schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon Casi » 20.02.2008 16:21

@coach

Kannst Du mir bitte den Namen und die Adresse Deines Händlers per PM geben?
Ich habe das gleiche Problem mit meinem fünften Gang. Nur mein Händler tauscht bis jetzt nur Teile. Sollte mir eigentlich egal sein....ist alles auf Garantie. Schaltgestänge komplett schon neu, Getriebeöl gewechselt....usw :mrgreen:
Casi
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon Sven_J » 07.04.2008 19:10

Hallo Zusammen!

Was kostet es ca. die Lagerbuchse wechseln zu lassen?
Merke es auch schon langsam, mein Getriebe hat jetzt 86tkm...

Gruß Sven
Sven_J
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon rotcolie » 10.10.2008 21:39

so, ich werd dann mal ein wenig leichen fleddern...
ich habe ja mittlerweile ein " neues getriebe" drin. das getriebe hat der händler damals als das problem auftrat aus dänemark geholt. das war auch nicht neu, sondern ein gebrauchtes mit 60000 km.
seit 8000 km ist das nun bei mir drin.
gestern dann der schock....schalthebel hängt wieder mal unterm 5ten fest :x
war heut bein nem kunden von mir ( :bmw: niederlassung haburg) und der meister sagte mir das es getriebe in dem baujahren 99-01 gibt die das problem haben.
nachdem ich heut mit dem verkäufer telefoniert habe, bei dem ich ja gott sei dank auch noch bis januar garantie hab, habe ich das gespräch abgebrochen, weil ich wieder mal verarscht wurde von ihm.
die garantie umfasst nur mängel am fahrzeug, deckt aber keine technischen änderungen ab. deshalb keine garantie sagt er...ich konnte da nur erwiedern das es keine technische änderung ist sondern ein mangel.
habe dann meinen anwalt angerufen und der hat mir bestätigt das ich zu 100% im recht bin und der händler garnicht anders kann. zudem kann ich jetzt darauf bestehen das ich ein nagelneues getriebe bekomm.
mein anwalt hat daraufhin gleich ein schreiben aufgesetzt welches ich mit dem zzz gleich montag zum händler geh.

ich finde es ne frechheit mit welchen methoden man abgespeisst wird. und wenn man nicht gegensteuert dann bekommen das die händler auch durch...
aber nicht mitz mir...... :twisted:
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon Matti » 10.10.2008 22:21

@rotcolie: Ich drück Dir die Daumen...

Wie ist denn das Problem genau? Bleibt der Schaltknauf unter dem 5ten Gang stehen und geht leicht wieder unter den dritten, oder braucht es dafür Kraft?

Bei mir bleibt er da auch leicht stehen, aber mit einer sanften Berührung geht er wieder in Normalposition. Bisher hab ich darauf getippt, dass ich nur das Kugeldings des Schalthebels mal fetten müsste :(
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon rotcolie » 10.10.2008 22:33

meist geht er zurück...allerdings wenn der motor und so kalt ist, bleibt er gern mal rechts stehen und geht garnicht zurück...
der anwalt sagt ist ne klare sache und damit komm ich durch.
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon Matti » 11.10.2008 12:44

rotcolie hat geschrieben:meist geht er zurück...allerdings wenn der motor und so kalt ist, bleibt er gern mal rechts stehen und geht garnicht zurück...

Das heißt dann, Du kannst nicht oder nur im 5ten Gang fahren? Krass :shock:
Matti
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon Udo Z3 2.0 » 11.10.2008 13:16

rotcolie hat geschrieben:...... der anwalt sagt ist ne klare sache und damit komm ich durch.


Klar das er das sagt. Er bekommt ja auch Geld von dir :wink:

Hoffe das sich das Problem mit dem Getriebe dann endlich lösen lässt.

Gruß,

Udo :wink:
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon rotcolie » 11.10.2008 13:38

Matti hat geschrieben:
rotcolie hat geschrieben:meist geht er zurück...allerdings wenn der motor und so kalt ist, bleibt er gern mal rechts stehen und geht garnicht zurück...

Das heißt dann, Du kannst nicht oder nur im 5ten Gang fahren? Krass :shock:

nein, natürlich kann ich nicht nur im 5ten fahren. das heißt nur das ich keine fürhung mehr habe und es ziemlich schwierig ist die gänge zu treffen.

@ udo
nein, geld will er keines von mir. das muß der gegner, in diesem fall das autohaus zahlen.
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon Matti » 11.10.2008 16:22

Ich glaube, ich verstehs immer noch nicht :?

Also ein normales Verhalten wäre es, wenn man den Schalthebel aus dem 5ten zurückzieht und nach loslassen des Hebels bewegt sich dieser selbständig in die neutrale Position unter dem 3ten.

Bei Dir bleibt er unter dem 5ten stehen. Verstehe ich das Problem jetzt richtig, musst Du aber nun im Gegensatz zum Normalverhalten den Schalthebel nehmen und etwas nach links schieben, um dann z.B. nach oben in den 3ten zu kommen. Jetzt sagst Du, dieser "Weg" sei schwierig zu finden, und dies kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich aus dem 5ten in den 3ten möchte, lasse ich den Schaltheben auf dem ganzen Weg nicht los. Zwar unterstützt mich die Schaltung etwas, indem sie den Schaltheben in die Neutralposition untern dem 3ten schieben will, aber auch wenn das nicht so wäre würde ich den 3ten (bzw. alle anderen Gänge) finden.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir nicht unterstellen dass Du hier etwas beschreibst, was es garnicht gibt oder sowas, ich will nur genau verstehen, was bei Dir passiert und welche Kräfte Du aufwenden musst, um den richtigen Gang zu finden. Wie gesagt, bewegt sich mein Schalthebel auch manchmal nicht von unter dem 5ten zurück unter den 3ten, und ich will einfach nur feststellen ob ich da ein Problem mit dem getriebe oder sonstwas habe, oder nicht.
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Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon rotcolie » 11.10.2008 20:17

es ist so das der hebel im leerlauf nicht in neutral untem 3ten steht sondern unterm 5ten bleibt. klar kann man in den dritten schalten.wenn du vom 5ten in 3ten willst, führst du den hebel exakt dahin?
ich nehme wie du schon sagtest die hilfe der federkraft die den hebel unter den 3ten zurückführt. und wenn er unterm fünften steht muss man schon drauf achten das du unterm dritten den hebel nach oben schiebt.
die federkraft die bei mir entgegenwirkt von 5 nach 3 ist relativ groß bei mir, so das man nicht gleich trifft...
es geht auch nicht darum das man sich nicht daran gewöhnen kann oder das es unmöglich ist zu schalten...es ist aber ein mangel, ich hab noch garantie und will nicht damit leben müssen das der hebel ganz rechts hängt.
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