Metallisches klackern aus Richtung Ölwanne

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Metallisches klackern aus Richtung Ölwanne

Beitragvon Oliver. » 19.03.2016 15:02

und wieder ein unnötiger Beitrag :enraged: :enraged: :enraged: Du scheinst etwas beratungsresistent zu sein :pssst:
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 19.03.2016 15:10

OQ3 hat geschrieben:Man kann kein Geräusch per Ferndiagnose orten und die Ursache erkennen.

Ich kann zum Beispiel eine defekte DISA relativ gut raushören.

Es ist absolut legitim, im Forum zu fragen, ob jemandem das Geräusch bekannt vorkommt. Dafür sind Foren nämlich da.
Es ist gut möglich, dass jemand weiß worum es sich handelt und selbst wenn nicht, so sind Denkanstöße immer willkommen.

Sollte der Threadersteller irgendwann die Lösung finden und postet diese dann hier im Thread, hat man eine Audio-Datei mit zugehörigerm Reparaturansatz - feine Sache.

PS: wenn du nicht mit QQ3 angesprochen werden möchtest, hättest du das bei deiner Anmeldung vielleicht nicht als Nickname auswählen sollen. :pssst:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon höckchen » 19.03.2016 16:12

Hallo,

einen Motorschaden, Pleuellagerschaden würde ich zunächst ausschliessen. Das klingt ganz anders.

Prüfe den Riemenantrieb und die Wasserpumpe. Danach die Steuerkette und Spannrollen.

Danach muss die Ölwanne runter. Für mich klingt das nach einem Problem der Ölpumpe. Der Hobel, Ansaugbereich der Pumpe setzt sich bei Schwarzschlamm zu und die Pumpe ist verstopft, zieht kein Öl, macht Resonanzgeräusche. Die muss dann ersetzt werden. Kommt selten vor, aber dennoch.

VG
höckchen
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Z3 coupe 2.8 (05/2000)

Beitragvon Chakotey » 19.03.2016 17:19

So nachdem das hier ja ungeahnte Dimensionen angenommen hat :lol: :lol:

Es ist schon schwer aus der Ferne ein Geräusch zu identifizieren und es mit Sicherheit zu bestimmen.

Ölfilter heute mal ausgebaut und Ergebnis sah eigentlich sehr gut aus, nur das der Ölfilter laut Scheckheft gerade mal 10000km alt ist wage ich zu bezweifeln.
Die leuchtenden Punkte sind die Spiegelungen des Öl's vom Handyblitz.

Der besagte Bekannte kam mit seinem E46 330Ci der fast den baugleichen Motor besitzt. M54B30 und M52B28TU nehmen sich nicht viel, optisch sehen sie identisch aus.

Seiner hört sich ähnlich an und auch die Vanos sowie Disa machen bei beiden Motoren die gleichen Geräusche.
Wobei seine Vanos noch etwas mehr "rasselt" :P

Zündkerzen ebenfalls einwandfrei.
Das was wirklich wesentlich ist, die Tatsache nach dem Visko wechsel trat dieses Geräusch zumindest zum ersten mal für mich hörbar auf.
D.h. wenn ich heute nicht noch den Stellmotor des Verteilergetriebes an unserem X3 hätte wechseln müssen, dann hätte ich sie nochmal kurz ausgebaut um das schon mal aus zu schließen.
Werde ich aber Anfang nächster Woche nachholen.

Auch habe mich die Hand mal auf die Ölwanne gelegt um zu sehen ob irgendwelche Vibrationen von diesem Nageln zu spüren sind, auch Fehlanzeige.
Das Geräusch kommt von Richtung Vanos bzw. rechts daneben wobei ja da der Ölfilter sitzt :mrgreen: :mrgreen:
Könnte eventuell auch unter der Ansaugbrücke herkommen...

Nach ca. 5 Minuten lauf ist das Geräusch auch komplett verschwunden und nicht mehr reproduzierbar so lange der Motor etwas Temperatur hat.
Zumindest haben wir im Ölfilter mal nichts gefunden was schon mal nicht so verkehrt ist.

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und weiterhin berichten...

Danke natürlich für die Tipps, es ist zumindest mal eine kleine Hilfestellung das man weiß wo man mal nachsehen sollte!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Chakotey
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

Vorherige