Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sperre)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon soundmaster » 11.11.2011 16:40

Ja jetzt ist es wirklich Adrenalin pur,vor allem der Sound geht vom dumpf durchdringenden Grollen am Stand in brüllendes hochdrehen bis zum infernalischen Stakkato bei 8200.
Da ist er dann so brutal laut,unbeschreiblich,wie die Formel Fahrzeuge beim Bergrennen.
Die Motoradfreaks bleibt der Mund offen,alle aber wirklich alle gaffen ungläubig,wenn du in der 3ten auch noch kurz durchdrehst beim schalten.
Und abgehen so das es einen wirklich in den Sitz drückt auch im höheren Gang.
Sehr viel hat auch das Katersatzrohr gebracht mit dem abgestimmten Fächerkrümmer,da hat sich die Schrick Nocke erst richtig durchgesetzt.
Ich habs Step by Step gemacht,daher weiss ich was wieviel bringt.Die Summe aller Teile bringts aber richtig,du kennst den Motor nicht wieder,so gierig nach Drehzahl+Schub in jedem Bereich,einfach enorm!
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon ISO » 11.11.2011 18:17

Su nun geh aber zu einem Neutralen Prüfstand, der kein Intresse hat, was für ein Tuning im Auto ist, dann bekommst du ein Tiagram, das dann zu 100% stimmt! Jeder Tuner stellt den Prüfstand so ein, dass seine PS und Nm dann wirklich auf dem Papier ersichtlich sind, ein Neutraler Gutachter, der bringt das zu Papier was dann wirklich aus dem Komputer kommt.

Das wäre jetzt mal interessant!

Macht doch super Spass und er dreht jetzt auch wirklich auf 8200 Touren? Hast du das mit dem OP2 nachgemessen und auf dem Komputer dann auch gesehen! Der Zeiger ist nicht genau, bei mir geht er auch leicht über die 8'000 aber auf dem Komputer zeigt er dann genau 8'024 an und dann kommt der Begrenzer.

Aber offen macht er schon spass, welchen //M Motor hast du drinnen?

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon f-power » 11.11.2011 20:50

Hallo soundmaster. Was denkst du denn was deiner jetzt so an Leistung hat?
Und was hat der umbau gekostet wenn man fragen draf.

Gruss Franky
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 20:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon soundmaster » 13.11.2011 17:45

S50 Motor,Leistungsprüfstand ist leider keiner in der Nähe,lt Duller kostets €1000.-
Das investier ich lieber in Reifen und Öl.
Lt Duller werdens so 360 -380 sein.Die Bergrenn-Lola Fahrer mit demselben Tunuinggrad sagen sie liegen gemessen so bei 400.
Es ist aber egal,so wie er jetzt läuft ists perfekt für mich.
Bin eigentlich teilweise überfordert von der Leistung,Wenn bis 5000 halbgas fährst,geht er schon enorm ab,dann Vollgas,dann schnalzt er auf über 8000 und schiebt so brutal an,das das Heck ausbricht.erst ab dem 3ten kannst vorsichtig (normal) Gas geben.
Wenn mal jemand mit nem M in der Nähe ist vergleichen wir mal.die 350 ps Porsche oder der 328 Ferrari oder audi rs4 beschleunigen wesentlich langsamer,mit der 429 ps corvette hatte ich noch nicht die gelegenheit,vl.lässts das wetter heuer noch zu. Bis 200 kann ich sicher halbwegs mithalten,dann denke ich wird die vette durch den doppelten Hubraum+7Gang davonziehen.
Werd mal versuchen den 0-100 Spurt zu messen.Wenn ich genaueres weiss poste ich es,alles andere ist halt mein subjektiver Eindruck.
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon soundmaster » 13.11.2011 17:57

Auf die Kosten hätt ich fast vergessen,es sind so ca 12 000 € ,wobei ich für das gebrauchte 6 Gang nur 500.-geben musste,der Duller macht mir Top Preise,den leichten Schwung hat er mir nicht berechnet,nur die Arbeit.
Überhaupt kann ich Duller Motorsport empfehlen,nicht umsonst baut er alle Red-Bull Autos,Dieter Quester Fahrzeuge usw.
In seiner Werkstatt siehst du nur Rennfahrzeuge,kein strassenzugelassenes Fahrzeug ausser meinem(bin die Ausnahme).
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon ISO » 13.11.2011 19:48

Hört sich alles sehr sehr gut an, aber trotz allem würde ich, egal wie weit ich fahren müssten auf eine Neutralen Prüfstand fahren. Dann hast du es Schwarz auf Weiss. Nur die Perimeter müssen richtig eingestellt werden und es muss ein Neuerer Prüfstand sein. Man kann nämlich das so einstellen, dass die Leistung auf 1800 Meter gemessen wird, dort ist die Luft dünner und das rechnet der Komputer auf und dann bekommt man schnell man 20 bis 50 PS mehr auf das Papier, so ist es vielen Kollegen ergangen!

Gut ich denke, mit 12'000 Euro, da sollte es schon zu Richten sein, dass er gut abgeht.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon soundmaster » 13.11.2011 20:47

Ich hab eine Riesenfreude damit,und gebe ihn auch nicht mehr her!
Zu den Motoren:Der S54 der ersten Generation hatte beim tunen Probleme,der Nachfolger ist ok.Bmw hat das aber immer verschwiegen.
Beim tunen darauf achten,es könnte Schäden geben.Pass bitte auf welche Motorengeneration in deinem verbaut ist wenn du über 8000 drehst.War ein Konstruktionsfehler,haben die Drehzahl nicht ausgehalten.Der alte S50 kann im Renneinsatz kurz bis 9000 gedreht werden,ist aber absolutes Limit,dann fliegt er dir um die Ohren.
Ich will jetzt an die Software kommen,und damit unter Last auf einem Prüfstand das Feintuning machen,aber erst nach dem Winter!
Vielleicht komme ich mal zu dir,wenn du jemand hast der zuverlässig misst.
Damit würde das Letzte Quäntchen Leistung herausgeholt,soweit ich weiss haben wir eine Siemens Motorsteuerung,(jetzt Infineon.)
Das Werk+Ingenieering ist 300 m von mir weg.ich werde versuchen Kontakt zu den richtigen Leuten zu bekommen,dann bekommst du selbstverständlichauch die Daten!
Dann könnten wir uns selbst die richtigen Parameter setzen,da jeder Motor etwas anders ist!
Sobald ich was hab poste ich es hier ins Forum!
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon ISO » 14.11.2011 08:20

Das wäre super! Mein Kelleners CH wurde auch auf dem Prüfstand eingestellt und so kann man bei jedem Motor das beste rausholen, denn wie du selbst sagst, jeder Motor ist anders.

Ich war mit meinem in Deutschland in Weingarten, das ist eine Technische Hochschule und die machen da Motorenversuche. Die haben kein Interesse irgend eine Maipulation zu machen. Kosten des Testes 55 Euro!

Da wurde es mir erklärt, wie man für das Papier viele PS machen kann, man muss einfach einen Niederigen Luftdruck eingeben und schon rasseln die PS nach oben und zwar sehr schnell. Da wurde von einer sehr bekannten Kompresser Tuning Firma ein 2.8er auf 265 PS aufgeladen. Nm auf 350 und dann waren es Zwischen 220 und 225 PS! Die Nm um die 280!

Also weit weg von dem was angegeben wurde. Bei einem anderen Kollegen war es auch so und weil ich das nun schon 3 mal nach einem Tuning von Kollegen miterlebt habe, gebe ich auf diese Vor und Nach Messungen nichts mehr! Aber deiner wird schon richtig abgehen, eine 0 auf 100 Messung musst du mit Lichtschranken machen, damit die Zeiten stimmen. Ich weiss nur eines, meiner ist verdammt schnell von 0 auf 100! Ein Z8 mit dem M Motor hat laut Test 4.8 Sekunden und ich bin 3 mal gegen ihn gefahren und habe ihm 3 mal einige Meter abgenommen.

Man darf nicht vergessen, es kommt nicht darauf an, ob jetzt einer 4.9 oder 5,1 Sekunden hat, das ist vom Auge her kaum sehbar, ausser die Autos fahren nebeneinander und dan ist der eine vieleicht 50 cm weiter vorne.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon soundmaster » 14.11.2011 15:02

In Österreich sind Prüfstände Mangelware,vl.in Graz auf der TU.Und ob die Ahnung haben weiss ich nicht.
Wir müssten mal tauschen,du kannst gut vergleichen,du hast ja 2 flotte zzz.
Schade das du soweit weg bist,ich schätze ca 400 km.Aber wenn das Wetter wieder so halbwegs passt komm ich mal zu dir.Hab meine Teile noch nicht mal ordentlich eingefahren,wäre gut fürs Auto.
Schau mal das du das Zwischenstück statt dem KAT bekommst,das hast in ner viertelstunde auf der Bühne getauscht,und es kostet nur ca.400 €.
Die Lambdasonde misst vor dem Kat,deswegen ist der Wechsel sehr unkompliziert.Hersteller Supersprint,Italien.Zum Tüv wechseltst den Kat wieder kurz rein,dann hält er auch ewig.
Ohne Kat läuft er viel besser,vor allem bei hohen Drehzahlen.
Was aufgefallen ist beim Nockenwellentausch,die Vanosdichtungen waren komplett defekt,das ist jetzt auch neu mit den Ami Nachbau Ringen,die halten lt Duller.Bei Bmw gibts nur die ganze Vanos,und sie halten max 10 Jahre wenn überhaupt.
Und weil viele fragen ob M oder nicht,ich rate immer zum M.Da passt halt alles von der Bremse bis zum Fahrwerk und der Ausstattung.Da sieht der Ferrari 328 innen dagegen aus wie ein billiger alter Fiat,überall geht die Farbe ab und alles billigstes Plastik,fürchterlich.Sowas gibts bei den Deutschen nicht,die sind halt solide wertig gebaut.Jedoch nehmen Porsche und co.viel mehr Geld für gleichwertige Technik wie bei M.Aber das hast du selber auch schon bemerkt,und selten wird der zzzM auch schon.
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon ISO » 14.11.2011 15:07

Das wäre natürlich der Hammer, sicher würde das deinem Auto gut tun und dann könntest du auf den Fahrt zu mir zuerst beim Prüfstand in Deutschland vorbei fahren, der liegt fast auf der Strecke. Dort könnten wir dann abmachen und uns treffen.

Die Adresse werde ich dir dann per PN durchgeben.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x