Wenn ich mir aber die mir vorliegenden Schilderungen von Kühlerdefekten anschaue, dann war merkwürdigerweise in 75% der Fälle entweder vorher die Zylinderkopfdichtung (2x) oder die Wasserpumpe (10x) defekt. Da ich aber keinerlei nachhaltige Untersuchungen in Richtung Kühlerdefekte angestellt habe (wie ich sie z.b in Bezug auf die Wasserpumpe zwischen 2003 und 2007 betrieben habe) möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und eine entsprechende Behauptung aufstellen dass es definitiv so ist wie ich in meinem vorhergehenden Posting angemerkt habe. Aus meiner Sicht gibt es aber eine interessante Auffälligkeit & Häufung. Für mich ist also nicht der Kühler das Problem, sondern das andere Einflussfaktoren von anderen Bauteilen (z.b. Flügel des Ventilators beschädigt Kühler aufgrund unrund laufender Welle der Wapu) bzw. Fremdeinwirkung (Unfall, Steinschlag etc.) vorrangig zu einem Defekt führt.
EDIT:
Das ist z.b. so ein typischer Fall, wo ich mir nicht sicher wäre, ob hier der Kühler selber kaputt ging oder eben aufgrund irgendwelcher anderer Faktoren dieser geschädigt wurde die dann schlussendlich zum Defekt dessen führten.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... hp?t=10250
Sollte sich jemand zu einer nachhaltigen Untersuchung berufen fühlen, so stelle ich gern die mir vorliegenden Berichte zur Auswertung zur Verfügung.