Welches Motoröl?

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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 29.10.2015 13:55

Das High Performer 0W-40?
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon OQ3 » 29.10.2015 14:04

Addinol SUPER LIGHT 0540 5W40 W-40
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.10.2015 14:57

Also wenn du ein gutes Öl möchtest welches sehr günstig ist solltest du dies hier nehmen.
http://www.motoroel100.de/epages/625930 ... HETISCH%22
Das ist im Gegensatz zum Addinol eines der(mittlerweile)wenigen vollsynthetischen Öle,LL01 gibt es nur nicht weil der Hersteller das Geld für die Freigabe gepart hat.
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon Tommy59 » 29.10.2015 14:59

Vielen Dank nochmals für Eure vielen Tipps.
Ich werde weiterhin das 5W40 bei Mr. Oil einfüllen lassen!
Unser ZZZ wird dadurch bestimmt keinen kapitalen Motorschaden erleiden.
Kurze Geschichte hierzu (ich sammel ja Oldtimer. Bei Interesse mehr unter: http://www.Thomas-Klein-Essen.de
In meinem Goggomobil 250 TS Coupe muss ja 1:50 Gemisch gefahren werden. Ich habe seiner Zeit das Gemisch aus Benzin und Altöl hergestellt. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen; zum einen brauchte ich kein neues Öl kaufen, zum anderen bin ich mein Altöl losgeworden. Und dem 13,4 PS Motor hat es auch nicht geschadet!
LG, Tommy
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon OQ3 » 29.10.2015 15:29

Hallo Bruder vom Ralf,
das Meguin ist auch sehr gut.
Hatte ich vor dem Addinol eingesetzt.
Meguin gehört übrigens zu Liqui Moly und stellt deren Öle her.
Ist aber, glaube ich, auch nichts neues mehr.
Wie du schon geschrieben hast, es werden immer weniger vollsynth.Öle angeboten.
Die Entwicklung geht halt weiter.
Ich bin bei der Entscheidung zum Addinol nach den Werten der Datenblätter gegangen.
Und man bekommt es im Addinol Shop in der Menge die ich für einen Ölwechsel brauche.
Gruß,
Rüdiger
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon OQ3 » 29.10.2015 16:13

Was ich noch vergessen habe,- Laut Addinol ist das genannte Öl Vollsynthetisch hergestellt.
Gruß,
Rüdiger
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.10.2015 18:05

Stimmt,die Entwicklung geht weiter,nur leider nicht in die Richtung höhere Qualität sondern in die Richtung niedrigere Herstellungskosten. :wink:
Das Addinol ist garantiert kein vollsynthetisches Öl sondern max. Teilsynthese. Mit Marketingformulierungen wie "hergestellt auf der Basis neuster Sythesetechnologie" wollen die nur verschleiern,dass es sich im Grunde genommen um ein aufgehübschtes Mineralöl handelt.
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon OQ3 » 29.10.2015 19:52

Es gibt da seit einiger Zeit eine juristisch anwendbare Regelung in der enthalten ist, dass in einem so genannten vollsynthtischen Motoröl min 80% synthetische Grundstoffe enthalten sein müssen.
Diese Regelung soll von Exxon durchgeboxt worden sein.
Öle verschiedener Hersteller, die vorher als Synhtöl bezeichnet waren, haben jetzt so eine merkwürdige Umschreibung.
Sogar Mobil 1 Öle sind davon betroffen.
Da durchzublicken für uns Endkunden ist fast unmöglich.
Das Addinol durfte sich vorher Vollsynthetisch nennen.
Die Herstellung ist die Gleiche.
Sagt zumindest Addinol.
Wie es bei Meguin gehandelt wird weiss ich nicht.
Aber sei es wie es will.
Beide Öle sind in meinen Augen sehr gut und ohne Probleme im Zett anwendbar.
Was für mich noch wichtiger ist, ist die Porsche A40 Freigabe.
Nix ist thermisch belasteter als ein luftgekühlter Hochleistungsboxer im Heck.
Aber Probleme werden wir hier mit unseren Motoren bestimmt nicht wegen des Motoröls bekommen.
Selbst Tommy, The Hulk :wink: , mit seinem HX7 nicht.
Ist halt Herbst/Winter Korrintenkackerei :D
Gruß,
Rüdiger
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon stephan530i » 11.11.2015 09:08

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Das High Performer 0W-40?



Ja, kannst kaufen. Damit laufen meine zwei nun auch. Literpreis von 3,80 € und gleiches Datenblatt wie das alte Mobil Supersyn 0W40.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/6/7765/62629480/vergleich-mobil-high-performer-8753721470125602060.JPG

Wenn man das alle 20tkm wechselt macht man nixh falsch. Für alle die es mehr als gut meinen auch 15tkm.
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Re: Welches Motoröl?

Beitragvon klein170478 » 11.11.2015 10:28

Öl ist immer ein Dauerthema.
10 Fragen 10 Antworten.
Jeder hat sein Hersteller oder Marke die er pers. am besten findet.

Ich habe mich damals intensiv mit dem Thema befasst da ein Kollege in der Branche arbeitete im Bereich Motorrevision.
Er konnte mir sehr gut erklären was welche Auswirkungen hat anhand Bilder von Motorschäden.

Was kann man pauschal sagen?
Grundsätzlich darf kein Öl gefahren werden mit LL-04 Freigabe.
Grund: Unsere "älteren" Motoren brauchen nicht die Zusätze die die neuen Motoren benötigen.
Wir haben Sauger und kein Kompressor/Turbo.

LL-01 ist das optimale. Dieses kann bis zum gesamten Interval ( Je Fahrweise ) bis 22-24tkm im Motor verbleiben.
Ich pers. mache das nicht da ich nichts von Longlife halte.
Öl altert. Somit auch die Zusätze die den Kaltstart und auch bei Belastungen den Abrieb vermeiden sollen.
Das Beste Mittel: Alle 15tkm wechseln ( LL-01 )oder spätestens nach 2 jahre.

Man kann auch LL-98 nehmen. Fahre ich pers. nun seit 6 Jahren im M54B30 3l. Ein 5W-50 von Pennasol.
LL-98 hat aber ein nachteil. Es muss jedes jahr raus oder spätestens nach 10-12tkm.
Da ich im Frühjahr zu jeder Saison wechsle kein Problem.

Kommen wir nun kurz zu dem BSP 0W-40

Pauschal kann man nichts empfehlen. Sonders es muss auf den Einsatzzweck geachtet werden.

Die zahl vor dem W ist die Schmierfähigkeit im kalten zustand.
Je geringer, desto besser der Schmierfilm.
Also im Winter ein 0W. Fahr ich nur Sommer dann 5W. Das 10W gilt nur für den M S50, S54.

Die Zahl nach dem W. Schmierfähigkeit im Heissen Zustand.
Je Höher die Zahl, desto mehr Belastungen ( temp ) hält das Öl aus ohne das der Schmierfilm bricht.
Alltag kann 30 oder 40 gefahren werden. Kurzstrecken empfehle ich 30. Die 50 wenn man schon hochtourig oder spritzig fährt. Die 60 wieder nur für M.

Jetzt kann man natürlich streiten über Hersteller, Mobil, Castol usw..... Macht aber eigentlich keinen Sinn.

Freigabe: Klar ist BMW Freigabe sinnvoll. Aber ehrlich: Bei Schaden? Alter uns Laufleistung gibt es eh nix von BMW.

Ich fahre ein 5w-50 LL-98 Pennasol mit Porsche Freigabe bei meinem BMW.
Eigentlich alles was man nicht machen darf, wegen LL-01, 50 darf eh nicht seitens BMW gefahren werden, keine Freigabe an sich.
Warum? der 3l braucht Öl wenn man ihn 5000 U/min fährt. Grund: Bauart bedingte Kolbenringe
Nach 6 jahren war letztes jahr Motorrevison fällig bei 236tkm.
Vanosringe neu und dabei mal alles geschaut. Alles topp. 0 Abrieb. Nockenwellen, Schalen usw.



Was will ich sagen? öl, hersteller ist nicht soo wichtig.

Wichtig ist:
- Warm fahren ( 10km nicht über 3000 u/min, danach 10km nicht über 4000 u/min.... dann angasen )
- Kalt fahren ( Fahrten nicht anhalten und Motor aus und Kühlkreislauf unterbrechen ) oder vorher wenn es geht so 5-10km 3000 u/min kalt fahren
- Regelmässiger Ölwechsel
- Korrekter Ölstand ( Nicht bis max sondern am Peilstab leicht drunter. Wenn ich 6,3l einfülle ist max. Bei 6,5l bin ich laut Peilstab drüber. Ist nicht ganz genau ) Nicht zu viel Öl, und ach nach Peilstab nicht nur 1/3 Stand

Da habt ihr länger was.

Gruss vom 3l.
Aktuell 249tkm.....
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