Lüfterrad hat sich zerlegt

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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Z3bastian » 16.09.2017 10:10

Die Viskokupplungen sind imo nicht sonderlich langlebig. In meinem war eine Hella/Behr von 2012 drin, auch schon wieder kaputt. Ich behaupte die wenigsten Leute wissen wie sich eine intakte Kupplung zu verhalten hat, daher merkt kein Mensch wenn die kaputt geht, weil sie meist so kaputt geht, dass sie einfach nicht mehr einkuppelt. Ist bei allen BMW Modellen mit dem Viskolüfter das gleiche.
Hatte noch eine neue Febi Kupplung übrig von einem Bekannten dem ich die am E39 ersetzt habe. Die war aber schon beim Einbau damals defekt (hat nicht ausgekuppelt). Hab dann noch eine Hella/Behr bestellt und die hat wunderbar funktioniert. Die Febi habe ich auf Gewährleistung tauschen lassen und die lag seit dem im Regal. Diese Woche mal aus Spaß an der Freude in den Z3 eingebaut (vorm Einbau 24h stehend gelagert und danach nochmal 24h gewartet bis zum ersten Motorstart). Und natürlich hat auch die nicht ausgekuppelt. Kann also nur von Febi abraten. Habe allgemein eher schlechte Erfahrungen mit Febi Teilen.
Hella und Sachs Kupplungen habe ich jetzt teilweise schon mehrere Jahre problemlos im Einsatz. Kosten ein Stück mehr, aber funktionieren immerhin.
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Sperre » 16.09.2017 17:12

Bei vorhandener Klimaanlage ist doch schon ein E-Lüfter vor dem Kühler vorhanden.
Was spricht dagegen den Visco-Lüfter in diesem Fall durch einen weiteren E-Lüfter zu ersetzen. Die Schaltsignale kann dann der bereits vorhandene Temperaturschalter liefern.
Beim M54 Motor liegt der bei 91°C
Beim M43 bei 80°C
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Z3bastian » 16.09.2017 17:25

Sicher, dass der nur über die Kühlmitteltemperatur geschaltet wird? Ich meine der dreht mit Klima an schon recht früh mit. Hab ich aber nicht explizit empirisch verifiziert.
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Sperre » 16.09.2017 17:40

Sicher.
Im Schaltplan Seite 6450.6-3 (bei M54)
Der schaltet in 2 Drehzahlstufen ein ( 91°C und Stufe 2 bei 99°C)
Temperaturschalter ist im Kühler oben seitlich eingebaut.

Ohne Viscolüfter würde der Motor lockerer drehen ( +2 bis 3PS)

Hat das schon jemand umgebaut?
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Z3bastian » 16.09.2017 18:38

Kannst den Viskolüfter auch einfach draußen lassen. Während der Fahrt imo vollkommen unnötig das Ding. Braucht man nur im Sommer wenn die Karre steht/stop&go. Und selbst da scheint es nicht soo wichtig zu sein, wenn man sieht wieviel Viskolüfter absolut funktionslos umher gefahren werden ;)

Hab den Z3 noch net so lang, beim E39 dreht der Drucklüfter definitiv nicht nur in Abhängigkeit der Temperatur. Aber der basiert ja auch nicht mehr auf dem, für den M54, ziemlich alten E36 Chassis. :mrgreen:
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.09.2017 17:12

Ich habe jetzt die Ursache für den zerrissenen Lüfter gefunden, ursächlich ist die Viscokupplung wenn die kalt ist hat sie kein Spiel nach 2-3 Minuten laufzeit hat sie ein Spiel von fast einem Zentimeter und der Lüfter eiert wie verrückt.
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Z3bastian » 19.09.2017 17:13

Experimentell getestet oder wie? :mrgreen: :2thumpsup:
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.09.2017 17:26

Z3bastian hat geschrieben:Experimentell getestet oder wie? :mrgreen: :2thumpsup:

Nein den ganzen Mist wieder zusammen gebaut Kühlflüssigkeit aufgefüllt und dann staunend den Lüfter beobachtet wie er immer mehr zum Eiern anfing.
Dann Motor aus und das Spiel der Viscokupplung bestaunt, 10 Minuten später war das Spiel gleich Null :shock:
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon Z3bastian » 19.09.2017 19:04

Na lieber so als wieder ein zerlegtes Lüfterrad :thumpsup:
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Re: Lüfterrad hat sich zerlegt

Beitragvon stephan530i » 20.09.2017 11:18

Also ist das alte Lüfterrad nicht Schuld sondern die Visco Kupplung. Nicht das hier bald reihenweise Lüfterräder gekauft und getauscht werden.
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