2,8 Chiptuning

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon bärchen » 24.02.2010 06:35

Speedranger hat geschrieben: Im Prinzip ist mein aufgebauter Motor dann ein Kelleners Motorkit 1, nur eben durch die größere Ansaugbrücke ergänzt. ( die Kellenersnockenwellen sind Schricknocken ). Werde berichten wie sehr die einzelnen Maßnahmen zu spüren sind. MFG


Klasse, freue mich schon auf deinen Bericht! :thumpsup:

Motorkit 1 von Kelleners beinhaltet doch noch einen anderen ESD und Sportluftfilter, soweit mein Kenntnisstand...

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 05:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon Speedranger » 24.02.2010 07:37

Den Auspuff hab ich dann ja hoffentlich auch noch :wink: . Sobald das Wetter besser wird werde ich mich da mal ranwagen. Werde dann einen kleinen Bericht erstellen.

MFG
Speedranger
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 20:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon ISO » 24.02.2010 09:11

Da ich ja einen Kelleners Sport habe, war ich letzten Herbst bei Ralf Kellener und da haben wir über Tuning gesprochen. Die Nocke wird gewechselt, die Auspuffanlage angepasst, der Filter gegen einen Sportfilter ausgetauscht und das Steuergerät angepasst. Dann kann man aber noch mehr machen, ist einfach eine Preisfrage.

Aber du bist auch auf diesem Wege und es muss einfach am schluss noch die Anpassung gemacht werden. Dann ist eine Rakete mehr auf der Strasse :2thumpsup: Freu mich mal auf ein Zusammentreffen :2thumpsup:

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon Martin WI » 01.03.2010 16:51

Ich denke auch, dass ein Chiptuning beim Benziner nicht wirklich viel bringt.

In Gio's (ISO's) Z3 bin ich mal mitgefahren. Da bekommt man Angst. Der Wagen hat so eine brachiale Leistungsentfaltung, es ist schlicht kaum zu glauben. Der M5 fühlt sich dagegen wie eine zahme Familienkutsche an.

Ich hatte bevor ich bei Gio mitfahren durfte eigentlich nie Interesse an Tuning gehabt, aber was die Jungs von Kelleners Sport da hingezaubert haben ist einfach der pure Wahnsinn.

Es gab im Internet ein schönes Video, wie Gio auf einem Flugplatz einen Z8 (5 Liter, V8, 400 PS) total stehen lässt.

Ich habe dieses Video leider nicht mehr im Internet gefunden, sonst hätte ich mal einen Link gepostet.

Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Martin WI
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 859
Themen: 70
Bilder: 8
Registriert: 22.05.2007 06:45
Wohnort: Wiesbaden

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon suger90 » 01.03.2010 17:09

hi,
ich denke du meinst das video: bei 3 minuten gehts los
http://www.youtube.com/watch?v=KHeIbcsv78A

gruß kev :2thumpsup:
Benutzeravatar
suger90
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 676
Themen: 53
Bilder: 70
Registriert: 03.09.2008 22:28
Wohnort: Tauber

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon ISO » 01.03.2010 19:31

Hallo Martin
Ist ja schon eine Weile her, als wir damals mal zusamen eine Probefahrt gemacht hatten. Aber ich werde es nie vergessen, wie du zuerst so lässig im Zetti gesessen bist :mrgreen: Als dann die Post abging, da hättest du am liebsten noch 2 Arme mehr gehabt. Aber spass hat es gemacht!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon KingKale » 01.03.2010 21:39

Sehr beeindruckend mit deinem Z3 2.8er :shock: ! Könntest du mal erklären, was du alles machen lassen hast und wie dein Zetti sich im Leerlauf verhält, wegen den schärferen Nocken usw..... Wenn möglich wäre ich auch noch interessiert, was das ganze ca. gekostet hat (nur ungefähr)

mfg
Kale
Benutzeravatar
KingKale
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 124
Themen: 9
Registriert: 12.02.2010 23:42
Wohnort: Ering

M coupe (10/1998)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon ISO » 02.03.2010 09:36

Hallo Kale
Bei deiner Frage fängt das Problem an! Ich hatte diesen Zetti damals bei BMW gekauft mit 39 Tausend Kilometern. Dann bin ich damit gefahren und dachte mir: " Aber diese 2.8ter laufen auber gut" Ich war der Meinung, dass alle so Laufen! Dann sah ich so einen Kleber auf dem Motor "Kelleners - Sport" Ich fragte dann bei BMW nach was das zu Bedeuten hätte, dann erfuhr ich die Geschichte von diesem Z3.

Dieser Z3 wurde von einem sehr gutem Kunde bei BMW bestellt und dies zu einer Zeit, wo jeder BMW Händler wusste, das der 3 Liter zum gelichen Zeitpunkt ausgeliefert wurde. Dieser Kunde war dann sehr sauer! Der Kunde kauft jedes 2 Jahr einen Neuen 7ner und für die Frau zugleich einen Neuen 3er, auch steht ein 6er BMW in seiner Garage. Nach einem Langen gesprüch mit dem Kunden ging das Auto vor der Auslieferung direkt zu Kelleners-Sport Niederlassung Schweiz! Dort wurde das Auto so auf Vordermann gebracht dass die Maschiene wirklich gut geht! Sie haben ihm versprochen, dass dieser 2.8er dann besser geht als der Neue 3 Liter!

Da diese Niederlassung in der Schweiz schon lange nicht mehr besteht, kann man auch nicht nachvollziehen, was am Fahrzeug alles gemacht wurde! Ich habe mit 2400 Touren schon 280 Nm! Der Leerlauf ist er so normal, was für andere nicht zum verstehen ist! Aber er dreht etwas über 7'000 Touren! Und er kommt von Untenraus bis auf 7200 Touren sehr Giftig! Wie das gemacht wurde, ist mir ein Rätsel! Wie gesagt, das Auto wurde nicht bei Kelleners - Sport in Deutschland gemacht!!! Aber in der Schweizer Vertretung von Kelleners - Sport! Leider gibt es diese Vertretung schon lange nicht mehr! Mein NM Band geht wie bei einem Diesel schon von Niederen Drehzahlen Hoch und fällt erst nach 6'000 Touren wieder runter!

Was da gemacht wurde, Sorry ich weiss es nicht. Sicher die Nocken, die Steuerzeitanpassung/ Software, Auspuffseitig die Anlage. Ich war ja bei Kelleners Sport in Deutschland, auch Herr R. Kelleners ist Überrascht, wie der Z3 abgeht.

Tut mir leid, ich kann dir dazu michts sagen.

Eines weiss ich, dass schon einige das Auto bei Kelleners - Sport gemacht haben und ich habe von diesen nichts Nachteiliges gehört! Ein Kollege von mir hatte sich damals einen Kompressor mit Angeblich 260 PS einbauen lassen. Nach einiger Zeit hat er das alles Rückgängig gemacht und das Auto dann bei K's machen lassen! Sein Zetti läuft aber jetzt besser als mit dem Kompressor! Bei einem 3 Liter der auch umgebaut wurde, da war ich nicht so überzeugt, dass es wirklich so viel gebracht hat wie beim 2.8 Liter!!

Nicht nur ich, sondern viele Zettifahrer sind begeistert, wie dieser K's läuft!

Also ich an deiner Stelle würde mit Ralf Kelleners Kontakt aufnehmen und mit ihm verhandeln. Grüsse ihn von mir, denn er kennt mich sehr gut und vielleicht kannst du mit dem Preis noch was machen!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon Al Jaffee » 02.03.2010 13:50

Ist doch vollkommen klar wie die den getuned haben:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3675
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon Pontos » 02.03.2010 14:04

ach deshalb(-:

fast so schön wie meiner...........
((-:
Benutzeravatar
Pontos
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 38
Themen: 13
Registriert: 20.04.2009 22:52
Wohnort: Kaiserstadt Aachen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x