Besser spät als nie
Gestern war es endlich so weit! Um 9 Uhr stand ich bei SGS auf der Matte. Es war der erste warme und sonnige Tag seit Wochen (Außentemperatur 15°+). Der Kontakt mit Sven war überaus freundlich, sympathisch und auch sehr informativ. Er hat sich wirklich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentriert obwohl er in der Zwischenzeit gefühlte 30 Nachrichten auf seinem Handy bekommen hat.
Eine anfänglich Falschluftprüfung fiel negativ aus und es konnte losgehen. Auto verkabelt und schon ging es auf die "berühmte" Teststrecke, die wirklich sehr gut für diese Zwecke geeignet ist, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Gute 100km und 20l Sprit später, war die Einstellung inkl. Leistungsmessung beendet und es ergab folgendes:
Hätte nicht gedacht, dass doch knappe 30PS Mehrleistung auf dem Papier stehen. Die originalen Teile vom M54B30 (Ansaugbrücke, Einlassnockenwelle, Einspritzdüsen, Auspuffanlage) haben mich im gebrauchten Zustand ca. 300€ gekostet. Da ich aber selbst kein Schrauber bin, kamen für mich noch die Einbaukosten und Kleinmaterial hinzu (ca. 700€). Die individuelle Abstimmung bei Sven hat sich definitiv gelohnt
Wenn man sagt, der originale Motor läuft im Serientrimm so rau wie Schmirgelpapier, dann lief er nachdem Sven das Steuergerät mit der Standart-Software beschrieben hatte, so wie ein Frottehandtuch. Jetzt nach der individuellen Abstimmung, kann man das Fahrgefühl nur mit seidenweich beschreiben Ist ein komplett anderes Auto für mich geworden und ich würde es immer wieder machen.
Um kurz auf die Geschichte M54B30 Einlassnockenwelle vs. Schrick-Nockenwelle einzugehen:
Sven meinte selbst, dass die M54B30 Einlassnocke kaum was bringt. Sieht man jetzt auch recht schön, wenn man sich die Messung von Pat.Zet mit Ansaugbrücke + Software im Vergleich dazu ansieht. Schlechter hat es die M54B30 Nocke nicht gemacht, aber wenn man sie nicht wie ich zu einem sehr guten Preis bekommt, kann man sie sich sparen, oder man gönnt sich die Schrick-Nocken, die wirklich mehr Leistung bringen, aber auch nicht gerade günstig sind. Wie gesagt, auch jetzt würde ich es immer wieder so machen und die Schrick-Nocken kamen und kommen für mich einfach preislich nicht in Frage.
Ich wollte für mich einfach wissen und erfahren, zu was ein M52B28TU mit den originalen Teilen vom M54B30 fähig ist. Mein Projekt ist somit hier beendet und ich bin voll und ganz zufrieden
Hoffentlich helfen euch diese Infos genauso weiter, wie mir die Diagramme von Pat.Zet geholfen haben. Jeder von euch kann somit sein persönliches Fazit ziehen und in seine Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Begleitung des Projekts