Kühler platzt

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Re: Kühler platzt

Beitragvon Rubi69 » 02.12.2008 22:30

Wenn ich mir aber die mir vorliegenden Schilderungen von Kühlerdefekten anschaue, dann war merkwürdigerweise in 75% der Fälle entweder vorher die Zylinderkopfdichtung (2x) oder die Wasserpumpe (10x) defekt. Da ich aber keinerlei nachhaltige Untersuchungen in Richtung Kühlerdefekte angestellt habe (wie ich sie z.b in Bezug auf die Wasserpumpe zwischen 2003 und 2007 betrieben habe) möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und eine entsprechende Behauptung aufstellen dass es definitiv so ist wie ich in meinem vorhergehenden Posting angemerkt habe. Aus meiner Sicht gibt es aber eine interessante Auffälligkeit & Häufung. Für mich ist also nicht der Kühler das Problem, sondern das andere Einflussfaktoren von anderen Bauteilen (z.b. Flügel des Ventilators beschädigt Kühler aufgrund unrund laufender Welle der Wapu) bzw. Fremdeinwirkung (Unfall, Steinschlag etc.) vorrangig zu einem Defekt führt.


EDIT:
Das ist z.b. so ein typischer Fall, wo ich mir nicht sicher wäre, ob hier der Kühler selber kaputt ging oder eben aufgrund irgendwelcher anderer Faktoren dieser geschädigt wurde die dann schlussendlich zum Defekt dessen führten.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... hp?t=10250



Sollte sich jemand zu einer nachhaltigen Untersuchung berufen fühlen, so stelle ich gern die mir vorliegenden Berichte zur Auswertung zur Verfügung.
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Re: Kühler platzt

Beitragvon MeisterPetz » 02.12.2008 22:48

Der Kühler ist natürlich exponiert. Temperaturschwankungen, Steinschläge, etc. sind auf jeden Fall Punkte, die nicht dem Hersteller angelastet werden können. Den Ventilator mit demselben Riemen, wie die Wasserpumpe, anzutreiben, ist in meinen Augen eine altmodische Konstruktion. In eigenen Autos hatte ich das zuletzt beim Volvo 244 aus dem schönen Jahre 1978.

Die kaputte Zylinderkopfdichtung ist eher eine Folge eines defekten Kühlers, als umgekehrt. Wenn die Kühlung passt, sollte die ZKD keine Probleme bereiten, es sei denn, es wurde beim Material, oder beim Einbau, gepfuscht.

Wasserpumpe als Grundübel glaube ich sofort und es mag für die Lager einen Unterschied machen, ob man nur gemütlich Langstrecken fährt, oder es im Sommer auf ein paar Bergstrassen ständig ordentlich krachen lässt.

EDIT: Der angesprochene Fall war meiner Meinung nach sehr mysteriös und für mich eine Abzocke des Händlers bzw. der Werkstatt. Da wurde mit Kühlerdicht oder anderen unlauteren Methoden gearbeitet um einen bereits erfolgten Schaden zu vertuschen. Das wäre natürlich ein typischer Fall von mangelnder Kenntnis der Historie eines Fahrzeugs, aber viele (so wie ich) konnten sich einen Z3 zum Neupreis nicht leisten und sind so auf den Gebrauchtmarkt angewieden. Allerdings würde es mich wundern, dass gerade der Z3 so ein Ziel von Roßtäuschern sein soll. Anders würde sich die Anhäufung der Kühlerdefekte aus Vorschäden aber nicht erklären lassen.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am 02.12.2008 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühler platzt

Beitragvon uwe-333 » 02.12.2008 22:52

MeisterPetz hat geschrieben:An sich gebe ich dir recht, aber Wartungen haben kaum Einfluss auf das Kühlsystem. BMW schreibt zwar den Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vor, aber bei vielen anderen Fahrzeugen ist das eine Füllung auf Lebenszeit und ein Wechsel ist in keinem Wartungsplan vorgesehen. Wenn man diesen Wechsel also einmal hinauszieht, sollte nicht gleich der Kühler hochgehen.


stimmt eigentlich, schon wieder, gell :thumpsup:
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Re: Kühler platzt

Beitragvon TichaWutz » 03.12.2008 07:53

Ursache für meinen defeken Kühler war einfach Materialermüdung. Weder WaPu noch Steinschlag. Und Temperaturschwankungen am Kühler - also wozu dient der Kühler? Sorry wer das nicht in seinem Engineering berücksichtigt...

Achja, vor dem Wasserkühler ist übrigens noch der Kühler für die Klima. Bei nem Steinsschlag geht wohl der Kühler eh Fritte als der Wasserkühler.

LG
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Re: Kühler platzt

Beitragvon Seitzfendi » 03.12.2008 15:55

Beim Lesen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass es fast immer der "kleine" Vierzylinder mit 118 PS ist, dei dem die Kühlerprbleme auftreten. Ist eigentlich einer mit einem Sechszylinder hier, dem der Kühler schon geplatzt ist?
Um ein Haar, hätte ich auch schon einmal einen gebraucht. Die Haltenasen an der Lüfterzarge für den Rücklaufschlauch vom Kühlwasserbehälter fehlten (bereits beim Erwerb). Bei höherer Drehzahl hat das Lüfterrad den Schlauch angesaugt, sich mit diesem verklemmt. Das Lüfterrad wurde hierbei zertrümmert. Der Kühler blieb heil. Um ein erneutes Ansaugen zu erschweren, habe ich bei der Montage der neuen Zarge den neuen Schlauch zusätzlich mit Kabelbindern fixiert.

Gruss Seitzfendi
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Re: Kühler platzt

Beitragvon bärchen » 03.12.2008 18:41

Seitzfendi hat geschrieben: Beim Lesen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass es fast immer der "kleine" Vierzylinder mit 118 PS ist, dei dem die Kühlerprbleme auftreten. Ist eigentlich einer mit einem Sechszylinder hier, dem der Kühler schon geplatzt ist?


Nö, weder beim 4- noch 6 Zylinder; vor gut 30 Jahren mit folgenden Modellen angefangen und bisher keine Kühlerschäden registriert:

- 2000tii (M10)
- 316i (M10)
- 323i (M20)
- 318is (M42)
- M3 (S14) = WaPu
- 525i (M30)
- 525i (M50) = WaPu / Thermostat
- 318ti (M42)
- 328i (M52)
- Z3 (M44)
- 316i (M43)
- Z3 (M54) = WaPu / Thermostat.

Gruß
Rainer
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Re: Kühler platzt

Beitragvon capefear » 03.12.2008 18:57

Keine Probleme bisher!

Es wurde nur mal der Ausgleichsbehälter getauscht, wegen nen Riss... Wurde bei der Inspektion bei :bmw: festgestellt und gleich erneuert.

WaPu liegt bereit, der Tausch ist aber nur vorsichtshalber...
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