Service-Intervall-Anzeige

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Service-Intervall-Anzeige

Beitragvon rcesi » 09.07.2018 13:28

Hallo,
mein Fahrzeug wurde von mir letztes Jahr vom
2 Besitzer gekauft, ist 19 Jahre alt, waren
Verschiedene Rechnungen dabei, was aber
schon alles gemacht wurde bin ich zu bequem
nach zu sehen. Stecke viel Geld in das
Teil, da kommt es auf 15.-€ für die Bremsflüssigkeit
auch nicht mehr an.
Ist ja nicht mal eine Brotzeit und a Maß Bier.

LG rcesi
rcesi
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

Re: Service-Intervall-Anzeige

Beitragvon VauZwei » 10.07.2018 20:44

Sodele, die richtigen Knöpfe wurden gedrückt von mir...war klar das der Hinweis auf die Anzeige der Bremsflüssigkeit zu einigen Beiträgen führt. :lol:
Man muss die Bremsflüssigkeit nicht nach 2 Jahren wechseln, wie hier schon festgestellt wurde. Wer mit (über)alter Bremsflüssigkeit bzw. Flüssigkeit unterwegs ist, ohne den Wassergehalt nach 24 Monaten zu messen und die Bremse dann mal stärker beansprucht erntet je nach gezogenem Wasseranteil kochende Luftblasen im System und ein immer weicher werdendes Bremspedal. In den Alpen drückt sich das z.B. so aus...ein kleiner Erlebnisbericht als ich als Bubi auf dem Rücksitz saß:
Vadder versucht mit dem Ford Granada Kombi und Family an Bord nach 20 Serpentinen abwärts unter stehter Nutzung der Motorbremse erneut vor der Kehre vollends an/einzuzubremsen, das Pedal leistet keinen Widerstand mehr, Vadder tritt verzweifelt das Pedal bis aufs Bodenblech, das KFZ bremst nicht, die Kurve kommt näher, leichte Panik entsteht im Innenraum bei Frau und Kindern...hektische Pedalpumpbewegungen von Vaddern führen zu leichtem Bremseinsatz und einem sich leicht wieder verhärtendem Bremspedal. Der gleichzeitige geistesgegenwärtige massive Handbremseinsatz konnte verhindern, das das KFZ in den Abgrund schießt.

Das messen/analysieren der Bremsflüssigkeit spart man sich heute und tauscht die Flüssigkeit gleich komplett aus. Damit ist jede Vertragswerkstatt gesetzlich auf der sicheren Seite und man muss keine Arbeitszeit fürs Messen investieren.

Der Praxisbericht spiegelt das wieder, was es damals noch nicht als sekundenschnellen Abruf für den Privatmann gab:
Internet und darin z.B. das Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Damals hat man halt noch in der Praxis erprobt (der Werkstattmeister im Tal hat das sofort erklärt und die Flüssigkeit gewechselt, seither weiß ich das sehr einprägsam, während man heute das Wissen kostenlos griffbereit hat, aber bequemerweise gerne nicht abruft.
Aber damals wurde z.B. auch viel mehr geraucht... :lol:

Ob die Welt mit dem ganzen Wissen besser wird, keine Ahnung...aber manchmal hilfts....

Allzeit schrottfreie Fahrt
Gruß Uwe
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Vorherige