Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon OldsCool » 29.05.2020 18:19

Tut mir leid... Als von bald möglichen Sonn- und Feiertagsfahrverboten betroffener Motorradfahrer und im Sinne der lärmgeplagten Anwohner beliebter Strecken sehe ich das Thema Auspuffmodifikation etwas anders. Aber soweit denkt halt nicht jeder.... Hauptsache man selber hat Spaß!
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon 325i vfl » 29.05.2020 19:20

Die Brülltüten Jünger kommen schon noch drauf, dass der ESD einen nur selbst nervt wenn das Ding zu laut ist.

Bei der E30 Cabrio Fraktion sucht man inzwischen schon leise ESD. Laut ist out.

Bei meiner Frau ihrem A3 Limousine fliegt der Supersport auch demnächst wieder raus, weil das selbst in der geschlossenen Karosse sehr nervig ist.
Der Supersport von meiner E30 Limousine steht bereits ausgebaut in der Garage.
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon Klesi » 29.05.2020 19:45

Und manche sollten mal von ihrem Sportauspuff = Brülltüte Klischee wegkommen. Bei vielen Sportendschalldämpfern ändert sich vor allem die Klangfarbe und nicht die effektive Lautstärke. Auch ein 20 Jahre älter Serien-Endschalldämpfer kann außerhalb der erlaubten Toleranzen sein, aber egal ob alter Serien- oder neuer Sportendschalldämpfer: solange der TÜV seinen Segen gibt, ist alles in Ordnung.

Zu jedem Fahrzeug gehört auch ein verantwortungsvoller Fahrer. DER bestimmt die Lautstärke des Fahrzeugs. Ich kann mit einem Serien-ESD den Proll geben und mit 6000 Umdrehungen im ersten Gang das Wohngebiet rauf und runter fahren und ebenso mit einem Sportauspuff im Fünften mit etwas mehr als Standgas dahingleiten.

Natürlich gibt es schwarze Schafe, die mit ihrem Sport-ESD so laut wie möglich sein möchten um maximale Aufmerksamkeit zu erregen, aber bitte schert nicht alle über einen Kamm.

Würde es für den Z3 einen Soundgenerator für den Innenraum wie beim Z4 geben, würde ich mir den sofort verbauen. Ich möchte schließlich für MICH sportlichen Sound haben und nicht andere damit belästigen.

Bei Reuter Motorsport kann man sich auch so ziemlich jede Endrohrvariante aussuchen. Meine gewählte Variante steht auch nicht im Katalog, aber ein Anruf genügt und jeder Wunsch wird erfüllt. Für mich waren zum Beispiel die hartverchromten Endrohre ein K.O. Kriterium. Gelb angelaufene Endrohre gefallen mir persönlich gar nicht.
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon 325i vfl » 29.05.2020 20:32

Wer schert hier alle über einen Kamm und was ist hier ein Brülltütenklischee?
Ich spreche hier von echten Brülltüten wie Supersport und Co, denn das hat mit Sportauspuff nichts mehr zu tun. Diese Dinger gehören auf die Rennstrecke und nicht unter Alltagsautos!
Ich hatte damals die Supersports gekauft weil ich Edelstahlanlagen haben wollte und so wie du scheibst, andere Klangfarben (tief brummig) aber keinesfalls laut. Am Anfang war das auch so, nur nach ca. 6 Monaten waren die Dinge unerträglich laut. Glaswolle im wahrsten Sinne verpufft und ab gehts. :thumpsdown:
Selbst der TÜV wollte mir nicht glauben, dass der ESD nicht manipuliert ist.

Du kannst dir unters Auto schnallen was du willst, die Vernunft kommt von alleine. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon Klesi » 29.05.2020 20:37

325i vfl hat geschrieben:Du kannst dir unters Auto schnallen was du willst, die Vernunft kommt von alleine. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.


Ich auch nicht :thumpsup:

Wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen, sondern allgemein meine Meinung schreiben. Solltest du dich angegriffen fühlen, dann tut es mir leid.

Aufgrund deiner eigenen Erfahrung und Vorlieben kann ich deine Meinung auch nachvollziehen :thumpsup:

Nix für Ungut!
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon Gregor76 » 31.05.2020 10:45

RunnerAZ36 hat geschrieben:
Gregor76 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich bin auch auf der Suche nach einen Sportauspuff für einen 1.8 (116PS). Remus wär mein Favorit aber wird leider nicht mehr produziert. :-( Wär ideal für mich, schöner dumpfer klang und nicht zu laut.
Ist da der Friedrich eine Alternative?
VG



Ich fahre auf dem 1,8er eine Bastuck Anlage ab KAT, klingt sportlich dumpf und nach längerer Autobahnfahrt ist die Geräuschkulisse entsprechend dominanter :lol:



Danke für die Infos! :)
Bastuck hab ich auch schon ins Auge gefasst. Passt der ohne am Original Abschnitt was zu verändern?
Den gibts wohl nicht unter 700€. :-/
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon Gregor76 » 31.05.2020 11:00

Dtf hat geschrieben:Mit nem Bild kann ich sofort dienen für die genaue Bezeichnung müsste ich in die Garage rüber.
Da kann ich mich heute nicht mehr motivieren, aber ich gehe morgen mal rüber.

Können uns auch gerne mal für einen Probehörer treffen.

Grüße

Daniel



Du hast die Endung Nr.91 (95x152 oval) von Friedrich Motorsport oder? Hätte gerne ein Doppelrohr.
Passt die Endung Nr.89 (2x76 rund abgeschrägt versetzt links) auf einen Z3 ohne am Ausschnitt was zu verändern?
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon Michas » 31.05.2020 21:14

Passt, ist ein Bastuck mit Super sonorem Klangbild.
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon RunnerAZ36 » 31.05.2020 21:25

Michas hat geschrieben:Passt, ist ein Bastuck mit Super sonorem Klangbild.


Achtung der Ausschnitt beim FL ist größer, beim VFL ist es ziemlich eng mit 2x70. Wenn der Endschalldämpfer nicht sauber montiert/fixiert wurde dann kann er im warmen Zustand bei Ausdehnung, wenn es blöd läuft die Schürze abschmelzen
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Re: Empfehlungen für Sportauspuff Z3 1.9 M44 (140 PS)

Beitragvon RunnerAZ36 » 31.05.2020 21:31

... ich habe unterm 1,8er eine Bastuck ab KAT und im 2,8er eine GTG ab Krümmer.
Wenn ich es nochmals zu tun hätte, dann würde ich dem 1,8er eine GTG ab KAT spendieren.
Warum? Passgenauigkeit Bastuck ist recht bescheiden und wenn er sehr heiß gefahren wurde, brummt er teilweise unangenehm.
Die GTG Anlage klingt sportlich, aber nie unangenehm aufdringlich, hat keine Dröhnen-/Brummfrequenzen und ist damit absolut Langstreckentauglich. Die Passgenauigkeit ist perfekt, da am Zetti angepasst
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