wenig mehr Öldruck um zu reagieren. Habe weder beim M52B28 noch beim M54B25 das in Foren häufig diskutierte Vanos-Rasseln.
Bei meinem M52 ist die Vanos bei jetzt mitte 80tsd. Kilometer hin (Leerlaufdrehzahl sackt beim einschalter der Klima deutlich ab). Mein Z hat jeden Winter seit Auslieferung 04/97 in der Garage verbracht und somit kein Winterbetrieb. Seit 2012 bzw. 2013 (habe ich die beiden Autos gekauft) bekommen diese ein höherwertiges 5W40 von Valvoline. Dieses Jahr bin ich am überlegen beim ZZZ auf ein 0W40 (Mobil1) umzuölen (auch wenn die M50/M52 eher für 10W40 ausgelegt sind).
Die vielen Vanos-Beiträge lassen kaum einen Zusammenhang zwischen Öl, Winterbetrieb, SV/DV oder Laufleistung erkennen...
Grüße