Bestes Castrol-öl kostet mittlerweile weniger als eine Tankfüllung kosten würde.
Einen Ölwechsel kann jeder hier im Forum selber machen, ein Filter kommt auch kaum über 10€.
Warum sollte man dann auch noch am Öl sparen.
Ich kann ja verstehen, wenn es nicht gerade castrol sein muss, aber die paar € weniger, bei Intervallen von bis zu 30tkm? Kommt schon. Die Rechnung geht nicht auf.
Deshalb: Gutes (nicht unbedingt teures) Öl mit freigabe kaufen, und mit gutem Gewissen von mir aus den kompletten Intervall nimmer tauschen.
Hier noch ein Tipp für die sparfüchse unter uns die unbedingt Castrol wollen (so wie ich): Hier http://www.oelshop24.de/ gibts dank 0€ Porto ab 49€ bestellung das Zeug am billigsten im Netz.
Grüße. Malte.
Edit: Warmfahren hat was mit der viskosität von kaltem Öl zu tun. kaltes Öl=zäh, ausserdem wird der Zylinder oben wo gezündet wird (bei nem Boxer seitlich :wink: ) schneller erhitzt als unten, er dehnt sich aus, wird oben weiter als unten, die Kolben dehnen sich am schnellsten aus, und unten im Zyl wirds eng. Dann wird der Block unten schneller warm als der Zyl-kopf und der Ventildeckel, die Auslassvenbtile werden schneller warm als die Einlassventile...
---> Warmfahren = extrem wichtig. Vor allem bei "langen" (R6, V12) Motoren und natürlich extrem bei Turbomotoren.
Die "legendären" R6er von