maggie hat geschrieben:Mein Z3 hat zwar keinen offenen Filter, aber ich könnte scheinbar ohne Probleme einen verbauen. Die Papiere der Tüveintragung eines K&N-Kits sind nämlich dabei. Da ich auch einen
Eisenmann unter dem Auto habe, scheint das also auch mit Sportauspuff möglich zu sein, auch wenn ich es auch nur anders kenne.
Hi,
so ist es, wenn du z.B. im Besitz des Teilegutachtens Nr. 2002-KTV/PZW-EX-1229/E/BU (D-Nr. 393217/0000) vom 03.09.2002, ausgestellt vom TÜV Österreich, bist.
In diesem Gutachten ist für den 2.8 das K&N 57i Kit mit der Art.-Nr. FO40A6 und/oder FO32D6 freigegeben.
Auflagen gemäß Teilegutachten (O-Ton):
- Auf fachgerechte Befestigung entsprechend der mitzuliefernden Montageanleitung ist zu beachten.
- Der gegenständliche Luftfilter-Kit darf nur in Verbindung mit der beigestellten Dämm-Matte verwendet werden. (Nur notwendig, wo keine Serien Dämm-Matte vorhanden ist.)
Mit diesem Teilegutachten... ist es somit eben kein TÜV-Problem, wenn man an seinem Z einen Sport-ESD verbaut hat und seinen Zetti so zur TÜV-Abnahme vorführt.
In einem anderen Thread hier zum "Offenen K&N 57i Performance Kit" habe ich dieses schon mal geschrieben und ferner, dass der TÜV hier in Berlin dieses Kit in Verbindung mit meinem Bastuck-ESD ohne Probleme so die Abnahme nach § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO bescheinigt.
Nach Auskunft einer TÜV-Station (kostenlose Auskunft des Sachverständigen) hier in Berlin ist dieses Teilegutachten
nicht auf der sogenannten "schwarzes Liste" des TÜVs.
Freundliche Grüße
Rainer