Erstmal:Dankeschön nochmals,für euere zahlreichen,teilnahmsvollen und für mich sehr, sehr nützlichen Hinweise!!!
Auf euch ist halt mal wieder Verlaß
Ich freue mich drüber sehr
Nachfolgend jetzt der Versuch, euere Meinungen/Vorschläge angemessen zu kommentieren
...hol dir einen compact mit 1,9 l 105 ps.baue die nockenwelle von deinem motor ein,sowie einige kleinteile
für abgasregelung.auch die pleuellager wechseln. den compact kannst du schlachten,das fahrgestell ist ja mit dem zetti gleich
@ enderspfennig-hans: dafür bin ich selbst zu wenig schlachter und schrauber Da fehlt mir auch der Platz, aber danke für deinen tipp... keine Ahnung ob das geht bzgl Bremsen etc, aber bau dir doch gleich nen 16V ein? Die kosten absolut nix, brauchbare Motoren um die 500€
spreche doch mit Eisi und mache einen 2.8er draus!
@ FinZ3 + Markus ZZZ: Auf 2.8 nen 6 Zylinder aufrüsten, das habe ich mir schon vor Jahren abgeschminkt => siehe Eisi gestern
Bei der Laufleistung kommt nach dem ATM irgendwann das ATG(etriebe), das ATF(ahrwerk) und die ATK(arosserie).
Ich würde mich nach einem Ersatz-Zetti mit weniger Laufleistung umschauen ...
@ PeterKro: 1 nach dem Anderen, jetzt kommt erstmal der ATM 
Ein anderer Zetti kommt für mich keinesfalls in Frage, dazu habe ich schon zu viel reingesteckt.
Und die Interieurfarben würden nur zu wenigen Wagenfarben passen. US-Handschuhfach raus, M-Teile ... müsste ich alle umlackieren lassenSuch Dir einen guten, günstigen 3er mit nachvollziehbarer geringer Laufleistung und gutem Pflegezustand.
Den Motor in Deinen Zetti verpflanzen und Teile (Getriebe, Diff., Bremsen u.s.w.) die in den Zetti passen, im Keller einlagern.
Durch das Verkaufen der Teile hatte ich oftmals sogar noch ein Plus in der Kasse.
@ Kai:Die Idee ist gut, daran habe ich schon vor Jahren gedacht. Aber in Keller oder Garage, ist kein Platz mehr bei mir.Pleullagerschalenverschleiss erkennt man am Öldruck. Wenn der noch konstant da ist, passt das.
Ich tippe eher auf die zahnräder die die Steuerkette trantsportieren
@ klein170478-Christian: Thanx für dein Beileid, es schmerzt wirklich! (nicht dein Beileid
)
Dem Tipp mit dem Öldruck gehen ich bald nach. Gibts dafür nicht ne Anzeige?
Steuerkette oder Zahnräder sind es eher nicht, da bei geöffneter Motorhaube und 3-4000 U/min kein Rasseln, sondern eher schlagende Geräusche zu hören sind.... ich hab noch günstig einen 1.9er M44 abzugeben, falls der in Frage kommt.
@ Sugar90-Kev: Thanx, aber es sollte schon ein jüngerer M43 seinSprech doch mal mit "Bonns autoscheune" in Schwabach ...
@ joe612: Das wäre ein Überführungsproblem.
Wäre schon froh, wenn mich evtl. jemand per Abschleppstange nach LA ziehen könnte
... 348000 km Respekt. Diese Strecke schaffe ich, mit jeden Tag zur Arbeit (ab jetzt), erst in 10 Jahren.
@ Lolli. Lieber Stefan: ... ist doch kein Prob. Du und Steffi, solltet euer Zetti-Taschengeld nur a bissal erhöhen, ein paar mehr Tourenangebote hier im Forum nutzen, dann habt ihr superschnell pro WE 1000km mehr auf der Uhr. Meine Einladung zur Salzseen-Tour 2013 steht hiermit
Einen gebrauchten (nicht überholten) Motor würde ich mir nicht einbauen. Damit schließt Du u.U. keine Baustelle...
Genau dasselbe, wenn Du nach einem Ersatz-Zetti suchst... Wer weiß, welche Probleme sich da auftun. So hart es klingt, aber der alte mit Motorschaden und 350tkm bringt beim Verkauf auch keine Unsummen mehr ein, egal wie gut er sonst dasteht.
Und von wegen "Das Getriebe etc. wird vielleicht auch bald den Geist aufgeben": Ein Getriebe ist relativ schnell gewechselt und einigermaßen günstig, da würde ich auch ein gebrauchtes, funktionsfähiges akzeptieren.
Aber wenn Du 1-2 Tage lang den Motor umschraubst (oder schrauben läßt) und nach 3 Monaten feststellst, daß der neue auch nur ein Klumpen Altmetall ist, bist Du auch nicht weiter - nur ärmer an Zeit und Geld.
Spenderfahrzeug kaufen und ausschlachten ist erstmal sogar teurer als ein überholter Motor und braucht auch viel Zeit, Geduld und Platz.
Ich würd in den sauren Apfel beissen und einen überholten ATM einbauen, dann ist unter der Haube jedenfalls erstmal wieder eine Zeit lang Ruhe. Vorher wüsste ich aber schon gerne, ob's wirklich ein Totalschaden ist.
An einem >10 Jahre alten Auto kann jederzeit alles kaputtgehen. Und wenn man alle Probleme nur halbherzig behebt, wachsen sie einem u.U. schnell über den Kopf.
@ ThunderRoad: Du sprichst mir aus dem Herzen!
Genau DAS sind meine Gedankengänge derzeit.
Ich hätte sie nicht treffender formulieren können!!!
Prob ist: Heimatnah einen überholten 1,9 M43-ATM zu finden, Zetti dort hin zu bringen und einbauen zu lassen, das auch noch mit 6 Monaten Garantie.
Da ist der Möchtegernsommer 2013 schnell vorbei.
Deshalb spiele ich schon ernsthaft mit dem Gedanken, schon bald in den sehr saueren Apfel zu beissen und 5-6 K€ in die Hand zu nehmen.
Das dürfte auf Dauer nervenschonender sein und ein neuer Motor, dürfte meine olle Zetti bei Zeitwert 4T€, wieder "etwas" aufwerten.
Und die nächsten 10 Jahre würden hoffentlich leichter zu überstehen
Und es erhöht die Chance, dass ich eher wieder bei 200.000 bin, als Lolli-Stefan auf 350TKM
Aber dass der Alte ganze 348.000 km durchgehalten halt ist schon Hammer und ein echtes Qualitätssiegel für das Modell. Aber wahrscheinlich bist du auch pfleglich damit gefahren.
@ z3Master2k: Erstmal herzZzlich Willkommen hier im Forum bei uns!!!
Ich kenne allerdings gaaanz viele, liebe Leutz hier im Forum, die seeehr viel pfleglicher mit ihren Z-Schätzchen umgehen!
Beim Thema "Winterbetrieb" z.B., stoße ich regelmäßig, auf freundschaftlich, respektvolle Verständnislosigkeit
Qualität: Nun, Traktoren sind auf die 3-fache Anzahl von Betriebsstunden ausgelegt.
Dass meine Zetti, die Roadster-Auslegungszeit gut verdoppelt hat, das freut mich trotzdem, wirklich.
Da ich insgeheim von "unendlicher Haltbarkeit" ausgegangen bin, trifft mich das jetzt natürlich ... wie ein Hammer