Hallo zusammen!
Dieses Kapitel hat vorerst einen Abschluss gefunden.
Nach zwei Wochen wundervollen Urlaubs habe ich am Montag meinen Z3 zu BMW Boomers in Bocholt gebracht . Der Service Berater da, schaute in den Innenraum und sagte "Ah ja, die Wasserpumpe."
Die Wasserpumpe hat sich verabschiedet, dadurch ist der Lüfter in Schräglage geraten und hat einiges beschädigt, außerdem mussten die Keilriemen ersetzt werden. Alles zusammen inklu. Steuer etc. 480 EUR. Außerdem hat er sich meine Hupe angesehen (die ja immer die Sicherung rausballerte) und hat festgestellt, dass eine der zwei Fanfaren kaputt ist und das wohl der Grund ist. Ersetzt. Insgesamt kam ich damit auf etwa 600 EUR. Das tat so kurz nach dem Kauf weh, aber andererseits ist der Motor heil, die Kosten überschaubar und neue Teile sind neu.
Was bleibt zu sagen? Auf Seite 1 habe ich ein heulendes Geräusch beschrieben. Da haben einige damals schon vermutet, es könnte an der WaPu liegen. Ich habe den Wagen zum PitStop gebracht, die meinen Peugeot davor gut gewartet hatten. Aber der Pitstop hat entweder keine ordentliche Fehlersuche betrieben oder konnte es nicht. Meine Hupe war schlichtweg kaputt und auch das hat der Pitstop nicht erkannt. Damit ist für mich die Entscheidung klar: Sofern der Wagen keinen "Rückfall" bekommt, werde ich in Zukunft Vertragswerkstätten aufsuchen.
Aber jetzt ist der Wagen wieder gut in Schuss. Ich freue mich unglaublich, dass er mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand wieder fahrbereit gemacht wurde. Jetzt muss nur die Sonne wiederkommen!
Beste Grüße, Christian