von foZZZy » 03.05.2016 07:04
Moderne Turbos haben variable Leitschaufeln und somit unten bereits viel Drehmoment.
Und zudem sind dadurch kleinere Turbolader möglich, die schneller ansprechen. Viele Auto haben sogar mittlerweile 2 Turbos oder einen Kompressor (für unten) und einen Turbo (für oben).
Trotzdem gibt es immer noch einen gewissen Verzug, bevor eine Reaktion kommt.
Ein alter Turbo war übrigens noch viel schlimmer, als Dein 3,0L Sauger -> der hätte Dir garnicht gefallen.
Vorteil Sauger (ohne E-Gas): Der Motor reagiert komplett synchron zu Deinen Vorgaben am Pedal.
Das ist viel besser kalkulierbar im Grenzbereich und dafür nehme ich gerne in Kauf, daß ich ab und zu auch mal runterschalten muss um über 3000 1/min zu blieben. Wem das zu viel Arbeit ist, sollte sich so ein Auto lieber nicht kaufen, sondern so ein Dings mit "Micheal Schuhmacher Schaltpaddeln" am Lenkrad. Nachteil: Jede fahrerische Aktion muss erst von 3-4 Computern genehmigt werden...und das kann dauern.
Und oft bekommt man ja dann auch einen ablehnenden Bescheid von der Technik...
Versuch doch mal mit dem JWC in einer Kurve Vollgas zu geben. Dann wirst Du feststellen, daß das garnicht geht, da der Computer der Meinung ist, daß mit eingeschlagenen Rädern Vollgas nicht machbar sein darf.
Fazit: Ich bin mit meinem 2,8L SV motormäßig jedenfalls sehr zufrieden. (weiterer Vorteil: kein Lenkwinkelsensor und auch kein Gierratensensor!!!)