Endschalldämpfer f. 3.0

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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon eisi » 24.08.2023 11:45

Servus!

Das gefällt mir auch :thumpsup:

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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon dickschiff » 24.08.2023 13:06

Super, danke für die Bilder!

Das sieht :2thumpsup: aus, wobei ich fast denke, dass 2x76 ohne Nacharbeit passen müssten, wenn die beiden Rohre ganz dicht zusammen sind.

Stellt sich nur noch die Frage ob "Normal" oder "Sound"...
Auf dem Coupe hatte ich die Variante "Sound" (eingetragen :) ), da war nach 2 Stunden auf der Bahn der Tinnitus deutlich wahrnehmbar und der Schädel brummte ordentlich.

Was habt ihr/Du für Erfahrungen?
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon eisi » 24.08.2023 13:11

Servus!

"N" reicht grds völlig aus.
Zu bedenken gilt allerdings, dass die Euro2 durch nur 1 Kat deutlich "aussagekräftiger" sind als die Euro3-Versionen mit den Vorkats in den Krümmern.

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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon radioactiveman » 29.08.2023 08:34

Also für mich mit meinem 2.0 reicht „N“ absolut. Wenn der warm ist … mmmmmh :mrgreen:
Fahre jedoch keine längeren Strecken und bisher nur offen.
Ich hab ein wenig Tonaufnahmen, aber gerade nicht die Möglichkeit, die aufzubereiten und einzustellen…

Grüße,
Christian
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon dickschiff » 29.08.2023 10:20

Moin zusammen!

Nach sehr nettem Kontakt mit Herrn Reuter habe ich jetzt die "N"-Variante mit abgeschrägten Endrohren in 2x76mm geordert und freu mich schon wie ein Schnitzel auf die Pfanne :banana:

Bin gespannt auf die Lieferzeit...
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon radioactiveman » 29.08.2023 10:24

Gute Wahl! Bei mir waren es ca 5 Wochen. War eine gefühlte Ewigkeit. Aber jetzt jedes Mal eine Freude.
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon pat.zet » 29.08.2023 15:45

dickschiff hat geschrieben:Moin zusammen!

Nach sehr nettem Kontakt mit Herrn Reuter habe ich jetzt die "N"-Variante mit abgeschrägten Endrohren in 2x76mm geordert und freu mich schon wie ein Schnitzel auf die Pfanne :banana:

Bin gespannt auf die Lieferzeit...


Ich denke auch es wird einen guten Klang mit sehr guter Passgenauigkeit geben. ich habe auf dem 2,8 l die M54 AGA ab Kopf mit einem Eisenmann N das reicht vollkommen !
GGf solltest Du auch gleich diese Power Flex PU EXH 012 gummies für den ESD mit machen.....
IMG_9166.jpg
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon dickschiff » 30.08.2023 06:55

Moin zusammen!

Ich wusste gar nicht, dass es hier auch Gummis von Powerflex gibt. Bislang habe ich Powerflex immer nur mit Lagerbuchsen in Verbindung gebracht.

Welchen Vorteil bringen die Powerflex-Halter gegenüber den Originalen?

Rein prophylaktisch hatte ich schonmal 2 neue Originalgummis von BMW bestellt, falls die alten bei der Demontage den Geist aufgeben. Nach 22 Jahren dürften die zumindest leicht ausgehärtet sein. Haben ist in diesem Fall besser als brauchen :idea: !

Grüße!
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon OldsCool » 30.08.2023 08:38

Ich vermute die sind steifer, sodass der Auspuff nicht gegen die Stoßstange schlägt.
In dem Zusammenhang kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend von günstigem Zubehörmaterial aus den einschlägigen Teilequellen abraten. Viel zu labberig. Die originalen Gummis sind deutlich hochwertiger.

Gruß Steffen
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon pat.zet » 30.08.2023 16:47

Die Aufhängung ist steifer, somit weniger Bewegung in der ganzen AGA , stichwort Kat riss Bank 2 , beim M52 Tü, der M54 hat ja de Getriebestrebe incl der Kat zu Kat verbindung........
Zu dem hatte ich das Problem vor ein Paar jahren das die " guten " roten BMW Oe abhänger, nirgens , auch nicht von HJS lieferbar waren, und es nur noch die schwarzen weichen Abhänger gab .....
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