Hallo,
wollte mich mal kurz zurückmelden um zu berichten was nun geworden ist: Also ich habe nun doch auf den 2.8er umbauen lassen.
Da ich selbst nicht die nötige Zeit und Know-How besitze, lasse ich den Umbau vollständig bei der Fa. Fastlane in Buchdorf (Hr. Peters) machen.
Ich hatte einen günstigen 2.8er Unfallwagen gefunden (2.800 Euro) den wir als Basis verwendet haben und die entsprechenden Teile "entnommen" haben. Motor haben wir überarbeitet und einige Verschleißteile (WaPu, Kupplung, Dichtungen,...) ersetzt und gleich mit Fächerkrümmer und M50 Ansaugbrücke erweitert.
Motorumbau (Motor, Getriebe, Differential, Elektronik, Bremsen) ist bereits erledigt und vom TÜV abgenommen.
Lediglich mit dem Umbau der Hinterachse/Heck bin ich noch am überlegen, ob mir der Breitpo nochmal ca. 2500 Euro Wert sind (Kotflügel+ Schweller+Stossstange umbauen und neu Lackieren + Neue Hinterachsschwingen). Leider waren die Hinterachsschwingen des Unfallwagens nicht mehr zu gebrauchen. Ausserdem könnte ich meine bisherige Sonder-Heckstpossstange nicht wieder verwenden.
Aktuell haben wir die 4-Zylinder HInterachse und Schmal-Heck drin, die Flansche am Diff wurden für die Antriebwellen entsprechend angepasst (Ist laut Aussage von Fastlane kein Problem mit den Antriebswellen, haben die wohl schon öfters so gemacht).
Da ich auf meiner Hinterachse 8,5x18 ET30 Felgen drauf habe baut der Radstand ja sowieso schon ca 2-3 cm breiter, somit wären nur noch 4cm Unterschied beim Radstand, durch die 8.5 Zoll stehen die Reifen sowieso "satt" in den Radläufen (hat beim TÜV 2 Anläufe gebraucht das einzutragen).
Bin aber noch am Überlegen....Auto steht bis zum Frühlingserachen sowieso noch bei Fastlane.
Freu mich schon auf den Frühling....
Oliver