Ich hätte wohl erst den Thread zuende lesen und dann die PN tippen sollen...na egal
Ich schreib das jetzt gleich hier öffentlich, damit sich nicht mehr Leute den Stress antun.
Wer im Forum nachfragen muss und sich sonst nicht zu helfen weiß, sollte lieber gar nicht darüber nachdenken!! Damit will ich niemanden persönlich angreifen, ist nur meine ehrliche Meinung.
Die Hinterachse am Zetti ist...sagen wir unvorteilhaft...
Zum einen ist die Konstruktion mit EINEM außermittig gesetzten Difflager einfach ein Fehler.
Das dann noch mit weichem Blech zu kombinieren ist einfach Müll...sorry...
Über google kann man da mit intensiver Suche so einiges finden.
Erst reissen die Schweißpunkte, verstärkt man diese ist das Nächste der Diff-Halter und danach reisst einfach der gesamte Querträger ein.
Bei mir ist noch nichts gemacht diesbezüglich. Ich kenne eine dauerhafte Lösung, aber die liegt auch nochmal deutlich im 4-stelligen Bereich (und nein nicht nur knapp 4-stellig), wenn man nicht geübt ist mit dem Schweißgerät.
Das e46 Diff wüsste ich übrigens nicht, dass es sich verbauen lässt.
Bzgl. 6-Gang Umbau gibts hier im Forum eine Anleitung von mir.
Mechanisch ist der reine Motorumbau gar nicht soo wild. Der Block dürfte ein bearbeiteter M52 oder S52 sein, Motorhalter dafür gibts und schon sitzt er richtig drin.
Krümmer dürfte ebenso passen und falls der Rest der Abgasanlage nicht passt kann man sich eine bauen lassen, hab ich auch gemacht.
Servoölbehälter war bei mir ein Problem, keine Ahnung wie es da beim B3 aussieht.
Elektrik ist das weitaus größere Problem...
Dein M52 vor TU hat eine MS41, der B3 eine MS42
Wenn du mit Elektrik und Schaltplänen nicht fit bist wird dich das einiges Kosten.
Ich verdien mit solchen und noch viel aufwändigeren Geschichten mein Geld. Und ich hab trotzdem ca. 2-3 Wochenenden gebraucht, bis alles fertig war. Angefangen vom Schaltpläne studieren bis zum fertigen Kabelstrang, der für mein Auto mit dem B3S Motor passt.
Als nächstes kommt das Kombiinstrument. Entweder anpassen lassen oder etwas finden das funktioniert und eine Skala hat, die groß genug ist. Hier hab ich auch noch eine Baustelle. Das aus dem E46 passt auf jeden Fall nicht rein.
Die Wegfahrsperre sollte auch noch erwähnt werden...
Es gilt schon einiges zu beachten! Und grundsätzlich gilt: Machbar ist alles.
Aber kalkulier einfach mal zusätzlich zum Motor ein fünfstelliges!!! Budget oben drauf (und wenn 2k davon Puffer sind, darüber kannst du dich nacher freuen, aber rechne damit). Natürlich abhängig davon was du selbst kannst. Aber dann dürftest du in etwa mit einem fertigen, fahrtauglichen und TÜV-Abgenommen Fahrzeug da stehen.
Fazit: Ich würds nicht mehr machen. Ich hab nen einmaligen Zetti, der jede Menge Spaß macht, ja. Aber das ist es nicht wert. V.a. FALLS man ihn jemals wieder halbwegs anständig verkaufen möchte.
Achja und nochmal DANKE Mich, für die tatkräftige Unterstützung!!!