Starke Motorgeräusche seit 1/2 Woche bei ZZZ 3L und 42tKm

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Starke Motorgeräusche seit 1/2 Woche bei ZZZ 3L und 42tK

Beitragvon pizzol » 16.05.2007 20:45

Hallo,
gib uns doch noch mal einen kurzen Bericht wie es jetzt nach ein paar Tagen mit den Geräuschen steht
pizzol
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (2002)

Re: Starke Motorgeräusche seit 1/2 Woche bei ZZZ 3L und 42tK

Beitragvon OPENwithoutEND » 18.05.2007 09:39

Hallo ZZZti Freunde!

Es schein nun wohl raus zu sein: Habe eben einen Anruf aus meiner Werkstatt erhalten und scheinbar bin ich einer derjenigen, die ebenfalls eine defekte WASSERPUMPE haben :enraged:

Also:

Defekt: WASSERPUMPE
KMstand: 43000

:enraged: KLASSE

OK-bin eigentlich zufrieden, denn dies ist nicht so teuer, wie ein Motor, aber dennoch enttäuscht, dass eine Wasserpumpe bei 43tKm schon kaputt sein soll. Es tritt noch kein Wasser aus, aber das Lüfterrad wackelt schon etwas und bei ausgeschaltetem Motor hat es spiel-kann also um ein paar Millimeter verkantet werden. Daher rühren wohl auch die merkwürdigen Geräusche direkt in der Nähe des Motors :cry:

Wie gesagt: Ich bin froh, dass es nichts am Motor war (hoffentlich) und der nichts abbekommen hat. Das ist für mich das Wichtigste. Somit hatte mein ungutes Gefühl nach einfüllen der unbekannten Flüssigkeit wenigstens einen Ölwechsel erwirkt und meine Sensibilität ungewöhnlicher Motorgeräusche gegenüber so erhöht, dass ein vorzeitiger defekt der Wasserpumpe erkannt wurde. Was in Hinsicht auf den Motor auch wiederum gut ist, denn eine komplett defekte Wasserpumpe kann auch schnell einen Motorschaden nach sich ziehen :wink:

Wenn ich heute Abend meinen ZZZ wieder hole, werde ich am WE nochmals berichten, wie es nun ist und was für eine Pumpe eingebaut wurde (mit Metallschaufeln, oder Kunststoffschaufeln)--habe den Thread hier gesehen wo darauf hingewiesen wurde. Ich hoffe einfach, die Werkstatt baut das wieder ein, was drinn ist, aber dies sehen wir wohl erst nach dem Ausbau, was in der Serie des 3.0l verbaut wird.

Hauptsache heute Abend ist das Problem gelöst und ich kann mit gutem Gewissen meinen ZZZ geniessen!! :sunny:

Grüsse an ALLE und DANKE für Eure tatkräftigen Hinweise! WP war ja auch dabei :wink:

Andreas
OPENwithoutEND
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2002)

Vorherige