Daher schreibe ich ja 16 " ist kein Wahl da der 225 /50 -16 Reifen sich nicht so präzise fährt wie ein 225 / 45 -17. weil mehr gummi an der Flanke ist, der Walken kann .
Ausserdem gibts auch bei gleich grossen Reifen gewichts unterschiede da ein reifen nicht nur aus gummi besteht
Nur den Unterschied zwischen etwas schwerer und einem gautschigen reifen möchte ich nicht, da sich für mich ein Auto prazise fahren muss .
Mit 16 " OE hatte ich in schnellen kurven mit wellen ein sehr indefferentes gefühl was mit den 17 " sofort beseitigt war, aber selbst da machen die ET felgen, breiten, Reifenfabrikate noch sehr grosse unterschiede im Fahr verhalten.
Sicherlich mag es sein das ein Satz Oz 10 X so teure ist , aber ich merke jedesmal im Sommerbetrieb den unterschied zwischen den " schweren E 90 style 32 " und den OZ weil das Auto viel gescmeidiger über ein Buckelpiste rollt, aber diese Diskusion muss man gar nicht führen wenn jemand aus wirtschaftlichen/ vernufts Gründen lieber kleiner fährt --- wie so viele diskusionen die man nicht führen muss , warum man raucht , 100 Okt sprit -, oder semi slicks fährt die man nicht nutzt etc !
Das ist persönlicher geschmack / philosophie .
Wenn jemand keine unterschiede in Fahrwerken , motorleistungen, Sprit merkt kann man im prinzip IMMER Basisteile nehmen, und ausschliesslich wert auf optik legen, als den Technischen hintergrund zu sehen, das spart einen haufen Geld, vernichtet aber halt auch ein wenig Fahrspass, das muss jeder selbst wissen und sein Philosophie verfolgen, nur sollte man, wenn man es nicht schon probiert hat, auch kein statement dazu abgeben !
Ich würde auch keine 18 " - 19 " fahren weil ich es probiert habe und für MICH die vorteile die nachteile nicht aufwiegen .