Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

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Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon ISO » 24.09.2011 20:58

Die Orig. von BMW, denn die Karin fährt ja auch mit dem //M und wenn da die Kupplung so Giftig ist, dann kann sie damit nicht fahren.

Wir sind soeben von Kroatien zurück gekommen! Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


LG

Gio
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Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon viper.rt » 25.09.2011 08:49

Also nur noch mal als Anmerkung:

Weder der S50 noch der S54 haben ein aktives Ölkühlsystem mit Thermostat oder so. Das ist ein rein passives System, wo der Ölstrom am Ölfilter aus der Druckleitung der Ölpumpe entnommen wird, durch den Kühler strömt und wieder dem Filter zugeführt wird.

Problem: beim Ölwechsel bleibt das Öl im Kühler, weil es der tiefste Punkt ist. Das macht zwar nicht, weil das Öl im Umlauf ja wieder vermischt wird.

Es gibt eventuell somit schon das Problem des Zusetzen aber nicht nur aussen, sondern auch innen, bei sehr großen Ölintervallen, oder eventuell sehr zähflüssigen Ölen macht der Kühler von unten her zu.

Somit könnte das Spülen durchaus Sinn machen. Oder einen neuen für 125 Euronen in der Bucht schiessen. Und beim :mrgreen: :bmw: die O-Ringe kaufen (1 Satz = 4 O-Ringe).

Zu hohe Öltemperatur ist der grösste Feind des ///M den je dünner das Öl wird, desto geringer wird der Öldruck und somit reisst beim besten Öl irgendwann der Ölfilm-> der berüchtigte ///M Motorschaden folgt.

Wenn man die Freds über Motorschäden des ///M in allen gängigen Foren liesst (auch zwischen den Zeilen) ist diese "Kettenreaktion" die meiste Ursache an Pleulagerschäden usw.

Und schon haben diese Motore den schlechten Ruf weg.

gruss

stefan
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Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon ISO » 25.09.2011 11:17

Ich habe ja geschrieben, dass mein Oel mal so ca. auf 130 Grad war. Nun habe ich nachgesehen, von dem Fahrersitz aus sieht es aus wir ca. 130 Grad, aber es sind dann von Vorne gesehen ca. 123 Grad.

LG

Gio
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Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon viper.rt » 25.09.2011 11:55

ISO hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben, dass mein Oel mal so ca. auf 130 Grad war. Nun habe ich nachgesehen, von dem Fahrersitz aus sieht es aus wir ca. 130 Grad, aber es sind dann von Vorne gesehen ca. 123 Grad.

LG

Gio


Das stimmt Gio, die seitliche Perspektive auf das Intrument täuscht auch, ebenso wie die Toleranz von Anzeige und Fühler.

Das war ja auch nur generell geschrieben und nicht auf Dich gemünzt.

Ein Kollege hat im ///MQP über 145°C Öltemperatur gehabt. Kühler war völlig dicht und hat nur noch ein Volumen von 500ml.

gruss

stefan
viper.rt
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Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon ISO » 25.09.2011 12:18

Stefan, ich habe das auch nicht so aufgenommen, ich wollte einfach noch das sagen, dass es auf den Blickwinkel an kommt.

LG

Gio
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Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon x33 » 26.09.2011 10:02

viper.rt hat geschrieben:Also nur noch mal als Anmerkung:
Weder der S50 noch der S54 haben ein aktives Ölkühlsystem mit Thermostat oder so. .


Damit (würde?) wird die Öl-Aufwärm-Phase beim Kaltstart aber unnötig verlängert?!
Ich hätte BMW dafür eine etwas "professionellere" Lösung zugetraut...da hat mal wieder der Rotstift die Entwicklung beeinflusst...
x33
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