Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon BunB » 01.01.2016 15:39

Erste einmal euch allen noch ein frohes Neues. :2thumpsup:

Schön das jetzt doch schon einige Leute mit 4 Rohr Anlage geantwortet haben.
Was ich z.B. Gar nicht wusste - ich muss mein Reserverad ausbauen für die 4Rohr Anlage, obwohl kein Zweiter ESD verbaut ist. Okay, aber damit könnte ich aus den gleichen Begründungen die Z28 genannt hat leben.

Meine Entscheidungsfähigkeit scheitert wie schon oft geschildert an der Tatsache das es eben keine echte Duplex Anlage ist. Gäbe es eine echte wäre die schon verbaut. :thumpsup: es gibt mir immer noch das... Ist alles Fake Gefühl...

Zum Thema M... Ich kenne mich mit Autos passabel aus, aber ich müsste mir vermutlich zu viel Zuneigung und Pflege/Wartung für einen M erkaufen. Zumindestens mehr als für den 3.0L. Wäre ich gelernter KFZ-Mechaniker oder hätte einfach nur das Wissen und das Wekzeug wäre die Entscheidung einfach gewesen.
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon BunB » 01.01.2016 15:43

http://youtu.be/u4rK7Ym6sVs

Wer hat davon schonmal gehört? Bzw. das ist doch kein M//? Zumindestens sieht er nicht danach aus? Wo sind die Experten hierzu? :thumpsup:
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Al Jaffee » 01.01.2016 17:00

Bzw. das ist doch kein M//?

Es ist ein 2.8l VFL SV.
Happy (Fake)-Birthday !?
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon BunB » 01.01.2016 17:14

Habe mir schon gedacht. Ist aber der erste mit zwei Endtöpfen ohne Fake Rohr :D !
Ab zu Google und mal sehen ob sowas noch gebaut wird. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr über das Teil?

Danke für die Glückwünsche zun meinem Fake-Birthday. Zumindestens das Alter Stimmt jetzt :thumpsup: !
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon VauZwei » 01.01.2016 17:55

Anbei meine Geschmack, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden:

GO:
Einen sauberen Umbau auf mehrrohrig (der für Dich als "Perfektionist") evtl. in Frage kommt, würde ich in Verbindung mit echter doppelflutiger Anlage und Endtöpfen sowie Anpassung der Steuersoftware machen. Wenn Du schon ein Abgasanlage mit mehr Volumen drunterhängen könntest, dann nutze es.

NOGO:
Nur optisch 4 Endrohre dranschrauben und rechts die Stoßstange unten ausflexen mit derber Schnittkante ohne originalen umgeschlagenene Rand = daran erkennt man sofort den nicht perfekten Umbau (ich sage bewusst nicht den schlechten Umbau). Gerne wird das noch garniert mit hängendem rechten Doppelrohr, will sagen, das Doppelrohr hängt nicht waagrecht. Als Tüpfelchen auf dem i nicht zentriert in der Ausspaarung, gerne beim Gasgeben oder schlechter Piste an die Verkleidung anschlagend. Manche nieten sich dazu noch ein Riffelblech über die Schnittkante. :pssst:

Du bist 26, frag nicht (zu)viel, just do it und genieß es, solange Du kannst.

PS: Persönlich hört sich "Nägel mit Köpfen" so an, wird aber nicht ganz billig:
https://www.youtube.com/watch?v=s0FnFcUVwwk
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon BunB » 01.01.2016 18:52

So, Google sei dank.
Die TRR Anlage gibt es bei einer Manufaktur in Thailand. Somit hat sich das auch schon mal für mich erledigt... :roll:

Hmmm...
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Z28 » 02.01.2016 07:30

BunB hat geschrieben:Gäbe es eine echte wäre die schon verbaut. :thumpsup: es gibt mir immer noch das... Ist alles Fake Gefühl...


Hi.

Es gibt "echte" Dublex-Anlagen (nur nicht vorgefertigt)! Suche dir einen der unzähligen Auspuffbauer in Deutschland und lasse eine Anlage nach deinen Wünschen anfertigen. Anders hat es Eisenmann auch nicht gemacht (nur das die Anlagen mit Messlehren vorgefertigt waren und teilweise schon eine Zulassung hatten).
Ich sehe das mit dem "echt" und "fake" ein wenig entspannter. Wer definiert, was eine Fake-Anlage ist und was nicht? Eisenmann hat vermutlich aufgrund der Platzverhältnisse die Bypass-Lösung gewählt. Schlussendlich konnten Sie so die Anlage auch günstiger Anbieten, als es aktuell Auspuffbauer können. Funktionieren tut das Ganze auch.

Ich habe in meinem 2.8er auch ein ///M Lenkrad und Schaltknauf verbaut, ohne einen ///M zu haben. Das der ein oder andere das als Stilbruch sieht, nehme ich zur Kenntnis, lasse mich dadurch aber nicht beeinflussen.
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon eisi » 02.01.2016 08:40

Servus!
Z28 hat geschrieben:Hi.
Ich habe in meinem 2.8er auch ein ///M Lenkrad und Schaltknauf verbaut, ohne einen ///M zu haben. Das der ein oder andere das als Stilbruch sieht, nehme ich zur Kenntnis, lasse mich dadurch aber nicht beeinflussen.

Was bedeutet eigentlich "Stilbruch"?
Hand aufs Herz: Stilbruch gibt es m. E. so gut wie keinen, sofern man sich nicht zu Dingen wie Sidepipes, Plüschbezüge, Lufthuzen und Zweizylinder-Twin-Turbomotorumbauten hinreißen lässt. :wink:
"In den Augen der Anderen" gibt es immer Änderungsbedarf oder Abweichler, falls etwas nicht nach deren Gusto ist.
Für mich persönlich kommt ein solcher 4-Rohr-Umbau nicht in Frage, was aber nicht bedeuten soll, dass bei sauberer Optik und handwerklicher Perfektion dies durchaus seine Berechtigung haben darf.
Nun zu meiner J-Lo: Innen ist alles an M-Applikation drin, was der Katalog so hergibt. Außen sind die M-Kiemen, M-Rückleuchten und in Kürze auch die M-Spiegel verbaut. Und das trotz Einrohrauspuff, hahaha :wink:
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon foZZZy » 02.01.2016 09:28

Mal ganz abgesehen von der Frage ob nun Fake oder nicht:
Der Sound des Auspuffs aus dem Film mit dem silbernen ZZZi ist mir persönlich einfach zu dumpf und basslastig bei hohen Drehzahlen.
Ich mag es, wenn der Sound bei hohen Drehzahlen auch sehr schön hornissenmäßig giftig hoch ist.
Das passt meiner Meinung nach viel besser zu so einem kleinen Spaßroadster wie dem ZZZi.
Motto: Tu nicht so erwachsen!
Wenn ich was Dumpfes haben will, dann hohl ich mir nen Ami-V8 oder meinetwegen auch nen Aston Martin 12Zyl. Da passt es dann auch zum Auto.
Ich bin dem Bastuck des Vorbesitzers soundmässig optimal zufrieden trotz der scheiß Passform und der schlecht ausgeführten Anbauarbeit.

Meine Meinung zu 4 Rohranlagen beim ZZZi bleibt aber: Die Menge an erzeugtem Abgas kann sehr bequem durch 2 Rohre abgeleitet werden.
4 Rohre sind somit nicht nötig, insbesondere wenn durch den vorderen Teil bereits eine bestimmte Querschnittsfläche vorgegeben ist.
Das Abgas kühlt nach hinten hin immer weiter ab und nimmt somit ein immer weiter fallendes Volumen ein. Wenn ich hinten also nen Trichter dranschraube bringt das nix mehr außer Optik und wenn der Konstrukteur sein Handwerk versteht auch einen bestimmten Sound.

Wer eine also Anlage gefunden hat, die Ihm/Ihr optisch und vom Sound her gefällt, der soll sie sich halt einbauen.
Hauptsache kein Heckspoiler...
foZZZy
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Re: Eure Meinung ist gefragt! 4Rohr vs. 2 Rohr ESD beim 3L.

Beitragvon Esechsunddreissig7 » 02.01.2016 10:29

Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und wenn es dir gefällt, dann mach das. Ich finde, dass eine 4 Rohr Anlage generell optisch gut zum Z3 passt. Egal, ob M oder nicht. Lass es rocken...

Ich würde allerdings vorher genau prüfen, ob das soundmäßig für dich in Frage kommt, denn ein röhrender ESD kann auf Dauer auch nerven. Der Vorbesitzer meines Autos hatte z.B. einen ESD von Magnaflow angebracht. Ich dachte zuerst: "Magnaflow, wie prollig", aber als er den Motor anließ, klang das sehr gut, nicht übermäßig laut und prollig. Nach einer Woche flog das Teil aber wieder raus, da -wenn warm geworden- es im Innenraum im Drehzahlbereich um 2000 dermaßen dröhnte....das war nichts für meine alten Ohren und ich fuhr eine Woche lang mit Kopfschmerzen durch die Gegend. :enraged:
Was war das für eine Wohltat, als ich den original ESD dran hatte. Also, gut überlegen (wobei du ja noch jung bist).

Beste Grüße
Esechsunddreissig7
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