Z3 2,8 mehr Leistung

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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Klesi » 25.03.2021 11:47

Besser spät als nie :mrgreen:

Gestern war es endlich so weit! Um 9 Uhr stand ich bei SGS auf der Matte. Es war der erste warme und sonnige Tag seit Wochen (Außentemperatur 15°+). Der Kontakt mit Sven war überaus freundlich, sympathisch und auch sehr informativ. Er hat sich wirklich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentriert obwohl er in der Zwischenzeit gefühlte 30 Nachrichten auf seinem Handy bekommen hat.

Eine anfänglich Falschluftprüfung fiel negativ aus und es konnte losgehen. Auto verkabelt und schon ging es auf die "berühmte" Teststrecke, die wirklich sehr gut für diese Zwecke geeignet ist, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Gute 100km und 20l Sprit später, war die Einstellung inkl. Leistungsmessung beendet und es ergab folgendes:

IMG_20210324_223133.jpg


Hätte nicht gedacht, dass doch knappe 30PS Mehrleistung auf dem Papier stehen. Die originalen Teile vom M54B30 (Ansaugbrücke, Einlassnockenwelle, Einspritzdüsen, Auspuffanlage) haben mich im gebrauchten Zustand ca. 300€ gekostet. Da ich aber selbst kein Schrauber bin, kamen für mich noch die Einbaukosten und Kleinmaterial hinzu (ca. 700€). Die individuelle Abstimmung bei Sven hat sich definitiv gelohnt :thumpsup:

Wenn man sagt, der originale Motor läuft im Serientrimm so rau wie Schmirgelpapier, dann lief er nachdem Sven das Steuergerät mit der Standart-Software beschrieben hatte, so wie ein Frottehandtuch. Jetzt nach der individuellen Abstimmung, kann man das Fahrgefühl nur mit seidenweich beschreiben :sunny: Ist ein komplett anderes Auto für mich geworden und ich würde es immer wieder machen.

Um kurz auf die Geschichte M54B30 Einlassnockenwelle vs. Schrick-Nockenwelle einzugehen:
Sven meinte selbst, dass die M54B30 Einlassnocke kaum was bringt. Sieht man jetzt auch recht schön, wenn man sich die Messung von Pat.Zet mit Ansaugbrücke + Software im Vergleich dazu ansieht. Schlechter hat es die M54B30 Nocke nicht gemacht, aber wenn man sie nicht wie ich zu einem sehr guten Preis bekommt, kann man sie sich sparen, oder man gönnt sich die Schrick-Nocken, die wirklich mehr Leistung bringen, aber auch nicht gerade günstig sind. Wie gesagt, auch jetzt würde ich es immer wieder so machen und die Schrick-Nocken kamen und kommen für mich einfach preislich nicht in Frage.

Ich wollte für mich einfach wissen und erfahren, zu was ein M52B28TU mit den originalen Teilen vom M54B30 fähig ist. Mein Projekt ist somit hier beendet und ich bin voll und ganz zufrieden :2thumpsup: :sunny:

Hoffentlich helfen euch diese Infos genauso weiter, wie mir die Diagramme von Pat.Zet geholfen haben. Jeder von euch kann somit sein persönliches Fazit ziehen und in seine Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Begleitung des Projekts :2thumpsup:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon muhaoschmipo » 25.03.2021 12:30

Danke fürs teilhaben lassen
Grüße Daniel
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Graf Zahl » 25.03.2021 13:30

Ein voller Erfolg :2thumpsup: Und das auch noch für, wie ich finde, sehr sehr kleines Geld :2thumpsup:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon RunnerAZ36 » 25.03.2021 14:33

Top :2thumpsup: , herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem optimierten Gerät.
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 25.03.2021 19:26

Klesi hat geschrieben:Besser spät als nie :mrgreen:

Gestern war es endlich so weit! Um 9 Uhr stand ich bei SGS auf der Matte. Es war der erste warme und sonnige Tag seit Wochen (Außentemperatur 15°+). Der Kontakt mit Sven war überaus freundlich, sympathisch und auch sehr informativ. Er hat sich wirklich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentriert obwohl er in der Zwischenzeit gefühlte 30 Nachrichten auf seinem Handy bekommen hat.

Eine anfänglich Falschluftprüfung fiel negativ aus und es konnte losgehen. Auto verkabelt und schon ging es auf die "berühmte" Teststrecke, die wirklich sehr gut für diese Zwecke geeignet ist, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Gute 100km und 20l Sprit später, war die Einstellung inkl. Leistungsmessung beendet und es ergab folgendes:

Der Dateianhang IMG_20210324_223133.jpg existiert nicht mehr.


Hätte nicht gedacht, dass doch knappe 30PS Mehrleistung auf dem Papier stehen. Die originalen Teile vom M54B30 (Ansaugbrücke, Einlassnockenwelle, Einspritzdüsen, Auspuffanlage) haben mich im gebrauchten Zustand ca. 300€ gekostet. Da ich aber selbst kein Schrauber bin, kamen für mich noch die Einbaukosten und Kleinmaterial hinzu (ca. 700€). Die individuelle Abstimmung bei Sven hat sich definitiv gelohnt :thumpsup:

Wenn man sagt, der originale Motor läuft im Serientrimm so rau wie Schmirgelpapier, dann lief er nachdem Sven das Steuergerät mit der Standart-Software beschrieben hatte, so wie ein Frottehandtuch. Jetzt nach der individuellen Abstimmung, kann man das Fahrgefühl nur mit seidenweich beschreiben :sunny: Ist ein komplett anderes Auto für mich geworden und ich würde es immer wieder machen.

Um kurz auf die Geschichte M54B30 Einlassnockenwelle vs. Schrick-Nockenwelle einzugehen:
Sven meinte selbst, dass die M54B30 Einlassnocke kaum was bringt. Sieht man jetzt auch recht schön, wenn man sich die Messung von Pat.Zet mit Ansaugbrücke + Software im Vergleich dazu ansieht. Schlechter hat es die M54B30 Nocke nicht gemacht, aber wenn man sie nicht wie ich zu einem sehr guten Preis bekommt, kann man sie sich sparen, oder man gönnt sich die Schrick-Nocken, die wirklich mehr Leistung bringen, aber auch nicht gerade günstig sind. Wie gesagt, auch jetzt würde ich es immer wieder so machen und die Schrick-Nocken kamen und kommen für mich einfach preislich nicht in Frage.

Ich wollte für mich einfach wissen und erfahren, zu was ein M52B28TU mit den originalen Teilen vom M54B30 fähig ist. Mein Projekt ist somit hier beendet und ich bin voll und ganz zufrieden :2thumpsup: :sunny:

Hoffentlich helfen euch diese Infos genauso weiter, wie mir die Diagramme von Pat.Zet geholfen haben. Jeder von euch kann somit sein persönliches Fazit ziehen und in seine Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Begleitung des Projekts :2thumpsup:


Glückwunsch , mich freut es das Du so zufrieden bist , auch wenn das mit der B30 einlass welle , wie erwähnt nicht das erhoffte gebracht hat .......
Aber das Upgrade mit der Brücke und software bringt ja schon mehr Drehfreude wie mit der OE Drosselbrücke.

:2thumpsup: :D

Also ein bisschen was hat die B30 Einl. welle gebracht , hier zum vergleich mal mein diagramm mit B30 brücke und SGS software

3 Bmw Z3 qp 2,8 LPS b30 m sw bearb.jpg
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Klesi » 25.03.2021 21:19

Ich bin allein deshalb schon zufrieden, weil mein "Wissensdurst" endlich gestillt wurde :lol:

Endlich sieht man schwarz auf weiß was mit den M54 Teilen möglich ist und was nicht.

Am effizientesten - was den Kostenaufwand und die Leistungsausbeute angeht - ist wohl der Ansaugbrückenumbau inkl. Software von SGS :thumpsup:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 26.03.2021 15:34

Hallo danke für deinen Beitrag @Klesi, sehr informativ.

Ehrlich gesagt hätte ich schon 5-10 PS mehr erwartet, gerade mit der doppelflutigen Abgasanlage und 102 Oktan. Hier merkt man schön, das vieles Augenwischerei ist. Aber ja 220 PS sind trotzdem ganz ordentlich... Die Einlassnockenwelle hat in der Hinsicht gebracht, dass die max Leistung schon bei 5700 U/min anliegt und 10 Nm mehr Drehmoment zur Ansaugbrücke.

Denke mit scharfen Nocken ist durchaus noch ein bisschen was drin.

Interessant wäre noch gewesen, wenn du die M54 B30 Krümmer verbaut hättest, aber schätze mal das wird nicht das Kraut fett machen.
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Klesi » 26.03.2021 17:20

Bräcky hat geschrieben:Interessant wäre noch gewesen, wenn du die M54 B30 Krümmer verbaut hättest, aber schätze mal das wird nicht das Kraut fett machen.


Wie gesagt, ich hätte sogar mit weniger als 220PS gerechnet und wie schon erwähnt, war es nie mein Ziel ein Maximum an Leistung zu erreichen, sondern zu sehen, was mit den B30 Teilen möglich ist.

Glaube auch dass sich der größere Querschnitt im Vergleich zur höheren Katzellenzahl nicht viel gibt :thumpsup:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 26.03.2021 19:46

Bräcky hat geschrieben:Hallo danke für deinen Beitrag @Klesi, sehr informativ.

Ehrlich gesagt hätte ich schon 5-10 PS mehr erwartet, gerade mit der doppelflutigen Abgasanlage und 102 Oktan. Hier merkt man schön, das vieles Augenwischerei ist. Aber ja 220 PS sind trotzdem ganz ordentlich... Die Einlassnockenwelle hat in der Hinsicht gebracht, dass die max Leistung schon bei 5700 U/min anliegt und 10 Nm mehr Drehmoment zur Ansaugbrücke.

Denke mit scharfen Nocken ist durchaus noch ein bisschen was drin.

Interessant wäre noch gewesen, wenn du die M54 B30 Krümmer verbaut hättest, aber schätze mal das wird nicht das Kraut fett machen.

Meiner Erfahrung nach ist der B30 Kat mit AGA nur sinnvoll wenn man die 400 CPI des M54 gegen 200 Cpi ersetzen würde, denn der M52 Tü Kat hat 300 Cpi.
Mit der M54 AGA wird der Z3 leiser , sogar mit Eisenmann
Diagramm B30 Brücke , B30 AGA , Schrick 248°/ 248°Tüv , SGS std....

4 Bmw Z3 qp 2,8 LPS B30 ,Nocken ,STD SGS   bearb. klein.jpg
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 27.03.2021 08:27

Seh ich genauso! Ich hab schon bei Unikat angefragt. Die haben für die geschwungene Krümmervariante keinen passenden 200 Zeller nach Euro 4. Für die Dreizackvariante weiß ich es nicht... schätze aber wird ähnlich schwierig sein.

Gibt noch eine zweite Firma, die meint aber das bei einem 200 Zeller die Betriebserlaubnis erlischt.

Es gibt noch 200 Zeller, mit Euro 4 und E-Prüfzeichen und Homologationspapieren bis 236 KW, reicht dicke. Die muss man aber selber einschweißen oder vielleicht würde die Firma Unikat das für einen machen. Frage ist auch ob das TÜV konform ist, dazu leider noch keine Antwort.
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