So nachdem das hier ja ungeahnte Dimensionen angenommen hat
Es ist schon schwer aus der Ferne ein Geräusch zu identifizieren und es mit Sicherheit zu bestimmen.
Ölfilter heute mal ausgebaut und Ergebnis sah eigentlich sehr gut aus, nur das der Ölfilter laut Scheckheft gerade mal 10000km alt ist wage ich zu bezweifeln.
Die leuchtenden Punkte sind die Spiegelungen des Öl's vom Handyblitz.
Der besagte Bekannte kam mit seinem E46 330Ci der fast den baugleichen Motor besitzt. M54B30 und M52B28TU nehmen sich nicht viel, optisch sehen sie identisch aus.
Seiner hört sich ähnlich an und auch die Vanos sowie Disa machen bei beiden Motoren die gleichen Geräusche.
Wobei seine Vanos noch etwas mehr "rasselt"
Zündkerzen ebenfalls einwandfrei.
Das was wirklich wesentlich ist, die Tatsache nach dem Visko wechsel trat dieses Geräusch zumindest zum ersten mal für mich hörbar auf.
D.h. wenn ich heute nicht noch den Stellmotor des Verteilergetriebes an unserem X3 hätte wechseln müssen, dann hätte ich sie nochmal kurz ausgebaut um das schon mal aus zu schließen.
Werde ich aber Anfang nächster Woche nachholen.
Auch habe mich die Hand mal auf die Ölwanne gelegt um zu sehen ob irgendwelche Vibrationen von diesem Nageln zu spüren sind, auch Fehlanzeige.
Das Geräusch kommt von Richtung Vanos bzw. rechts daneben wobei ja da der Ölfilter sitzt
Könnte eventuell auch unter der Ansaugbrücke herkommen...
Nach ca. 5 Minuten lauf ist das Geräusch auch komplett verschwunden und nicht mehr reproduzierbar so lange der Motor etwas Temperatur hat.
Zumindest haben wir im Ölfilter mal nichts gefunden was schon mal nicht so verkehrt ist.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und weiterhin berichten...
Danke natürlich für die Tipps, es ist zumindest mal eine kleine Hilfestellung das man weiß wo man mal nachsehen sollte!
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]