Eml + ASC + Temperatur auf Anschlag + Drehzalmesser

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Eml + ASC + Temperatur auf Anschlag + Drehzalmesser

Beitragvon OQ3 » 03.04.2024 20:00

Das meine ich mit "Orakeln"
Zündvorgang sagt garnichts.
Startvorgang ist wichtig!
Also Motor Starten und Messen
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon OldsCool » 03.04.2024 20:36

Gut, der eine nennt es orakeln, der andere systematische Fehlersuche :|
Wäre die Batterie angeschlagen, würde die Spannung bereits bei Zündung an (das reicht an Last) deutlich in die Knie gehen.

Hier das Bild zu Steffen#1's Tipp:

Beifahrerseite hinter/unter dem Handschuhfach, X10010 ist der (relevante) Massepunkt fürs Kombiinstrument. Rechts das große Loch wäre der Lautsprecher.

Screenshot_20240403_203014.jpg

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon OQ3 » 03.04.2024 20:56

Nö Steffen
Nur der Startvorgang zeignet dir den Zustand der Batterie an.
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon mrbond1982 » 03.04.2024 22:01

haxe1 hat geschrieben:Servus,

ein anderer Steffen :D , ein immer mal auftretender Fehler, zentraler Massepunkt linke Seite Fußraum nähe Lautsprecher (Verkleidung entfernen).

Nur so eine Idee, Gruß Steffen viel Glück

Fahrerseite meinst du ??? Lautsprecher Verkleidung öffnen? Und dann ?
mrbond1982
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon mrbond1982 » 03.04.2024 22:03

eisi hat geschrieben:Servus!

Alle Pole richtig fest verschraubt, Masseband im Motorraum auch ok?

eisi

Masseband????
mrbond1982
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Boston » 03.04.2024 22:24

mrbond1982 hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Servus!

Alle Pole richtig fest verschraubt, Masseband im Motorraum auch ok?

eisi

Masseband????

Lese die Antworten und Tipps aufmerksam, hatte ich bereits geschrieben :roll:

Überprüfe die Masseleitung im Motorraum von der Karosserie zum Motor.
Wenn du unter dem Fahrzeug liegst und nach oben in den Motorraum schaust, findest du auf der rechten Seite den Anschluss zur Karosserie. Oft ist dieser oxidiert.
Wenn der Fall: Anschlüsse lösen, Rost oder Oxidation entfernen, gut mit Kontaktspray behandeln und wieder fixieren.
Boston
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon OldsCool » 03.04.2024 22:30

Die Hinweise "Auto gewaschen" und dann seltsame Elektrikfehler KÖNNTEN darauf hindeuten, dass hier irgendwo Wasser hingekommen ist wo es nichts verloren hat. Wenn durch eine undichte Windschutzscheibe (Rahmen) Wasser eindringt, kommt das gern da an der Spritzwand innen raus und läuft runter. Genau da wo die Massepunkte sitzen. Den Tipp von Steffen#1 fände ich deswegen heiß.
Das Kombiinstrument hat mehrere Masseverbindungen, unter anderem eine eigene für die Kontrollleuchten, die von "außen" (von den anderen Steuergeräten per Direktverbindung) angesteuert werden, und eine Masseverbindung, an der sowohl Temperaturanzeige und Drehzahlmesser hängen. Verdächtig? hmm....

Soweit wäre das nachvollziehbar, würde es sich um einen CI27 Tacho vom VFL/M52 handeln.

Bj. '99 könnte/sollte aber bereits ein M52TU Doppelvanos sein, dieser hat dann bereits einen CAN02/CAN03 Tacho. Heißt bei diesem kommen alle Signale von der DME und dem ABS/ASC-Steuergerät (und zwar genau nur von diesen zwei) über CAN-Bus, nicht mehr über Einzelleitungen.

Jetzt rekapitulieren wir nochmal.... welche Lämpchen gingen an? -> ABS/ASC und EML (DME)....
Welche Instrumente liefern keine/falsche Werte? -> Temperatur und Drehzahlmesser, beides Inputs der DME via CAN...

So, jetzt orakel ich mal:

Beim Auslesen wirst Du einen CAN-Kommunikationsfehler gemeldet bekommen :roll:

Ich bin mir sehr sicher dass dort der Fehler zu finden sein wird. Entweder Kabel beschädigt (das sind die zwei verdrillten gelb und braun aus dem weißen Stecker) oder Kontaktproblem am Stecker Tacho oder DME. Schlimmsten Falls hat der Tacho oder die DME intern einen weg (z.B. die CAN-Transceiver) durch die vormals (zu) schwache Batterie. Unterspannung in Verbindung mit einer Batterie die ihrer Pufferfunktion nicht mehr gerecht werden kann ist und bleibt ein Killer.

Die anderen Tipps in Richtung Motor Masseband usw. schließe ich fast aus. Das würde weitere wüste Symptome inkl. Probleme beim Motorstart nach sich ziehen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon mrbond1982 » 04.04.2024 00:17

OldsCool hat geschrieben:Die Hinweise "Auto gewaschen" und dann seltsame Elektrikfehler KÖNNTEN darauf hindeuten, dass hier irgendwo Wasser hingekommen ist wo es nichts verloren hat. Wenn durch eine undichte Windschutzscheibe (Rahmen) Wasser eindringt, kommt das gern da an der Spritzwand innen raus und läuft runter. Genau da wo die Massepunkte sitzen. Den Tipp von Steffen#1 fände ich deswegen heiß.
Das Kombiinstrument hat mehrere Masseverbindungen, unter anderem eine eigene für die Kontrollleuchten, die von "außen" (von den anderen Steuergeräten per Direktverbindung) angesteuert werden, und eine Masseverbindung, an der sowohl Temperaturanzeige und Drehzahlmesser hängen. Verdächtig? hmm....

Soweit wäre das nachvollziehbar, würde es sich um einen CI27 Tacho vom VFL/M52 handeln.

Bj. '99 könnte/sollte aber bereits ein M52TU Doppelvanos sein, dieser hat dann bereits einen CAN02/CAN03 Tacho. Heißt bei diesem kommen alle Signale von der DME und dem ABS/ASC-Steuergerät (und zwar genau nur von diesen zwei) über CAN-Bus, nicht mehr über Einzelleitungen.

Jetzt rekapitulieren wir nochmal.... welche Lämpchen gingen an? -> ABS/ASC und EML (DME)....
Welche Instrumente liefern keine/falsche Werte? -> Temperatur und Drehzahlmesser, beides Inputs der DME via CAN...

So, jetzt orakel ich mal:

Beim Auslesen wirst Du einen CAN-Kommunikationsfehler gemeldet bekommen :roll:

Ich bin mir sehr sicher dass dort der Fehler zu finden sein wird. Entweder Kabel beschädigt (das sind die zwei verdrillten gelb und braun aus dem weißen Stecker) oder Kontaktproblem am Stecker Tacho oder DME. Schlimmsten Falls hat der Tacho oder die DME intern einen weg (z.B. die CAN-Transceiver) durch die vormals (zu) schwache Batterie. Unterspannung in Verbindung mit einer Batterie die ihrer Pufferfunktion nicht mehr gerecht werden kann ist und bleibt ein Killer.

Die anderen Tipps in Richtung Motor Masseband usw. schließe ich fast aus. Das würde weitere wüste Symptome inkl. Probleme beim Motorstart nach sich ziehen.

Gruß Steffen

Ich habe so langsam das Gefühl das wir der Sache näher kommen, deswegen habe ich alles versucht so detailliert wie möglich zu beschreiben,ich denke auch das muss was mit der Waschanlage zutun haben hatte ja vorher nix gehabt
mrbond1982
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon saratoga » 04.04.2024 11:44

Hallo , der Tipp von Steffen ist doch schon mal Gold wert , kurz die Verkleidung runter und schauen ob die Massepunkte sauber sind - wer weiß was sich dort die letzten 25 abgespielt hat :-)
Ich denke auch das es mit deiner Fahrt durch die Waschanlage zu tun hat , ich gehe bei sowas immer von einfach nach kompliziert vor - deshalb erst mal alle Kontaktprobleme abklappern...
saratoga
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon mrbond1982 » 04.04.2024 19:28

Erstmal wollte ich mich bei euch allen recht herzlich bedanken für euren Support , ich werde eure Ideen zu Herzen nehmen und der Sache nachgehen, wenn ich soweit bin melde ich mich wieder.
Wir haben das beste Forum hier !!!!!
mrbond1982
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1999)

VorherigeNächste