Ja so ist es die nocken die als ( strassen ) sport nocke angeboten werden sind ja noch für den strassen gebrauch sonst wären die autos nicht mehr fahrbar wenn man 3000 umin zum anfahren brauch !
Da ist dann bei verschiedenen Rennsport motoren auch der zusammenhang mit Fächer krümmer ( und deren längen auslegungen ) einzeldrossel anlage etc
Der S50 motor z. b. ist ja auch ein " strassen "sport motor , eher noch gut fahrbar trotz edk , dank langem Fächer und nicht ganz extremer Nocken , fängt man an dort die nocken zu verschärfen und krümmer zu verkürzen , merkt man wesentlich mehr negative alltags auswirkungen.
Ein Freund von mir hat gerade bei seinem US Z3 M ( s52 ) 264 / 256 ° nocken verbaut , im leerlauf kein problem , ganz klein wenig die ersten 1000 u min schwächer wie oe , aber ab 3000 umin , ist der motor schlagartig unterwegs sehr linear .........
genau wie die 248 ° nocken bei meinem 2,8l , er fährt sich erschreckend normal, auch sehr homogen
http://www.directupload.net/file/d/4311 ... ej_pdf.htm falls man ander konfis haben möchte bietet sich noch dies an :
http://www.directupload.net/file/d/4311 ... ej_pdf.htm