Die Viskokupplungen sind imo nicht sonderlich langlebig. In meinem war eine Hella/Behr von 2012 drin, auch schon wieder kaputt. Ich behaupte die wenigsten Leute wissen wie sich eine intakte Kupplung zu verhalten hat, daher merkt kein Mensch wenn die kaputt geht, weil sie meist so kaputt geht, dass sie einfach nicht mehr einkuppelt. Ist bei allen BMW Modellen mit dem Viskolüfter das gleiche.
Hatte noch eine neue Febi Kupplung übrig von einem Bekannten dem ich die am E39 ersetzt habe. Die war aber schon beim Einbau damals defekt (hat nicht ausgekuppelt). Hab dann noch eine Hella/Behr bestellt und die hat wunderbar funktioniert. Die Febi habe ich auf Gewährleistung tauschen lassen und die lag seit dem im Regal. Diese Woche mal aus Spaß an der Freude in den Z3 eingebaut (vorm Einbau 24h stehend gelagert und danach nochmal 24h gewartet bis zum ersten Motorstart). Und natürlich hat auch die nicht ausgekuppelt. Kann also nur von Febi abraten. Habe allgemein eher schlechte Erfahrungen mit Febi Teilen.
Hella und Sachs Kupplungen habe ich jetzt teilweise schon mehrere Jahre problemlos im Einsatz. Kosten ein Stück mehr, aber funktionieren immerhin.