von ISO » 02.03.2010 09:36
Hallo Kale
Bei deiner Frage fängt das Problem an! Ich hatte diesen Zetti damals bei BMW gekauft mit 39 Tausend Kilometern. Dann bin ich damit gefahren und dachte mir: " Aber diese 2.8ter laufen auber gut" Ich war der Meinung, dass alle so Laufen! Dann sah ich so einen Kleber auf dem Motor "Kelleners - Sport" Ich fragte dann bei BMW nach was das zu Bedeuten hätte, dann erfuhr ich die Geschichte von diesem Z3.
Dieser Z3 wurde von einem sehr gutem Kunde bei BMW bestellt und dies zu einer Zeit, wo jeder BMW Händler wusste, das der 3 Liter zum gelichen Zeitpunkt ausgeliefert wurde. Dieser Kunde war dann sehr sauer! Der Kunde kauft jedes 2 Jahr einen Neuen 7ner und für die Frau zugleich einen Neuen 3er, auch steht ein 6er BMW in seiner Garage. Nach einem Langen gesprüch mit dem Kunden ging das Auto vor der Auslieferung direkt zu Kelleners-Sport Niederlassung Schweiz! Dort wurde das Auto so auf Vordermann gebracht dass die Maschiene wirklich gut geht! Sie haben ihm versprochen, dass dieser 2.8er dann besser geht als der Neue 3 Liter!
Da diese Niederlassung in der Schweiz schon lange nicht mehr besteht, kann man auch nicht nachvollziehen, was am Fahrzeug alles gemacht wurde! Ich habe mit 2400 Touren schon 280 Nm! Der Leerlauf ist er so normal, was für andere nicht zum verstehen ist! Aber er dreht etwas über 7'000 Touren! Und er kommt von Untenraus bis auf 7200 Touren sehr Giftig! Wie das gemacht wurde, ist mir ein Rätsel! Wie gesagt, das Auto wurde nicht bei Kelleners - Sport in Deutschland gemacht!!! Aber in der Schweizer Vertretung von Kelleners - Sport! Leider gibt es diese Vertretung schon lange nicht mehr! Mein NM Band geht wie bei einem Diesel schon von Niederen Drehzahlen Hoch und fällt erst nach 6'000 Touren wieder runter!
Was da gemacht wurde, Sorry ich weiss es nicht. Sicher die Nocken, die Steuerzeitanpassung/ Software, Auspuffseitig die Anlage. Ich war ja bei Kelleners Sport in Deutschland, auch Herr R. Kelleners ist Überrascht, wie der Z3 abgeht.
Tut mir leid, ich kann dir dazu michts sagen.
Eines weiss ich, dass schon einige das Auto bei Kelleners - Sport gemacht haben und ich habe von diesen nichts Nachteiliges gehört! Ein Kollege von mir hatte sich damals einen Kompressor mit Angeblich 260 PS einbauen lassen. Nach einiger Zeit hat er das alles Rückgängig gemacht und das Auto dann bei K's machen lassen! Sein Zetti läuft aber jetzt besser als mit dem Kompressor! Bei einem 3 Liter der auch umgebaut wurde, da war ich nicht so überzeugt, dass es wirklich so viel gebracht hat wie beim 2.8 Liter!!
Nicht nur ich, sondern viele Zettifahrer sind begeistert, wie dieser K's läuft!
Also ich an deiner Stelle würde mit Ralf Kelleners Kontakt aufnehmen und mit ihm verhandeln. Grüsse ihn von mir, denn er kennt mich sehr gut und vielleicht kannst du mit dem Preis noch was machen!
LG
Gio